Novemberrevolution 1918

G

Gast

Gast
Guten Tag,
ich muss eine Präsentation über folgendes Thema halten:
Eine Untersuchung der Ereignisse im November 1918.
Eine grobe Gliederung habe ich schon, als Einstieg habe ich mir überlegt die Karikatur Republik (Link: http://www.lsg.musin.de/Geschichte/Material/Karikaturen/wpe2.gif) zu nehmen.
Nun meine Frage(n):
Ich bin mir nicht sicher was ich untersuchen soll bzw. auf was ich die Ereignisse untersuchen soll (ich vermute ob man von einer Revolution sprechen kann oder nicht).
Ist die Karikatur als Einstieg gut geeignet? Bzw. was wäre besser (Zitat evtl? von wem?).
Was war Ziel der Revolution?
Wieso arbeitete die SPD mit der alten Regierung zusammen und verfolgte nicht die Ziele der Spartakisten?
Kann man von einer Revolution sprechen? (pro/contra).

Vielen Dank für Antworten ;-)
 
Kann man von einer Revolution sprechen? (pro/contra).

Vielen Dank für Antworten ;-)
Darüber gab es schon einige Male Diskussionen, bspw.
http://www.geschichtsforum.de/f63/novemberrevolution-1918-a-26553/
http://www.geschichtsforum.de/f63/novemberumsturz-oder-novemberrevolution-22069/
Über die Suchfunktion findest du wahrscheinlich noch mehr.
Die Karikatur betrifft eigentlich die Weimarer Republik und nicht direkt die Revolution. Also besser als nichts, aber mMn nicht optimal.
 
Sehe ich auch so, die Karikatur ist gut, um zu verdeutlichen woran die Republik letztlich scheiterte, mit ihrer Entstehung hat sie wenig zu tun.
 
danke. ich habe die suchfunktion schon genutzt, sprich diskussionen schon durchgelesen ;-) aber dort steht relativ wenig zu meinem problem.
gibt es vielleicht noch andere seiten auf denen speziell dieses pro/contra revolution diskutiert wird. ist ziemlich dringend!!

gruß
 
ja, ich finde auch dass es relativ spät ist. aber mir fällt nichts besseres ein.
vllt noch vorschläge für den einstieg? sollte schon ein guter "ohröffner" sein ;-)
 
Zurück
Oben