Rechtsextreme Attentate 1919-1933

der_Lenz

Gesperrt
Hallo,

ich suche derzeit einigen Namen von ermordeten Personen, welche den Nationalsozialisten während der Weimarer Republik (1919-33) zum Opfer fielen.

Gab es da nicht einen Mitunterzeichner des Vertrages von Versailles, welcher als Rache für seine Unterschrift von den Nationalsozialisten getötet oder zumindest "verbannt" wurde? Ich meine so etwas mal gehört zu haben, finde aber bei Wikipedia nichts weiter dazu ...
Wer mir einen Namen oder Link nennen könnte, hat meinen Dank :)

Aber weitere Fälle interessieren mich auch, sie müssen nur zwischen 1919 und 1933 liegen, da ich sie für die Schule brauche.

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus folgender Seite: Historisches Lexikon Bayerns - Politische Morde (Weimarer Republik)

Anschläge auf Repräsentanten der Republik
Anschläge auf Repräsentanten des neuen Staates setzten schon in den ersten Monaten des Jahres 1919 als Nachwehen der revolutionären Novemberereignisse ein. Das erste und prominenteste Opfer in Bayern war Kurt Eisner (1867-1919) von der bayerischen USPD, führender Kopf der Revolution in München und seit 7./8. November 1918 bayerischer Ministerpräsident. Eisner wurde am 21. Februar 1919 auf dem Weg zum Landtag von Anton Graf von Arco-Valley (1897-1945), einem jungen ehemaligen bayerischen Offizier, getötet. Während der darauf folgenden Tumulte erschossen linksradikale Arbeiter im Landtag einen Abgeordneten und einen anwesenden Offizier. Der damalige MSPD-Innenminister Erhard Auer (1874-1945) überlebte schwer verletzt.

Seit 1921 ereigneten sich in Deutschland eine Reihe von Attentaten auf Repräsentanten der Weimarer Demokratie, für die eine seit 1920 bestehende rechtsextremistische Geheimorganisation, die „Organisation Consul“ (O.C.), verantwortlich war. Als Beginn dieser Serie wird häufig die nie aufgeklärte Ermordung des bayerischen USPD-Abgeordneten Karl Gareis (1890-1921) am 9. Juni 1921 genannt. Es sprechen jedoch mehr Indizien dafür, dass es sich hierbei um einen typischen Fememord handelte. Ungeklärt blieben auch die Schüsse auf den bayerischen MSPD-Vorsitzenden Auer am 26. Oktober 1921. Der Täter, der zwei Schüsse vom Münchner Südfriedhof auf den sich auf dem Nachhausweg befindenden Auer abfeuerte, wurde nie gefasst.

Eindeutig auf das Konto der O.C., die durch ihre Verbrechen Übergriffe von links provozieren und durch deren Niederschlagung die Demokratie in Deutschland beseitigen wollte, gehen

•die Ermordung des ehemaligen Reichsfinanzministers Matthias Erzberger (1875-1921) am 26. August 1921,
•der Anschlag auf den ersten Ministerpräsidenten einer demokratisch legitimierten Reichsregierung und späteren Kassler Oberbürgermeister Philipp Scheidemann (1865-1939) vom 4. Juni 1922,
•die Tötung des Reichsaußenministers Walter Rathenau (1867-1922) am 24. Juni 1922
zurück.

Auch auf den sozialistischen Publizisten und Journalisten Maximilian Harden (1861-1927) verübten Rechtsextreme am 3. Juli 1922 ein Attentat, das er schwer verletzt überlebte.

Der Reichspräsident erließ nach den Attentaten auf Erzberger und Rathenau Notverordnungen "zum Schutze der Republik". Die bayerische Regierung verweigerte anfangs deren Umsetzung im Gebiet des Freistaates und verschärfte damit den Dauerkonflikt mit dem Reich, der aus der massiven Unterstützung der bayerischen Regierung für die Einwohnerwehren bzw. den aus ihr hervorgegangenen nationalistischen Gruppen entstanden war.
 
Hallo, eine sehr intressante Quelle ist Wehler: Deutsche Gesellschaftsgeschichte (der Mehrbänder). Er beschreibt die hohe Akzeptanz der "Fememorde" während dieser Zeit. Er beschriebt die geringe Quote der Verurteilungen rechter Fememörder und die drakonischen Strafen gegen politische Morde der Linkten.

"Erzberger" ist z.B. "erst" dem siebten !!!!!!!! Attentatsversuch erlegen. Höß, der spätere Kommandant von Ausschwitz hat seine "Karriere" als "Fememörder" begonnen.

Und es waren ja nicht nur die Morde, sondern auch die "Rufmord-Kampagnen", die zerstört haben und die WR unterminiert haben.

Der Wehler ist in seiner Darstellung sehr zu empfehlen, finde ich. Auch weil er den Kontext sehr gut erläutert.
 
Die Unterzeichner für Deutschland waren Hermann Müller und Johannes Bell.

Hermann Müller starb 20. März 1931 an den Folgen einer Gallenoperation. Johannes Bell starb 1949.

Ja, das wusste ich bereits. Wie ich in deinem zweiten Beitrag lesen konnte, war es Matthias Erzberger den ich meinte, er unterschrieb nicht den Vertrag von Versailles, dafür aber den Waffenstillstandsvertrag. Deswegen habe ich bei meiner Suche nichts zu ihm gefunden ...

Danke, werde mir mal einige Dinge rausschreiben. Brauche das leider schon zu Morgen, weswegen mir literarische Verweise kurzfristig nicht viel bringen. Aber trotzdem Danke erstmal ...
 
Ja, das wusste ich bereits. Wie ich in deinem zweiten Beitrag lesen konnte, war es Matthias Erzberger den ich meinte, er unterschrieb nicht den Vertrag von Versailles, dafür aber den Waffenstillstandsvertrag. Deswegen habe ich bei meiner Suche nichts zu ihm gefunden ...

Manchmal liegt es im Detail ;)


Danke, werde mir mal einige Dinge rausschreiben. Brauche das leider schon zu Morgen, weswegen mir literarische Verweise kurzfristig nicht viel bringen. Aber trotzdem Danke erstmal ...

Dann kannst du ja hier noch nachsehen:

Historisches Lexikon Bayerns - Fememorde
Fememorde in der Weimarer Republik ? Wikipedia
 
ich suche derzeit einigen Namen von ermordeten Personen, welche den Nationalsozialisten während der Weimarer Republik (1919-33) zum Opfer fielen
Bei einem Thema wie diesem sollte man unbedingt zurückgreifen auf Gumbel (Emil Julius Gumbel ? Wikipedia), dessen zeitgenössische Schriften über die Fememorde in der Weimarer Republik 1979/1980 neu aufgelegt wurden. Viele Historiker, die später schrieben, stützen sich auf Gumbel, auch Wehler (Bd. 4, S. 410).

Es ist freilich vor dem Irrtum zu warnen, dass alle damaligen Fememörder Nationalsozialisten waren! Die Bereitschaft zum politischen Mord war durchaus nicht auf diesen - damals noch sehr schmalen - Personenkreis beschränkt!

... Ermordung ... Erzberger ...
... Tötung ... Rathenau ...
Weiß jemand, warum hier zwischen "Ermordung" und "Tötung" unterschieden wird?
 
Zurück
Oben