NSDAP

Lexix

Neues Mitglied
Ich hätte da eine Frage zur NSDAP...
Durch den Nidergang der Wirtschaft und die Massenarbeitslosigkeit verloren viele Menschne das Vertrauen in das Weimarer System und wählten aus Protest die NSDAP....Stimmt diese These???

Danke für die Antworten in voraus Lexix:)
 
Durch den Niedergang der Wirtschaft und die Massenarbeitslosigkeit verloren viele Menschen das Vertrauen in das Weimarer System und wählten aus Protest die NSDAP....Stimmt diese These???

Vielleicht... Zunächst einmal musst Du Dir die Frage stellen, wie viel Vertrauen die Menschen überhaupt in die Weimarer Republik hatten (Weimarer System, Systemzeit ist im Übrigen Sprachduktus der Nazis, also lieber nicht verwenden, außer als Zitat). Kurz hintereinander wechselnde Regierungen konnten keine stabile Politik machen, das hat sicherlich zu einem Vertrauensverlust gegenüber der Demokratie geführt und den Blick auf autoritäre Parteien gerichtet. Nichtsdestotrotz ist eine Gleichung wie "arbeitslos wählt radikal" wohl etwas zu kurz gegriffen, im Prinzip sogar diskriminierend.
 
Vielleicht lohnt u.a. die Auseinandersetzung mit folgenden kurzen, nicht vollständigen, Stichpunkten:

Mit dem Beginn der Kanzlerschaft Brünings begann eigentlich das Ende der Republik, denn es handelte sich in der Folge nur noch um sogenannte Präsidialkabinette.

Wirtschafts- und Finanzpolitik von Brüning und deren Folgen für die Menschen. Die Reichstagswahl von 1930 brachte der NSDAP 107 Mandate im Reichstag oder anders ausgedrückt über 6 Millionen Wähler.

Warum war die NSDAP bei den Wählern auf einmal so erfolgreich? Ein Grund war sicher, dass die Wähler langsam das Vertrauen in die demokratischen Politiker verloren, besonders nach dem traurigen Bild, welches die SPD und die DVP bei der Auflösung der Großen Koalition 1929 geboten haben. Die NSDAP hatte im Gegensatz zu den demokratischen Parteien keine Regierungsverantwortung zu tragen und damit auch noch keine Kostprobe ihrer Kompetenz oder Glaubwürdigkeit abzuliefern. Dann die noch nie dagewesene Propaganda der NSDAP, die jeden alles versprach, war zu der Zeit ohne Beispiel. Es gibt sicher noch ein ganzes Bündel an Gründen, weshalb die Leute Hitler wählten, aber der Ansatz Wirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit greift sicher zu kurz.

Des Weitern lohnt sich auch die Beschäftigung mit der politische Radikalisierung in der Endphase der Weimarer Republik, die Reichspräsidentenwahl 1932 und natürlich auch der Sturz Brünings und die Kanzlerschaft von Papens, insbesondere die Absetzung der preußischen Regierung (Preußenschlag).

Abschließend der Sturz Papens und die anschließende Übereinkunft zwischen Hitler und Papen, um Schleicher zu stürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wählten aus Protest die NSDAP
Ein Protestwähler ist einer, der von den eigentlich bevorzugten Parteien enttäuscht ist und diesen zeigen will, dass er sie nicht wählt. Bei der nächsten Wahl kann so aus einem Wähler der Rechtsradikalen problemlos ein Wähler der Linksradikalen werden.

Ich bin nicht der Meinung, dass es sich bei den Wählern der NSDAP um Protestwähler handelte
 
Durch den Nidergang der Wirtschaft und die Massenarbeitslosigkeit verloren viele Menschne das Vertrauen in das Weimarer System ...
Viele Menschen hatten von vorne herein kein Vertrauen zum Weimarer System und standen ihr eher skeptisch gegenüber.Viele Menschen wünschten sich lieber wieder ihr vertrautes Kaiserreich,anderen gingen die Reformen nicht weit genug und forderten eine Räterepublik wie in Russland.
 
Zurück
Oben