in Berlin hingerichtet

Steinbock

Neues Mitglied
Hallo,
also einer meiner Onkel wurde in Berlin als Kommunist hingerichtet.
Hat einer von Euch eine Ahnung ob es da irgendwo Unterlagen gibt ?
 
Bundesarchiv Berlin oder Gedenkstätte Plötzensee.

Ergänzend: Unterlagen werden auch noch in anderen Archiven liegen. Es ist hilfreich, bei Anfragen an die entsprechenden Stellen möglichst genaue Angaben über die gesuchte Person zu machen (einfach alles, vom Geburtsdatum bis zur Schuhgröße).

Ich habe in einer ähnlichen Frage gute Erfahrungen mit dem Suchdienst des Roten Kreuzes gemacht.
 
@Steinbock

ursi hat Dir ja die entscheidenden zwei Tips gegeben. In Ergänzung noch ein Tip zum Rechercheweg:

Wegen welchen Straftatbestandes wurde die Person angeklagt und offensichtlich verurteilt?

Welche Staatsanwaltschaft führte die Ermittlungen?

Welches Gericht hat ihn verurteilt (Sondergericht [Volksgerichtshof] oder andere Strafgerichte [dann i.d.R. Landgerichte]).

Die vorhandenen Akten des Volksgerichtshofes und der Oberreichsanwaltschaft findest Du im Bundesarchiv (z.B. Hochverratssachen, Landesverrat etc.).

Hier gibt es ein paar Besonderheiten bei den Findhilfsmitteln, warum weiß ich nicht, ist halt so. Ruf einfach im Bundesarchiv an und laß Dich mit dem zuständigen wissenschaftlichen Archivar verbinden, der erklärt Dir das und hilft dann auch bei der Recherche - der gute Mann ist sehr hilfreich und kompetent.

Die Akten des Landgerichtes Berlin bzw. des OLG Berlin sowie der Generalstaatsanwaltschaft/Staatsanwaltschaften Berlin sind im Landesarchiv Berlin, findest Du hier, bereits vorsortiert => "Berliner Justiz".

Irgendwie funktioniert der Link bei nachträglicher Überprüfung nicht so wie er sollte, daher folgender Weg, Landesarchiv Berlin, dann "Online Beständeübersicht", dann in die Suchfunktion eingeben: "Landgericht Berlin"; Du erhälst dann die auf die Berliner Justiz zugeschnittene Bestandsübersicht.. Das Ergebnis sind die Reps. Nr. des Landgerichtes, der Staatsanwaltschaften, der Gefängnisse z.B. Plötzensee, Tegel, die anderen werden Dich wahrscheinlich nicht interessieren etc.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den Stichworten "Hochverratsprozesse" bzw. "Justiz im Nationalsozialismus" findet man auch einige Publikationen, die Fälle behandeln, bzw. Namenslisten enthalten.
 
Habe jetzt nun mal eine Termin um die Verwandtschaft eindeutig zu bestimmen und erst dann werde ich mal im Bundesarchiv anfragen, da kommt ja bestimmt die Frage über Abstammungsnachweis.
Aber liest sich sehr hilfreich , Danke !
 
Habe jetzt nun mal eine Termin um die Verwandtschaft eindeutig zu bestimmen und erst dann werde ich mal im Bundesarchiv anfragen, da kommt ja bestimmt die Frage über Abstammungsnachweis.
Aber liest sich sehr hilfreich , Danke !

Hast du den Namen hier schon mal eingeben:

http://startext.net-build.de:8080/barch/MidosaSEARCH/search.htm

und hier noch die Benutzungsordnung:

Bundesarchiv - Benutzungshinweise

Ob du dann später mal einen Abstammungnachweis brauchst, dass weiss ich nicht. Ich selber forsche über Personen, deren Akten im Bundesarchiv sind und da benötige ich keinen solchen Ausweis. Denn könnte ich ja auch nicht erbringen, da ich nicht verwandt bin.

Es gibt aber Sperrfristen, wie das genau aussieht steht hier:


http://www.bundesarchiv.de/benutzun...inweise/nutzungsbeschraenkungen/index.html.de

Archivgut, das sich auf natürliche Personen bezieht, darf ohne Zustimmung der Betroffenen erst 30 Jahre nach dem Tode der Betroffenen durch Dritte benutzt werden. Ist das Todesjahr nicht oder nur mit unvertretbarem Aufwand festzustellen, endet die Schutzfrist 110 Jahre nach der Geburt des Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben