Präsidialkabinett: Hindenburg, Brüning, Papen

suomi

Neues Mitglied
Hallo!
Hätte jemand Geduld, mir das mit den Präsidialkabinetten zu erklären?
(chronologischer Ablauf und Gründe warum,..)
Schreib morgen Leistungskurs-Klausur und bräuchte das dringend dazu!!!
Danke schon mal!
 
Hallo,
dann versuche ich mein Glück mal.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Artikel 48 der Weimarer
Reichsverfassung.
Nach diesem Artikel konnte der Reichspräsident (Hindenburg) Gesetze per Notverordnung beschließen.
Das heißt ein Gesetz bedurfte nicht mehr der Zustimmung des Reichstages.
In der Endphase der Weimarer Republik (1929- Kanzler Heinrich Brüning) verfügte der Kanzler nicht mehr über die Mehrheit im Reichstag.
Der Kanzler war also auf das Vertrauen des Präsidenten angewiesen.
Daher : Präsidilkabinett.

1932 entzog Hindenburg Brüning das Vertrauen und ernannte v. Schleicher und kurze Zeit später v. Papen zum Reichskanzler.
v. Papen wollte die größte Fraktion im Reichstag (die NSDAP) in die Regierung einbinden.
Das Ende ist ja bekannt...

Gruß
Joß
 
Also ganz richtig ist das noch nicht.
Erst wurde von Papen und dann von Schleicher ernannt. Dass dieses System überhaupt entstehen konnte hat viele Gründe. Zum einen sei da auch die Weltwirtschatskrise zu nennen. Die ganze Wucht dieser trifft Deutschland zwar erst 1932 aber Anfänge sind 1930 schon zu spüren. Jedenfalls brach die damalige Koalition auseinander, als es um die Frage der Arbeitslosenversicherung ging. Da es nun keine Mehrheit im Parlament mehr gab, hat Hindenburg den Finanzexperten Brüning vom Zentrum zum Kanzler gemacht, wie schon gesagt.
Ich hoffe das hilft ein bisschen (Ich hab im April auch mündliche Prüfung über selbiges Thema:friends: )
 
danke erstmal!

also..
wegen diesem streit u 0,5 prozent bei der arbeitslosenversichrung ist die regierung zerbrochen... hindenburg kommt an die macht und übergibt brüning die aufgabe eine regierung zu bilden?! Dies macht er mit hilfe der Notverordnungen. Die SPD toleriert das in der hoffnung die DEmokratie noch retten zu können (?).. stimmt das bis dahin?
Wie genau sah dann die DEflationspolitik Brünings aus, dass Hindenburg ihn entlassen hat...
und welche rolle hat da das verbot der sa und ss gespielt?

und warum heißt es dann eigentlich Präsidialkabinett Hindenburg wenn doch Brüning als Reichskanzler regiert hat eigentlich... oder versteh ich das jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreib ma weiter.. vllt könnt jemand dann verbessern und ergänzen.. is echt wichtig, danke!

(ws das Verbot der sa und ss mit der entlassung zu tun hat versteh ich immer noch nicht..
und was die Kamarillia ist)

Nach der entlassung Brünings wird Papen im juni 33 Reichskanzler. Er setzte wieder auf alte traditionen und wollte eine moderne Form der Ständeregierung: unter ihm gab es dann das "Kabinett der Barone" (7 von 11 Miniatern adelig... also eine Art Aristokratie?) .. er benötigt aber die Unterstützung Hitlers (um NSDAP auf seine Seite zu bringen und Hitler als REdner für sich zu gewinnen?) . Dazu setzt er die SA und SS wieder ein... bestimmend in der Politik von Papens waren Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Dann kommt es zum sg Preußenschlag (des versteh ich auch nicht so ganz). Am 31.Juli 32 kommt es erneut zu wahlen und die NSDAP erhält immernoch keine absolute mehrheit. IN den darauffolgenden wahlen muss sie sogar sie sogar stimmenverluste verzeichnen (Linksruck in der wählerschaft). Daraufhin hat Hindenburg Papen entlassen und schleicher wird Kanzler. UNter ihm kommt es fast zu einer spaltung der nsdap (linker arbeiterflügel-gregor strasser und hitler-flügel).. NSDAP und DNVP verlieren weiter stimmen. Hugendorf (DNVP) versucht hitler zu "zähmen" und ihn, eingerahmt von Konservativen als Trommler zu gebrauchen. Adolf Hitler soll reichskanzler werden und Papen Vizekanzler. So ernennt hindenburg dann am 30.1.33 hitler zum reichskanzler.
 
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht zu spät, ich war nämlich in Fankreich auf Austausch.
Also, ich glaube du kennst dich da mittlerweile besser aus als ich (bin auch erst in der 10) aber über die Kamarilla weiß ich doch etwas. Eben jene war eine Gruppe, die Einfluss auf den Reichspräsident Hindenburg ausgeübt hat. Zum Beispiel gehöretn ihr an Hindenburgs Sohn, Franz von Papen, der Bankier Schröder und der Herr Hugenberg. Sie wollten einfach in das Geschehen der Politik eingreifen um sich Vorteile zu verschaffen und ein "Fan" der Republik war keiner von ihnen. So konnten sie eben geradezu bestimmen wer Reichskanzler wird und sie dachten, sie könnten Hitler unter ihre Kontrolle bringen...
 
Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage... Ich würde gerne wissen inwiefern Franz von Papen Einfluss auf Hindenburg hatte sodass Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde... Ich meine nämlich, dass Papen sowieso abgewählt wurde.. warum hat er dann das vertrauen von hindenburg?
 
Hallo,
1932 entzog Hindenburg Brüning das Vertrauen und ernannte v. Schleicher und kurze Zeit später v. Papen zum Reichskanzler.
v. Papen wollte die größte Fraktion im Reichstag (die NSDAP) in die Regierung einbinde


Ergänzender Hinweis: :)

Papen wurde am 01.06.32 Reichskanzler. Am 03.12. 32 wurde Kurt von Schleicher Reichskanzler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne wissen inwiefern Franz von Papen Einfluss auf Hindenburg hatte sodass Hitler zum Reichskanzler gewählt wurde... Ich meine nämlich, dass Papen sowieso abgewählt wurde.. warum hat er dann das vertrauen von hindenburg?

Papen hatte einen "Draht" zun Hindenburg. Hindenburg mochte ihn ganz einfach und besaß auch sein Vertrauen und deshalb hatte Papen auch die Möglichkeit Hindenburg zu beeinflussen.
 
Aber nicht ohne Hindenburgs Sohn Oskar, den der Volksmund den in der Verfassung nicht vorgesehenen Sohn des Reichspräsidenten nannte.
 
Aber nicht ohne Hindenburgs Sohn Oskar, den der Volksmund den in der Verfassung nicht vorgesehenen Sohn des Reichspräsidenten nannte.

Sohn Oskar versorgte ja auch in der Endphase von Brünings Kanzlerschafts von Schleicher mit Informatione und Terminen während der amtierende Kanzler Brüning im Regen stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sohn Oskar versorgte ja auch in der Endphase von Brünings Kanzlerschafts von Schleicher mit Informatione und Terminen während der amtierende Kanzler Brüning im Regen stand.


amicus schrieb:
Papen hatte einen "Draht" zun Hindenburg. Hindenburg mochte ihn ganz einfach und besaß auch sein Vertrauen und deshalb hatte Papen auch die Möglichkeit Hindenburg zu beeinflussen.


Letzteres las sich anders.
 
Ich schrieb ja über einerseits über das Ende von Brünings Kanzlerschaft und dem sich bemerkbar machenden Vertrauensschwund vom Reichspräsidenten von Hindenburg gegenüber Brüning und anderseits über der relativen kurzen Phase des Abschnitt der Phase von von Papens Kanzlerschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, dass von Papen trotz seiner Abwahl (dann kann er als Reichskanzler nicht besonders gut gewesen sein) Hindenburgs Vertrauen hatte. Hindenburg war doch allgemein nicht so angetan von der NSDAP deswegen wollte er Hitler nicht gleich wählen, weil ihm seine Methoden zu radikal waren. Und Papen war doch auch von der NSDAP. Warum hatte Papen dennoch das Vertrauen von Hindenburg? Papen wollte doch Hitler "zurechtbiegen", um indirekt weiterregieren zu lassen. Und was hat der Sohn von Papen damit zu tun? Hat er Hindenburg Informationen beschafft? Aber was hätte er davon, wenn nicht er sondern sein Vater das Vertrauen Hindenburgs bekommen hat?
Sorry, aber diesen Zusammenhang habe ich immer noch nicht ganz verstanden! Aber schonmal Danke für die letzten Beiträge :)
 
Zwei Korrekturen:

Papen politische Heimat war das Zentrum.

Papen ist nicht abgewählt, sondern durch Hindenburg entlassen worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 06.November 1932 waren Reichstagswahlen. Bei diesen Wahl erlitt die NSDAP erstmals seit längerer Zeit Verluste. Ihr Anteil ging von 37,3% auf 33,1 % zurück. Die SPD erlitt auch Verluste und erreichte nur noch 20,4% der abgegebenen Stimmen.

Um eine Regierung mit einer parlamentarische Mehrheit zu bilden war aber die NSDAP nötig. Dies lehnte zu diesem Zeitpunkt aber von Papen ab.
Von Papen konnte sich hingegen im Reichstag nur auf die DNVP stützen. SPD, Zentrum , ja selbst die bürgerlichen Parteien. lehnten eine Unterstützung von Papens ab.

General von Schleicher, die graue Eminenz im Hintergrund, erwartete von Papen, das dieser seinen Rücktritt einreichte. Hindenburg wollte aber an von Papen zunächst festhalten. Hindenburg wollte Hitler, aber nicht als Reichskanzler, mit in die Regierung holen. Hitler hingegen strebte aber unbedingt Reichskanzlerschaft mit präsidialen Vollmachten an, dazu war Hindenburg aber zu diesem Zeitpunkt nicht bereit.

Nun versuchte Hindenburg sein Glück bei dem Chef vom Zentrum, Kaas. Kaas seine Benühungen blieb aber der Erfolg versagt. Das lag primär an Hugenbergs DNVP und der Hitlers NSDAP. Hindenburg war eigentlich gewillte an von Papen festzuhalten.

Es war von Schleicher der Hindenburg davon überzeugte, das von Papen nicht in Amt bleiben könnte. Papen musste gehen und Schleicher wurde Reichskanzler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Präsidialkabinett

Hallo!

Kann mir jemand die Aufgaben der einzelnen Glieder im Präsidialkabinett in der Weimarer Republik erklären?

zB. was machte genau der Reichskanzler?
Was machte der Reichspräsident?
Was machte der Reichstag (und wie setzt er sich genau zusammen)?
Was machte die Reichsregierung?

Danke für eure Hilfe.

LG
 
Zurück
Oben