Parteienlandschaft in der Weimarer Republik

Alexander4:)

Mitglied
Habt ihr gute Links, wo man etwas über die Parteienlandschaft in der Weimarer Republik finden kann??
Mein Geschichtsbuch gibt da leider nicht so viel her:motz:

MfG Alexander
 
Du kannst auch mal unter der Geschichte der heute bestehenden Parteien nachschauen. CDU, SPD, FDP und viele mehr sind entweder nach dem Zweiten Weltkrieg neugegründet worden, oder haben sich aus mehreren gleichgesinnten Parteien zusammengesetzt!
 
Du kannst auch mal unter der Geschichte der heute bestehenden Parteien nachschauen. CDU, SPD, FDP und viele mehr sind entweder nach dem Zweiten Weltkrieg neugegründet worden, oder haben sich aus mehreren gleichgesinnten Parteien zusammengesetzt!

das stimmt erst schon mal

zu bemerken ist aber dass die extrem-radikalen Parteien verboten wurde (also ganz links und ganz rechts) und diese haben vor dem 2.WK schon eine große Bedeutung gespielt:grübel:
 
Du kannst auch mal unter der Geschichte der heute bestehenden Parteien nachschauen. CDU, SPD, FDP und viele mehr sind entweder nach dem Zweiten Weltkrieg neugegründet worden, oder haben sich aus mehreren gleichgesinnten Parteien zusammengesetzt!

das stimmt erst schon mal

zu bemerken ist aber dass die extrem-radikalen Parteien verboten wurde (also ganz links und ganz rechts) und diese haben vor dem 2.WK schon eine große Bedeutung gespielt:grübel:

@Alexander4:)
Ich verstehe dich. Du beziehst dich auf nach 1945, weil @Zar Alexander Parteien nach dem Zweiten Weltkrieg erwähnt.
Die extremen Linken, also die KPD, wurde in keiner Besatzungszone verboten. Erst 1956 in der BRD. Rechtsextreme Parteien fanden in den Besatzungszonen keine Zulassung.
 
Unterschied DDP und DVP

Hallo ich wollte mal fragen was der Unterschied zwischen der DDP und der DVP war.
Beide standen sich ziemlich nahe.
In meinem Geschichtsbuch haben die auch unter den Punkten a) Außenpolitik und b) Innenpolitik und c) Staatsform im Grunde das gleiches stehen:
nämlich
a) Frieden und Gemeinschaft mit dem Ausland wiederherstellen, aber Deutschland muss wieder gleich gestellt werden und darf Anspruch auf Kolonien haben

b) Privateigentum ( also unter dem Punkt steht immer entweder: Verstaatlichung, so und so oder Privateigentum)

c) geeinter Bundesstaat

Warum haben die beiden sich nicht vereint und so viel mehr Macht ausgeübt?
 
Eine Zusammenfassung:

"Die DVP unterschied sich in der Folgezeit von der DDP vor allem "durch eine stärkere Betonung des nationalen Moments, eine schärfere Abgrenzung von der Sozialdemokratie und durch Forderungen zugunsten der bäuerlichen Landwirtschaft." (Winkler 1992/2005, S. 63)"
berblick
 
Zurück
Oben