Wahlplakat- Weimarer Republik

G

Gast

Gast
Guten Tag bzw. Abend an alle Geschichtsfans und Freunde der Geschichte.

Ich muss für den Geschichtsunterricht ein Wahlplakat interpretieren.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Interpretation helfen würdet,
da mir teilweise das Hintergrundwissen fehlt.
Könntet ihr mir auch sagen auf welche Wählerschichten es sich bezieht?

Vlt. könnt ihr mir auch noch so einiges Hintergrundwissen vermitteln?
Für die Hilfe bei der Interpreation wär ich euch sehr dankbar.

Der Link des Bildes ist folgender:

Ihr Homepagetitel

-Das Plakat stammt aus dem Jahre 1920

Danke für die Hilfe
Gruß Till
 
Wenn Du Dir folgende Fragen beantwortest könnte es Dir weiterhelfen:

Für welche Politik stand die DNVP?

Deutschnationale Volkspartei ? Wikipedia

Was meinte wohl "Frei von Versailles"?

Friedensvertrag von Versailles ? Wikipedia

Was haben die Macher des Plakats wohl gegen Juden und Sozialisten?

Judenfeindlichkeit ? Wikipedia

Antikommunismus ? Wikipedia

Wenn diese Fragen beantwortet sind wird auch die Bedeutung von "Freiheit und Vaterland" klar, zumindest wie die DNVP das so sah.

Bei dem Typ unten rechts, mit Schwert und Reichsadlern, dürfte es sich um diese Gestalt handeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_von_Hindenburg

Was hat der auf einem Plakat der DNVP zu suchen?

Und, schlußendlich, wieso weht da eine schwarz-weiß-rote Fahne, obwohl die Fahne des Deutschen Reiches doch seit 1918 schwarz-rot-gold war?

Flaggenstreit ? Wikipedia

Anhand dieses Plakats kann man mehr oder mindr die gesamt Haltung und Politik der DNVP analysieren, interessante Aufgabe; viel Spaß!
 
Bei dem Typ unten rechts, mit Schwert und Reichsadlern, dürfte es sich um diese Gestalt handeln:

Paul von Hindenburg ? Wikipedia

Was hat der auf einem Plakat der DNVP zu suchen?

Hindenburg? Nicht vielleicht Bismarck?

EDIT: Ganz klar Bismarck. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hamburg-Bismarck-Denkmal-frontal.jpg

Die Frage, was der "Typ" auf dem Plakat zu suchen hat, ist natürlich trotzdem berechtigt.

Eine weitere Frage wäre, was die Krone am oberen Ende der Fahnenstange aussagen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allerdings ein wenig über den aggressiven Antisemitismus der DNVP überrascht - nicht von der Tatsache an sich, sondern davon, dass er ganz oben auf den Wahlplakaten erscheint. Ich hätte dies eher der NSDAP zugeordnet.

Da die DNVP ja vom "Pressezaren" Hugenberg dominiert wurde, lässt das doch vermuten, dass der plakative Antisemitismus in der Presselandschaft weit verbreitet war.

Auch das Hervorheben der soeben abgesoffenen Kriegsmarine finde ich verwunderlich, schließlich hat sie sich doch eher als Fehlinvestition erwiesen.
 
Auch das Hervorheben der soeben abgesoffenen Kriegsmarine finde ich verwunderlich, schließlich hat sie sich doch eher als Fehlinvestition erwiesen.

Vielleicht ist hierin aber auch eine Anspielung auf die verlorengegangenen Kolonien zu sehen?

Zum Kern ihrer [gemeint ist die DNVP] außenpolitischen Forderungen zählten die Außerkraftsetzung des Versailler Vertrags sowie die Rückgabe der abgetretenen Gebiete und der ehemals deutschen Kolonien.
Deutschnationale Volkspartei (DNVP) 1918-1933
 
Oder einfach ein Wunsch nach verangener Größe und ehemaligem Glanz des Kaiserreichs?
Die Kriegsflotte galt ja unter Wilhelm II. als Symbol deutscher Weltpolitik.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Deutschnationalen, die dem Reich eh total nachhingen, sich das wiederwünschten.
 
Danke für die Hilfe. :)
Ein Großteil wusste ich bereits ;)


Wisst ihr zufällig worauf sich diese Papst-"Krone" beziehen könnte??
Oder der Lorberkranz? - Positives Symbol bezogen auf das Kaiserreich? (Römische Kaiser) (Siegessymbol bei Olympia) ??? (Zeichen für Sieg und Macht!?) geht das?

Aber wichtiger wäre die Papst-"Krone" ;)
Hab da wirklich 0 Ahnung

Gruß Till
 
Wisst ihr zufällig worauf sich diese Papst-"Krone" beziehen könnte??
Wo siehst Du eine Tiara? Die einzige Krone ist die am Ende der Fahnenstange, die weit entfernt an die Reichskrone des HRR (nicht an die preuß. Krone) erinnert.

Weitere Elemente, die noch nicht besprochen wurden: Die Fabriken rechts des Bismarck-Denkmals und die aufgehende Sonne (fast ein Zeichen der Arbeiterbewegung).

Lorbeeren gelten eigentlich immer als Siegeszeichen.
 
Das Gesamtbild, mit Bismarck, Krone, Kranz, Flotte, alter Fahne und generell die Farbhaltung im Bereich Schwarz-Weiß-Rot...allessamt Anspielungen auf vergangene Größe des Kaissereichs meiner Meinung nach.
Passt alles perfekt auf das DNVP Profil.
 
Mir mangelt es da wohl an Phantasie. Welche Art Schiffe das darstellen sollen, ist für mich nicht zu erkennen. Schiffe mit Klipperbug waren in der Kaiserlichen Marine während des Weltkrieges eher untypisch. Auch sind bei dem Schiff im Vordergrund die beiden Schornsteine auf dem Vorschiff platziert. Das ist nun sowohl für ein Handels- als auch einem Kriegsschiff vollkommen unrealistisch. Deshalb kann ich mich weder auf Kriegs- noch Handelsschiff festlegen. Dieses Symbol kann sich sowohl auf Artikel 181 oder auf Artikel 237 (nebst Anhang III) des Versailler Vertrages beziehen. Vielleicht war es auch Absicht des Künstlers, dass man sich hier sowohl ein Kriegs- als ein Handelsschiff vorstellen konnte. Perfekte Wählergewinnung halt, egal welche Schwerpunkte die Leute hatten.
 
Danke

Danke Leute
Ich bin selbst zwar ein großer "fan" von geschichte, kann allerdings mit diesem Zeitalter nicht soviel anfangen. Von Griechenland (500 v. Chr.) bis Naopleon Bonaparte (1871 n. Chr. :p) kenn ich mich um einiges besser aus ;)
Hab mich mit dem deutschen Reich, wie man sieht, noch nicht so sehr beschäftigt.
Kommt noch ;)
Ich melde mich hier auch an. :)
Danke für eure Hilfe bzw. bestätigungen, da ich sehr viel schon wusste, dank zuvoriger recherche.
 
Naopleon Bonaparte (1871 n. Chr. :p)
Sag das so lieber nicht im Geschichtsunterricht. :D Wenn du Napoleon III. meinst würde ich 1873 (verstorben) oder 1870 (Abdankung) empfehlen, für Napoleon I. 1821 (verstorben) oder 1815 (Abdankung).
 
Das Bild

mal eine Frage, könnte jemand das bild mal ganz interpretieren, was ich hier so lese bringt mich nicht wirklich weiter...
wäre echt nett :)
was meint der text?
was hat das kaiserreich mit der reichstagswahl 1924 zu tun?
warum ist bismarck auf dem denkmal, obwohl er schon lange tot ist?
"Frei von Versailles - frei von jüdisch-sozialistischer Fron" was heißt das?
bitte um gaaanz schnelle antwort bitte bitte
lg
 
Lass mich deine Fragen mit Gegenfragen beantworten:

Was hat das Kaiserreich mit der Reichstagswahl 1924 zu tun?

Von welcher Partei ist denn das Wahlplakat und wofür steht diese spezielle Partei?

Warum ist Bismarck auf dem Denkmal, obwohl er schon lange tot ist?

Welche Funktion haben Denkmäler?
Wofür steht Bismarck?

"Frei von Versailles - frei von jüdisch-sozialistischer Fron" was heißt das?

Was ist Versailles? Bzw. wofür steht Versailles? Was heißt Fron?
Welche Verbindung wird mit jüdisch-sozialistisch eingegangen? Was hat das zu bedeuten?
 
Bei solchen Wahlplakaten ist es immer sehr wichtig zu schauen von welcher Partei es stammt.
Wenn du dann die Partei in Wikipedia eingibst, dürftest du deine Antworten haben.
;)
 
Zurück
Oben