Beispiele zur Entstehung deutscher Diktatur

L

Laura18

Gast
Hallo Ihr,
hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Der Politologe Bracher hat in seinem Buch "Die deutsche Diktatur" nach Voraussetzungen gefragt, unter denen der Fataschismus in Deutschl. entstehen konnte. Sie liegen nach Bracher an der fatalen Konstellation des Weimarer Staates, die er mit folgenden Thesen charakterisiert:
(1) Die Demokratie erschien als willkommener Sündenbock und als Hassobjekt für die restaurativen und reaktionären Kräfte in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft.

Ich soll hierfür ein konkretes Beispiel aus der Weimarer Epoche nennen...fällt euch eines ein? Wäre echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte!!!

Bis bald, Laure
 
Die Weimarer Republik entstand aus dem verlorenen Ersten Weltkrieg heraus. Der Friede von Versailles wurde von den Deutschen als "Schandfrieden" gesehen, man fühlte sich ungerecht behandelt (Kriegsschuld) und über Gebühr hart bestraft.
Die alten Eliten (Militär) haben, als sie erkannten, dass der Krieg verloren gehen wird, plötzlich den Parteien - also dem demokratischen Element des Kaiserreichs - wieder mehr Verantwortung übertragen. Als dann die Republik entstand, waren es Vertreter der Parteien - und somit dieser Republik - die die "Suppe auslöffeln" mussten, die also den Versailler Vertrag unterschreiben und damit Verantwortung übernehmen mussten (Kaiser und Militär hatten sich in den Hintergrund verabschiedet).
Somit trug die Republik in den Augen der konservativen Kräfte die Verantwortung für diesen "schändlichen" Frieden und die daraus resultierenden Krisen (Reparationen, Ruhrkampf etc).
 
Zurück
Oben