Zustände zwischen Kriegsende und Konstituierung der Republik - Freikorps usw.

Rheinländer

Aktives Mitglied
Repo hat im Thread über Amiens ja die Zustände zum Ende des Krieges bis zur Konsolidierung der Weimarer Republik angeschnitten.


Wie sah die Situation damals aus, gibt´s da interessante Quellen zu u.ä.?

Z.B. gewisse seperatistische Bestrebungen, die es ja sowohl in West und Ost gab, Rückführung der Kriegsgefangenen, Freikorpsbildung usw.

Wie sind die jeweiligen Länder mit den Gefangenen umgegangen, es gab doch bestimmt vereinzelte Racheaktionen angesichts der Härte des Krieges.


Freue mich auf eure interessanten Beiträge!
 
Zum Thema Freikorpsbildung und was mit den Soldaten nach dem Krieg geschah empfehle ich den Roman "Nachkrieg" (am besten im Kombination mit dem Vorgänger "Krieg") von Ludwig Renn. Gibts zB günstig bei eBay.
 
Danke für die Literaturtipps, die werde ich beizeiten sicherlich auch mal wahrnehmen.

Wie beurteilt ihr denn die Möglichkeiten, das Deutsche Reich hätte seine Einheit verlieren können, sprich seperatistische Bestrebungen, hätten, mit französischer Unterstützung, die es ja gab, reüssiert?

Die Befürchtungen gab es ja, den das Kaiserreich hatte ja keine 50 Jahre gehalten.
 
Zurück
Oben