Pol. Umschwung der Weimarer Republik -> Eine Revolution?

H

Henrike

Gast
Handelte es sich von dem Umschwung zur Demokratie in der Weimarer Republik um eine Revolution? In bin mir nämlich nicht sicher, da in Geschichtsbüchern kein einziges mal die Rede von einer Revolution ist. Also inwiefern handelte es sich denn um eine?
 
Wenn es eine Revolution war, dann fand sie vor der Weimarer Republik statt. Dafür gibt es in den Geschichtsbüchern durchaus die Bezeichnung Revolution.
Außerdem war es hauptsächlich ein "Umschwung" von der Monarchie zur Republik. Richtig demokratisch wurde es zwar erst in der Weimarer Republik, aber auch im Kaiserreich gab es schon einiges an Demokratie.
http://www.geschichtsforum.de/f63/novemberumsturz-oder-novemberrevolution-22069/
http://www.geschichtsforum.de/f63/novemberrevolution-1918-a-26553/
 
Zurück
Oben