Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 18.01.2017, 14:22   #1
Mitglied
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 213
Dackelhasser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schlager Weimarer Republik: Mayer am Himalaya

Hallo zusammen.
Leider kann ich im Unterforum Weimarer Republik nicht schreiben, also stelle ich die Frage hier.
Es gibt einen (mehr oder weniger) bekannten Schlager aus den Zwanzigern; "Was macht der Mayer am Himalaya".
Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Gassenhauer auf einer tatsächlichen deutschen Himalaya-Expedition beruht. Weiß da jemand zufällig was drüber.
Kann auch gerne in die passende Rubrik verschoben werden.
Dackelhasser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 18.01.2017, 15:34   #2
Mitglied
 
Mitgliederbild von Ralf.M
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 1.892
Ralf.M ist ein sehr geschätzer MenschRalf.M ist ein sehr geschätzer Mensch
M.W. hat dieser Schlager von 1925 nichts mit einer Himalaya Expedition zu tun.
Dieser Schlager gehört wohl zur Gattung der „Nonsens – Texte“.
Nonsens siehe -> Wikipedia
Vielleicht hat aber den Texter die englischen Himalaya Expeditionen von 1921 (Erkundungsexpedition), Expedition 1922 und 1924 zu diesen Text angeregt.

Der Texter Fritz Rotter (geb. 1900 Wien, gest. 1984 Ascona) schrieb u.a. solche Texte die schon damals recht beliebte Schlager waren und teilweise auch noch heute sind (z.B. Cornelia Froboess, Max Raabe usw.).
So z.B.:
„Was macht der Meier am Himalaya?“
„Heut war ich bei der Frieda...“
„Heute ist die Käthe etepetete“
„Wieso ist der Walter so klug für sein Alter“.
__________________
Alles Alte, soweit es Anspruch darauf hat, sollen wir lieben, aber für das Neue sollen wir recht eigentlich leben“.
Theodor Fontane 1819 - 1898

Geändert von Ralf.M (18.01.2017 um 15:45 Uhr).
Ralf.M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Weimarer Republik ursi Buchempfehlungen 1 15.09.2014 17:06
Weimarer Republik - Entstehungsgründe michelnoe Die Weimarer Republik 36 25.04.2012 16:51
Das Versagen der Weimarer Republik schlabber Die Weimarer Republik 10 25.03.2012 10:22
Mädchen-/ Frauenbildung von 1919- 1933 Ren-chan Die Zeit zwischen den Weltkriegen 1 06.07.2007 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2017 Geschichtsforum.de