Aktivitäten von Nazi-Deutschland in der Türkei

H

Harry

Gast
Hallo Geschichtsprofis,

ich habe in einem anderen Forum z. Zt. eine Diskussion über die Frage zu Propaganda-Aktivitäten des nationalsozialistischen Deutschlands in der Türkei bis hin zur Unterstützung bestimmer faschistischer Guppen und/oder Personen.

Konkret geht es um fragliche Kontakte zwischen dem Dritten Reich und dem späteren "Führer" der MHP Alparslan Türkes.

Verschiedene Quellen im Netz sprechen von einem "Geheimbericht
der Reichssicherheitspolizei an das Auswärtige Amt " in dem Türkes als erste Kontaktperson und Verbindungsmann zur pantürkischen Bewegung genannt wird, z. B. auf http://www.kozmopolit.com/haziran03/Dosya/islamistenmhp.html.

Mein Fragen:
Ist dieser Geheimbericht authentisch? Wenn ja, kennt jemand eine genaue Quellenangabe? Ich denke im Archiv des Auswärtigen Amtes ... aber wo genau?

Hatte Türkes tatsächlich damals schon so eine wichtige Positon inne, dass er als erster Kontaktmann für das Dritte Reich fungieren konnte?

Nach verschiedenen Quellen wurde Türkes 1944 verhaftet und zu 10 Jahren Haft verurteilt, nach einigen Quellen wegen "Sympathien für Hitler" und/oder weil er die Türkei an der Seite Deutschlands in den Krieg hineinziehen wollte. Kennt jemand die genauen Anklagepunkte und evtl. sogar die damalige Beweislage?

1945 wurde er in zweiter Instanz freigesprochen. Wieso?

Zum Hintergrund: Mein Diskussionspartner ist der bekannte Historiker Derya Tulga, der anzweifelt, dass es überhaupt irgendwelche Kontakte zwischen Türkes und dem Dritten Reich gab und meint, Türkes wäre damals nur ein Nobody gewesen und damit zu unwichtig.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße,

Harry
 
Zurück
Oben