Admiral Canaris- die ungeklärte Rolle

Dernburg

Mitglied
Wilhelm Franz Canaris (* 1. Januar 1887 in Aplerbeck bei Dortmund; † 9. April 1945 im KZ Flossenbürg) war ein deutscher Admiral und während des NS-Regimes Leiter des Amtes Ausland/Abwehr

Nach meiner Auffassung ist Canaris einer der undurchsichtigsten Menschen in der
NS-Hierachie. Undurchsichtig, jeder konkreten Festlegung abggeneigt, agierte
Admiral Canaris zwischen den Fronten, hier die Eroberungszüge Hitlers vorbereitend, dort
mit regimefeindlichen Widerstandsgruppen seinen Sturz planend.
Der Admiral wird als früher Gegner des NS-Regimes und als einer der führenden Männer
des Widerstandes beschrieben, die Abwehr (z. B. General Oster) gar zu einer regimesfeindlichen Organisation, sein Kompetenzkonflikt mirt der SS und der Polizei
zu einer politisch-moralischen Auseinandersetzung aufgewertet.

Gibt es eigentlich neue Quellen über Admiral Canaris und stecken bei ihm nicht
eine Menge Ungereihmheiten?




 
Bei Shoa.de findest Du viele Antworten auf deine Fragen:

Hier der Artikel über Canaris:

http://www.shoa.de/content/view/93/92/

Unterhalb des Artikels ist auch die neuste Literatur angegeben.

Das Buch Aufstand des Gewissens kann ich dir empfehlen, darin findest Du auch viel über die Rolle von Canaris.
 
Dazu ist die Quellenanalyse von Baumgart lesenswert, die Hitlers Ansprache vor den Wehrmachtsführern am 22.8.1939 betrifft. Über den "Kanal" Canaris-Oster ist eine Mitschrift nach London gelangt, die möglicherweise sprachlich sogar noch verschärft worden ist. London wurde darin über den bevorstehenden Hitler-Stalin-Pakt und den beschlossenen Angriff auf Polen informiert:

VfZ 1968, Heft 2:
http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv.html
 
Zurück
Oben