Weimarer Republik

G

Gast

Gast
Nabend zusammen

Mich würd ma die Reichsregierung interessieren und damit meine ich nicht den Reichskanzler/ministerpräsidenten sondern die anderen Organe. Als Beispiel mal Ministerium für Inneres, Äußeres, Wirtschaft etc...
und die Personen die Minister dafür waren....leider falle die oft unter den Tisch. Ich such schon ne weile finde aber immer nur Reichkanzler/ministerpräsident.

Ich möchste mich schonma für die zum lesen verbrauchte Zeit ;)
 
Nabend zusammen

Mich würd ma die Reichsregierung interessieren und damit meine ich nicht den Reichskanzler/ministerpräsidenten sondern die anderen Organe. Als Beispiel mal Ministerium für Inneres, Äußeres, Wirtschaft etc...
und die Personen die Minister dafür waren....leider falle die oft unter den Tisch. Ich such schon ne weile finde aber immer nur Reichkanzler/ministerpräsident.

Ich möchste mich schonma für die zum lesen verbrauchte Zeit ;)

Hallo!

Das was du suchst, ist auch nicht ganz so einfach zu finden, weil die Regierungen so oft wechselten.

Regierungen der Weimarer Republik

Die kürzeste Regierungszeit dauerte beispielsweise 48 Tage (!!!).
Die längste immerhin bald 2 Jahre.

Als letzter Reichskanzler kam Hitler.

Reichsministerpräsidenten gab es insgesamt nur 2:

1919 bis 1925
Friedrich Ebert
------------------------
1925-1934
Paul von Hindenburg


Mehr über den Reichspräsidenten an sich hier:
Reichspräsidenten

Gruß Alexander
 
Kabinett Scheidemann
Beginn: 13.02.1919
Reichskanzler: Scheidemann SPD
Vizekanzler: Schiffer, DDP, ab 30.04.1919 Derburg, DDP
Äußeres: Brockdorff-Rantzau, parteilos
Inneres. PReuß, DDP
Reichswehr: Noske, SPD
Wirtschaft:Wissel, SPD
Finanzen: Schiffer DDP ab 19.04.1919 Dernburg, DDP
Ernährung: Schmidt, SPD
Arbeit: Bauer, SPD
Justiz: Landsberg, SPD

Kabinett Bauer
Beginn: 21.06.1919
Reichskanzler: Bauer, SPD
Vizekanzler: Erzberger, Zentrum, ab 02.10.1919 Schiffer, DDP
Äußeres: Müller, SPD,
Inneres: David, SPD, ab 05.10.1919 Koch, DDP
Reichswehr: Noske, SPD
Wirtschaft: Wissel, SPD, ab 15.07.1919 Schmidt, SPD
Finanzen: Erzberger, Zentrum
Ernährung: Schmidt, SPD
Arbeit: Schlicke, SPD
Justiz: ab 02.10.1919 Schiffer , DDP

Kabinett Mülller
Beginn: 27.03.1920
Reichskanzler: Müller, SPD
Vizekanzler: Koch, DDP
Äußeres: Köster, SPD
Inneres: Koch, DDP
Reichswehr: Geßler, DDP
Wirtschaft: Schmidt, SPD
Finanzen: Wirth, Zentrum
Ernährung: Herms, Zentrum
ArbeitSchlicke, SPD
Justiz:Blunck, DDP

Kabinett Fehrenbach
Beginn: 21.06.1920
Reichskanzler: Fehrenbach, Zentrum
Vizekanzler: Heinze, DVP
Äußeres: Simons, parteillos
Inneres:Koch, DDP
Reichswehr: Geßler, DDP
Wirtschaft: Scholz, DVP
Finanzen: Wirth, Zentrum
Ernährung:Hermes, zentrum
Arbeit: Brauns, Zentrum
Justiz:Heinze, DVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabinett Wirth I
Beginn:10.05.1921
Reichskanzler: Wirth, Zentrum
Vizekanzler: Bauer, SPD
Äußeres: Rosen, parteilos
Inneres:Gradnauer, SPD
Reichswehr: Geßler, DDP
Wirtschaft: Schmidt, SPD
Finanzen:Wirth, Zentrum
Ernährung: Hermes, Zentrum
Arbeit: Brauns, Zentrum
Justiz: Schiffer, DDP

Kabinett Wirth II
Beginn:26.10.1921
Reichskanzler: Wirth, Zentrum
Vizekanzler: Bauer, SPD
Äußeres:Wirth, Zentrum, ab 21.01.1922 Rathenau, DDP
Inneres:Köster, SPD
Reichswehr: Geßler, DDP
Wirtschaft: Schmidt, SPD
Finanzen: Hermes, Zentrum
Ernährung:Hermes, Zentrum
Arbeit:BRauns, Zentrum
Justiz:Radbruch, SPD

Kabinett Cuno
Beginn:22.11.1922
Reichskanzler: Cuno, parteilos
Vizekanzler: -
Äußeres: von Rosenberg, parteilos
Inneres: Oeser, DDP
Reichswehr: Geßler, DDP
Wirtschaft: BEcker, DVP
Finanzen: Hermes, Zentrum
Ernährung: Luther, parteilos
Arbeit: Brauns, Zentrum
Justiz: Heinze, DVP

Kabinett Stresemann I
Beginn:13.08.1923
Reichskanzler: Stresemann, DVP
Vizekanzler: Schmidt, SPD
Äußeres: Stresemann, DVP
Inneres: Soellmann, SPD
Reichswehr: Geßler, DDP
Wirtschaft:von Raumer, DVP
Finanzen: Hilferding, SPD
Ernährung: Luther, parteilos
Arbeit: Brauns, Zentrum
Justiz:Radbruch, SPD

Oh, ich sehe gerade, das Ursi schon einen entsprechenden Link eingestellt hat. Dann kann ich mir das weitere Tippen ja sparen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön das hilft mir schon sehr.....jetzt muss ich nurnoch schaun welche der personen das "großes" volbracht haben....bzw welches die größten hirden dieser minister waren ;)

thx
 
dankeschön das hilft mir schon sehr.....jetzt muss ich nurnoch schaun welche der personen das "großes" volbracht haben....bzw welches die größten hirden dieser minister waren ;)

thx

Was meinst du mit "grosses" vollbracht haben? Und was in aller Welt heisst "hirden"???
 
Okey das war wieder ein Anfall schlechter Rechtschreibung sry....

Hürden....wie Hürdenlauf...

naja ich geb ma ein Beispiel...Bismarck und Lückentheorie....oder passend zum Thema Eduard David hat die heutigen Nationalfarben durchgesetzt....so großes halt

thx
 
Ich möchte mich soweit schonmal bei allen bedanken ;)

eines habe ich noch...
Was wurden für konkrete Schritte gegen die Probleme der dahmaligen Zeit unternommen
Probleme:1. Arbeitslosigkeit
2. Armut
3. Inflation
4. Politisches Ansehen
5. Reparationszahlugen

gegen Armut und Inflation wurden z.B. mehrer Währungs bzw Finanzreformen durchgeführt. Zu den Reparationszahlungen sag ich nur Rapallo und so....aber bei Arbeitlosigkeit weiß ich nicht weiter und bezüglich Armut reicht mit das net. Es gab zwar eine Agrarreform aber die kapier ich net :(
 
Ich kann dir nur das Buch "Das Deutsche Reich von 1918 bis heute" empfehlen, 1930, Hrsg. Cuno Horkenbach.
Da findest du für alle Jahre ab 1918 eine Beschreibung mit poltischen und sonstigen wichtigen Ereignissen, Wirtschafts- und allgemeine Statistiken, sowie z.B. Reichstags- und Kabinettszusammensetzungen (mit Kommentar in den Jahreszusammenfassungen).
Falls dich das nicht nur in der Schule beschäftigt, lohnt sich eine Anschaffung auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben