Weimarer Verfassung

Kevin18

Mitglied
was meint ihr, war die Weimarer Verfassung von 1919, ähnlich einer Diktatur?

da der reichspräsident über 7 jahre gwählt und in dieser Zeit volles Bestimmungsrecht hatte richtig?
 
da der reichspräsident über 7 jahre gwählt und in dieser Zeit volles Bestimmungsrecht hatte richtig?

Da hast Du vermutlich etwas falsch verstanden. Sicher hatte der RP mehr Macht, verglichen mit den repräsentativen Aufgaben des Bundespräsidenten heute. Zum Beispiel hatte er den Oberbefehl über die Wehrmacht.

Vermutlich ziehst Du aber den Schluss aus der Anwendung der Notverordnungen des Artikel 48 WV.

Hier ist zu beachten, dass diese auf den Reichspräsidenten gestützen Notverordnungen in ihrer Wirksamkeit davon abhingen, dass

a) ein Reichskanzler zur Verfügung stand, der diese gegen den Reichstag vorlegte
b) der Reichstag die Notverordnungen nicht aufgehoben hat.

Die Macht des Reichspräsidenten stieg also in dem Fall an, in dem es keine auf eine Mehrheit im Reichstag gestützte Regierung gab.
Präsidialkabinett ? Wikipedia

Siehe auch im Forum, zB:
http://www.geschichtsforum.de/f63/pr-sidialkabinette-12455/
http://www.geschichtsforum.de/f63/der-diktatartikel-48-a-21070/
 
Weimarer Verfassung ? Wikipedia

Hier gibt es ein gutes Schaubild, wer welche Macht nach der Weimarer Verfassung hatte. Auch das Notstandsrecht war theoretisch Eingeschränkt. Das Parlament konnte Notverordnungen wieder aufheben. Das Notverordnungrecht wurde nur dann diktatorisch, sobald der Präsident das Parlament auflöste, wenn es versuchte die Notverordnungen aufzuheben. Diese beiden, an sich getrennten Notfallmechanismen ermöglichten eine autoritäre Regierung.
 
Zurück
Oben