(besonderes) Dokumentinhalt

oglokea

Gesperrt
19. 2. 1940 Führeradjutantur an Engel-Apotheke Berlin (Mohrenstraße)
Die Adjutantur des Führers bittet, eine Sonderzuteilung von 10 Litern Glyzerin für den Führer und Reichskanzler Adolf Hitler zu liefern.
(Quelle: BA NS 10 508)

Ich habe keine Ahnug, wofür könnte Hitler der Glyzerin brauchen.
Weiß jemand darüber etwas?
(Wie war Hitlers gesundheitliche Zustand in diese Zeit? Könnte es damit zusammenhängen?
Meine ich hier, wenn er sehr gestressigt war, und deswegen Verstopfung gehabt hat, dann beim Einlauf könnte der Glyzerin eine Hilfe sein?
Aber in der Größeordnung von 10 Liter?)
 
19. 2. 1940 Führeradjutantur an Engel-Apotheke Berlin (Mohrenstraße)
Die Adjutantur des Führers bittet, eine Sonderzuteilung von 10 Litern Glyzerin für den Führer und Reichskanzler Adolf Hitler zu liefern.
(Quelle: BA NS 10 508)

Ich habe keine Ahnug, wofür könnte Hitler der Glyzerin brauchen.
Weiß jemand darüber etwas?
(Wie war Hitlers gesundheitliche Zustand in diese Zeit? Könnte es damit zusammenhängen?
Meine ich hier, wenn er sehr gestressigt war, und deswegen Verstopfung gehabt hat, dann beim Einlauf könnte der Glyzerin eine Hilfe sein?
Aber in der Größeordnung von 10 Liter?)

Hitler hatte chronische Magenprobleme, vielleicht deswegen.

Hier kannst du ja mal die vielen Spekulationen nachlesen, aber bitte keine neuen Verschwörungstherorien produzieren. Davon gibt es schon genug.

Hitlers Krankheiten - Therapie mit Rattengift - SPIEGEL ONLINE
 
Dankeschön für den Link, und ich bin sicher keine "Verschwöhrungstheorie"-Fan.

Ich war hier einfach nur baf, wann ich die verschiedene Dokumente durchgelesen habe.
 
Habe noch ein sehr interessante Dokument gefunden;
Betroffen ist hier: Hitlers Finanzen


  1. 31. 5. 1939. Bormann an Führeradjutant Schaub
    Der Ordnung halber darf ich Ihnen bestätigen:
    Seit langer Zeit haben wir in zahlreichen Vorträgen dem Führer immer wieder dargelegt, es erschiene uns einfach untragbar, dass er aus seinem Privateinkommen seit vielen Jahren die gesamten Unkosten für den Berghof übernähme. Seit Jahren trüge der Führer bei Aufenthalten auf dem Obersalzberg die gesamten Wohnungs- und Verpflegungsunkosten nicht nur für vier Telefonisten, für das Begleitkommando, für die militärischen und persönlichen Adjutanten, sondern auch für das gesamte Personal, das hierzu erforderlich sei; ausserdem habe der Führer auch bisher sämtliche Unkosten, die aus den zahlreichen Staatsbesuchen, aus Besuchen militärischer oder politischer Führer auf dem Obersalzberg erwüchsen, getragen. Wir haben dem Führer dargelegt,, dass unseres Erachtens der Führer lediglich die Kosten übernehmen könne, die für ihn selbst und für seine Gäste in Anrechnung gebracht werden könnten.
    Am 25. 5. 1939 hat der Führer sein Einverständnis dazu gegeben, dass künftig die von uns erstrebte, allein mögliche Regelung Platz greift und demzufolge wird der Führer monatlich den an sich sehr hohen Betrag von RM 3000.- - durch Sie auf Konto Verwaltung Obersalzberg überweisen lassen, während auf der anderen Seite ich die gesamten übrigen Unkosten übernehme und sie mit dem Hausmeister Döhring und den Lieferanten direkt verrechne. …
    (Quelle: BA NS 10 116)


    Mich hat es stutzig gemacht, dass Hitler nach dem Dokumentinhalt aus seine "Privateinkommen" etwas finanzierte.


    Ich weiß, dass Hitler hatte eine sgn. "Steueraffäre", näheres weiß ich nicht darüber. Und irgendwo-irgendwann seit langere Zeit das auch gelesen habe, dass Hitler seine Lohn als Kanzler nicht in Anspruch genommen hat. Dann bleibt logischerweise für ihn nur der Einkommen aus dem Buch "Mein Kampf".


    Ich kenne mich nicht sehr gut mit dem damaligen Gegebenheiten auf Obersalzberg, aber Hitler war seit dem Jahr 1933 auf dem Macht, und zwischen 1933 und 1939 ist eine Menge Zeit war, wo -nach dem Dokumentinhalt- Hitler allein der "Unkosten" für Obersalzberg getragen müsste.
    Und wie es scheint, da fallen schon seit durch langere Zeit sehr hohe Kosten (Staatsbesuche etc.) deswegen auf Hitler.


    Woher hatte denn er Einkommen außer seine Buch, wenn es überhaupt stimmt, dass er davon eine regelmäßiger Einkommen hätte. Weiß ich es nicht, ich habe hier nur Vermutungen.



    Weiß jemand über Hitlers persönliche Finanzen etwas?
    Und wie lange war diese -in dem Dokument genannte Regelung in Kraft? Später war auch durch langere Zeit Eva Braun dort, also weiteren private Personen, wer nicht zu Tun hatten mit dem staatliche Aufgaben Hitlers.
 
Welche historische Relevanz hätte diese Aktennotiz? Das sind ganz normale private vermögensrechtliche Schriftwechsel. BA/NS 10 ist publiziert, da gibt es nichts sensationelles.

Ansonsten ist das Nachlaßgericht Berchtesgaden zustänig, AZ II 48/52 ff.

M.

Der Inhalt des Findbuches NS 10 ist einkopiert.

NS 10


Persönliche Adjutantur des Führers und Reichskanzlers
notxt.gif

Informationen zum Bestand
Bis 1934 Funktion eines Privatsekretariats zur Entlastung Hitlers ohne eigenständigen behördlichen Apparat; seit 1934 als Dienststelle formell der Kanzlei des Führers der NSDAP zugeordnet, faktisch aber selbständig; ständige Kompetenzüberschneidungen auch mit der Privatkanzlei Adolf Hitler und mit der Reichskanzlei; politische Bedeutung nur unter der Leitung von Fritz Wiedemann von 1934-1939.


Überlieferung
Schriftwechsel mit amtlichen Personen und Dienststellen 1933-1941 (89): Staatliche Dienststellen 1933-1941 (54), Parteidienststellen 1933-1940 (32), sonstige Personen und Dienststellen 1935-1939 (3).
Sachakten 1930-1942 (61): Außenpolitische Angelegenheiten 1934-1940 (15), Innen- und kulturpolitische Angelegenheiten 1930-1942 (12), persönliche Angelegenheiten Adolf Hitlers 1932-1941 (19), Verwaltung und innerer Dienst, Gnaden- und Unterstützungssachen 1932-–1942 (15). Private Zuschriften 1932-1944 (502).


Erschließungszustand (Kommentar) Publikationsfindbuch (1970, Nachdruck 1986)


Literatur
Friedrich P. Kahlenberg: Persönliche Adjutantur des Führers und Reichskanzlers (Bestand NS 10) (Findbücher zu Beständen des Bundesarchivs Bd. 3), Koblenz 1970, Nachdruck 1986.
Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates, hrsg. von Heinz Boberach, München 1991/1995, Teil 1, S. 457 f.


Benutzungsort
Berlin-Lichterfelde
1 lfm, 652 AE


http://startext.net-build.de:8080/b...index.htm?id=33772E2A572841288467FA516C8B67A4
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche historische Relevanz hätte diese Aktennotiz? Das sind ganz normale private vermögensrechtliche Schriftwechsel. BA/NS 10 ist publiziert, da gibt es nichts sensationelles.

Sehe ich auch so.


oglokea schrieb:
Weiß jemand über Hitlers persönliche Finanzen etwas?
Und wie lange war diese -in dem Dokument genannte Regelung in Kraft? Später war auch durch langere Zeit Eva Braun dort, also weiteren private Personen, wer nicht zu Tun hatten mit dem staatliche Aufgaben Hitlers.

Schau mal hier:

Zeitgeschichte: Adolf Hitler - Massenmörder und Multimillionär - SPIEGEL ONLINE

Auszug daraus:

Schon während seiner Zeit als Kunstmaler, als Soldat und Spitzel fürs Militär, hatte Hitler unter Anflügen von Größenwahn über seine Verhältnisse gelebt. Später unterschied er zwischen seinem privaten Vermögen und dem der Partei oder des Staates immer weniger: etwa beim Ausbau seines Sommersitzes auf dem Obersalzberg bei Berchtesgaden oder beim Aufbau einer gigantomanischen Kunstsammlung. Millionenbeträge wurden auch für den Erhalt der Macht ausgegeben. Geschenke von fürstlichem Zuschnitt machte der Mann, der sich gerne als Asket darstellte, um sich die Treue einflussreicher Personen zu sichern und unsichere Kantonisten an sich zu binden.
 
@Melchior: erstemal vielen Dank für den Angaben.

Welche historische Relevanz hätte diese Aktennotiz?

Ich denke, dies hat schon eine historische Relevanz.

Hitler hat doch mehr Millionen Menschen in seine "Geiselhaft" genommen mit seinen Parolen, seine "Sauberkeit" Image, mit seine für den Volk der "Führer"-s zu sein, mit seine "aus der Volk zu sein" Rolle.

Und warum, und wie könnte es möglich sein?

Dazu könnte diese Dokument eine Indiz sein.
Nach diese Dokumentinhalt scheint Hitler eine "Saubermann" zu sein.

Aber:
Wenn ich gut erinnere (leder habe ich der Buch jetzt nicht griffbereit: Joachim Fest: Hitler - hoffe darauf, dass diese Buch nicht nur etwas "Literatur" ist, sondern auch eine Fachbuch), in diese Buch habe ich der sgn. "Steueraffäre" gelesen habe, aber Näheres darüber nicht.

Wenn es zutrifft, nur diese eine Sache (schon dies ist genug für den vorgespielte "Saubermann Image " Hitlers zu erschütteln), dann kann eine "Steuerhinterzieher" doch nicht eine Mann aus dem "Volk" zu sein? Der ganz normale Mann-Frau in Deitschland musste doch damals tadenlos seine Steuer zu einrichten.

Ich dachte, wenn ich einige konkrete Informationen auf dem sekundäre Fragen zum Dokumentinhat gebunden, - bekommen würde, dann könnte ich näher dazu zu kommen, zum diese Phenomän: wie könnte Hitler eine ganze Nation in seine "Geiselhaft" zu nehmen. Und in der Verderben zu stürzen.
(Sorry wegen der vielleicht zu pathetische Ausdruck hier "Verderben", aber es ist Tatsache, dass der heutige Deutschland seit dem Ende des 2. WK-s immer wieder wie Volk konfrontiert wird mit dem Nationalsozialismus. Das ist Hitlers unabstreitbare historische Erbe an Euch. Eine Volk von Luthers und Immanuel Kants und ... )
 
@Melchior: erstemal vielen Dank für den Angaben.



Ich denke, dies hat schon eine historische Relevanz.

Hitler hat doch mehr Millionen Menschen in seine "Geiselhaft" genommen mit seinen Parolen, seine "Sauberkeit" Image, mit seine für den Volk der "Führer"-s zu sein, mit seine "aus der Volk zu sein" Rolle.

Und warum, und wie könnte es möglich sein?

Dazu könnte diese Dokument eine Indiz sein.
Nach diese Dokumentinhalt scheint Hitler eine "Saubermann" zu sein.

Aber:
Wenn ich gut erinnere (leder habe ich der Buch jetzt nicht griffbereit: Joachim Fest: Hitler - hoffe darauf, dass diese Buch nicht nur etwas "Literatur" ist, sondern auch eine Fachbuch), in diese Buch habe ich der sgn. "Steueraffäre" gelesen habe, aber Näheres darüber nicht.

Wenn es zutrifft, nur diese eine Sache (schon dies ist genug für den vorgespielte "Saubermann Image " Hitlers zu erschütteln), dann kann eine "Steuerhinterzieher" doch nicht eine Mann aus dem "Volk" zu sein? Der ganz normale Mann-Frau in Deitschland musste doch damals tadenlos seine Steuer zu einrichten.

Ich dachte, wenn ich einige konkrete Informationen auf dem sekundäre Fragen zum Dokumentinhat gebunden, - bekommen würde, dann könnte ich näher dazu zu kommen, zum diese Phenomän: wie könnte Hitler eine ganze Nation in seine "Geiselhaft" zu nehmen. Und in der Verderben zu stürzen.
(Sorry wegen der vielleicht zu pathetische Ausdruck hier "Verderben", aber es ist Tatsache, dass der heutige Deutschland seit dem Ende des 2. WK-s immer wieder wie Volk konfrontiert wird mit dem Nationalsozialismus. Das ist Hitlers unabstreitbare historische Erbe an Euch. Eine Volk von Luthers und Immanuel Kants und ... )

Hitler und ein Saubermannimage.:confused:

Das ging doch schon 23 vor der Feldherrnhalle baden. Oder als Hitler die Potempamörder von der SA in Schutz nimmt oder den Ulmer Reichswehrprozess.
 
Hitler und ein Saubermannimage.:confused:

Er wollte doch diese Saubermannimage haben!
In den untenstehende Link (Danke Liborius dafür) steht, dass nach Hitler der Gemeinwohl gehe vor Eigennutz.
Aber in dem Artikel steht es auch, dass er schlicht-und einfach eine Steuerhinterzieher war.
400 000 RM! Das musste damals eine Menge Geld sein. Und dann schwups, und landet der Steuerakte Hitlers im Dunkelheit.

 
@Melchior: in #5 ist beim erste beide Link nur eine schwarze Feld kommt für mich ein.

@oglokea

Stimmt. Bei Verlinkungen auf das Bundesarchiv tritt dieses eigentümliche technische Phänomen oft auf - warum (?), keine Ahnung. Daher kopiere ich immer den Inhalt des Findbuches komplett als Text ein, wie in #5 geschehen. Eine tiefere Gliederung wären die einzelnen Akten, die sind aber nicht digitalisiert.

M. :winke:
 
  1. 5. 7. 1938 FS GL Sauckel (Weimar) an Hitler
    die weiteren untersuchungen hinsichtlich der verwendung von kartoffelkraut fuer spinnfaser haben ergeben, dass die verwendbarkeit in technischer hinsicht genau so und in derselben guete gegeben ist wie bei fichte oder buche. stroh wird also von kartoffelkraut uebertroffen. (….)
    ich bin sehr gluecklich, ihnen die loesung des problems melden zu duerfen und hoffe, ihnen in wenigen wochen stoffe und eine fertige uniform aus kartoffelkraut vorzeigen zu koennen. (Quelle: BA NS 10 71)




    Ich habe hier einige Frage: wer war diese Herr "Sauckel"?
    Aus dem Inhallt kann ich es entnehmen, dass für Hitlers-Deutschland so schlecht gegangen schon um den 37-38-er Jahren, dass mit solche Sachen experimentieren notwendig wurde? Aus Kartoffel Uniform für den Soldaten zu machen? Wurde diese Experiment wirklich auch verwirklicht?


    Wenn das so war, nur als Kontrast dazu eine anderen Dukumentinhalt ist hier:
    1. 17. 10. 1955. Himmlers Sekretärin Erika Lorenz an SS-Ostubaf. Becher (Budapest)
      Ich wollte Ihnen nur sagen, dass der RFSS sich ganz unendlich darüber gefreut hat, dass Sie es ermöglicht haben, die Silbersachen zu beschaffen, es war wirklich eine ganz große Freude für ihn und ich finde, Sie denken vielleicht doch an das Armband! Sie wissen schon! Der RFSS lässt Sie bitten, doch etwas sehr Schönes für seine Frau zu besorgen, ich dachte vielleicht an Seide:
      3 m bunte Seide
      3 m schwarze Seide (zweimal getrennt)
      1 dicken seidenen Morgenrock (hell)
      Unterwäsche:
      Seidene Hemdchen und Höschen Gr. 44 (6 mal)
      Seidene Strümpfe Gr. 10 (hauchdünn und dicker) (…..)
      (Quelle: BA NS 19 alt 309)
      (Anmerkung von mir: diese "1" vor dem Datums sind im Beitrag bitte außer Achtung zu lassen, sie sind einfach beim Einkopieren der Beitrags "mitgekommen", sorry, kann ich sie nicht rausnehmen.))
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. 5. 7. 1938 FS GL Sauckel (Weimar) an Hitler
    die weiteren untersuchungen hinsichtlich der verwendung von kartoffelkraut fuer spinnfaser haben ergeben, dass die verwendbarkeit in technischer hinsicht genau so und in derselben guete gegeben ist wie bei fichte oder buche. stroh wird also von kartoffelkraut uebertroffen. (….)
    ich bin sehr gluecklich, ihnen die loesung des problems melden zu duerfen und hoffe, ihnen in wenigen wochen stoffe und eine fertige uniform aus kartoffelkraut vorzeigen zu koennen. (Quelle: BA NS 10 71) .../QUOTE]
@oglokea

Da mißinterpretierst Du etwas, das waren absonderliche Auswüchse der Autarkiebemühungen, faktisch Spintisierereien.

Die Quellenbestände von BA/NS 19, "Perönlicher Stab Reichsführer-SS", ich kopiere die Bestandsübersicht nachstehend ein, da wirst Du allerlei abstruses finden. Die Bitte eines Vorgesetzten an einen nachgeordneten Beamten ihm eine Gefälligkeit zu erweisen, wäre da noch das harmloseste.

M.

Quelle: Bundesarchiv, Findbuch NS 19.

NS 19
nichtausgewaehlt.gif

Persönlicher Stab Reichsführer-SS
Online-Findbuch
notxt.gif

Informationen zum Bestand
Mit Wirkung vom 9. November 1936 Umwandlung der Chefadjutantur des Reichsführers-SS in die Organisationseinheit „Der Reichsführer-SS Persönlicher Stab“; Funktion des Persönlichen Stabes Reichsführer-SS - eines der Hauptämter der Reichsführung-SS - als sachbearbeitende Dienststelle des Reichsführers-SS für Aufgaben, die nicht in die Zuständigkeit von Fachressorts der SS fielen; Ämtergliederung des Persönlichen Stabes Reichsführer-SS in den Jahren 1942/44: Amt Wewelsburg, Amt Ahnenerbe, Amt Lebensborn, Amt/Abt. Presse, Amt München (künstlerische und architektonische Aufgaben in Verbindung mit dem SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt), Amt Rohstoffe/Rohstoffamt, Amt für Volkstumsfragen, Zentralinstitut für optimale Menschenerfassung (statistische und praktische Auswertung der „Menschenerfassung“ in SS und Polizei), Amt Stabsführung (interne Angelegenheiten des Stabes und der Ämter).


Überlieferung
Dienststellenverwaltung:
Dienstgebäude, Ausweichquartiere, Feldkommandostellen einschließlich Sonderzüge 1939-1945 (13); Organisation und Geschäftsverteilung, Innerer Dienst 1935-1945 (24); Schriftverkehr und Schriftgutverwaltung 1934-1945 (38); Beschaffungswesen 1938-1945 (10); Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (1937) 1939-1945 (9); Personalangelegenheiten (1935) 1938-1945 (20). Reichsführer-SS, Dienststellenleitung, Persönliches Referat, Adjutanturen; Handakten: Reichsführer-SS Heinrich Himmler (Persönliche und privatdienstliche Angelegenheiten): Persönliches 1926-1945 (21), Persönlicher und privatdienstlicher Schriftwechsel 1929-1945 (15), Kalendernotizen, Terminbücher, Besprechungsnotizen, Telefongespräche 1934-1944 (16), Einladungen 1934-1944 (5), Beschaffung von Büchern, Gemälden und anderen Kunstgegenständen 1937-1945 (19), Glückwünsche, Geschenke u.ä. 1935-1945 (61), Patenschaften 1936-1945 (9), Freundeskreis des Reichsführers-SS 1938-1944 (3), Reden und Aufrufe 1926-1945 (31); Chef des Persönlichen Stabes Reichsführer-SS 1937-1945 (7); Persönlicher Referent 1938-1945 (15); Adjutanturen 1934-1945 (11); Abteilung Auszeichnungen und Orden (der SS-Adjutantur unterstellt) 1938-1944 (11); Sonstige Handakten bzw. persönliche und privatdienstliche Ablagen 1938-1944 (4). Aufgabenverwaltung: Befehle, Anordnungen, Verfügungen, Rundschreiben des Reichsführers-SS 1931-1945 (11); Allgemeine personenbezogene Vorgänge: Sammelvorgänge 1933, 1941-1945 (4), Einzelvorgänge (A-Z) 1929-1945 (640); NSDAP, Gliederungen (außer SS), angeschlossene Verbände, Organisation Todt, Reichsarbeitsdienst: Adolf Hitler (1930, 1935) 1938-1945 (11), Reichsleiter, Gauleiter und sonstige Parteiführer 1938-1944 (16), Dienststellen der Reichsleitung, angeschlossene Verbände 1937-1944 (24), Gliederungen (einschließlich SA, Hitler-Jugend, NS-Frauenschaft) 1934-1945 (27), NS-Fliegerkorps 1940, 1945 (2), NS-Reichskriegerbund, Stahlhelm 1935-1942 (3), Organisation Todt (OT) 1943-1945 (3), Reichsarbeitsdienst (RAD) 1938-1945 (9); Allgemeiner Aufbau und Organisation der SS, Einheiten der Allgemeinen SS: Anfänge, Aufgabenstellung, allgemeine Entwicklung und Aufbau 1925-1944 (16), Tagungen, Veranstaltungen, Feiern 1936-1944 (19), Uniformen, Abzeichen, Standarten 1935-1944 (17), SS-Oberabschnitte und -Abschnitte, Einheiten der Allgemeinen SS 1930-1945 (10), Personalwesen (SS-Führer) 1937-1945 (15); Beziehungen zum Ausland, allgemeine Besatzungspolitik: Auswärtiges Amt 1934-1945 (10), Allgemeine außenpolitische Berichterstattung 1941-1943 (-1945) (5), Europa-Gedanke, Friedenspläne 1941-1943 (2), Einzelne Staaten und Gebiete 1934-1945 (582); Allgemeine innere Verwaltung, Raumordnung 1936-1945 (7); Polizei, einschließlich SS- und Polizeigerichtsbarkeit, sonstige Gerichtsbarkeit: Ordnungspolizei 1937-1944 (13), Sicherheitspolizei und SD 1934-1945 (117), Höhere (und Höchste) SS- und Polizeiführer (1937-) 1939-1945 (26), Bekämpfung von Partisanen und sonstigen Widerstandsgruppen, Bandenkampfverbände 1941-1945 (28), SS- und Polizeigerichtsbarkeit, ordentliche und sonstige Gerichtsbarkeit 1935-1945 (31), Personenbezogene Einzelfälle (A-Z) (Vorwiegend polizeiliche bzw. SS- und polizeigerichtliche Ermittlungen und Maßnahmen, dabei Fälle der ordentlichen und Wehrmachtgerichtsbarkeit]) 1934-1945 (275), Reichssicherheitsdienst 1935-1942 (3); Konzentrationslager (einschließlich Konzentrationslager-Produktionsstätten) und andere Haftstätten: Allgemeines 1935-1944 (16), Einzelne Lager und Häftlingseinsätze 1938-1945 (30); Gesundheits-, Medizinal- und Sanitätswesen: Organisation, Zuständigkeiten, Einzelvorgänge (1934) 1937-1944 (33), Naturgemäße Lebensweise, Naturheilverfahren 1938-1945 (17), Medizinische Forschungen und Versuche, einschließlich Experimente an Konzentrationslager-Häftlingen 1937-1945 (34), Behandlung von Geisteskranken, Euthanasie (1935) 1940-1943 (6); Rassen-, Bevölkerungs- und Volkstumspolitik: Allgemeines (Ämter, Institutionen, Forschungen) 1935-1944 (16), Rassenpolitik (Behandlung und Verfolgung von Juden, Zigeunern und anderen rassischen Gegnern) 1934-1945 (24), Bevölkerungspolitik (einschließlich Verlobungs-, Heirats- und Eheangelegenheiten, Geburtenförderung, Verein „Lebensborn“, Einzelfälle [insbesondere „Lebensborn“-Angelegenheiten, Fürsorge für uneheliche Kinder, Adpotionen, Vaterschaftsanerkennungen, verbotene Abtreibungen], Verhütung unerwünschter Kinder, Sterilisierung, straffreie Abtreibung) (1931) 1934-1945 (165), Volkstums- und Siedlungspolitik (einschließlich Allgemeines [Organisation, Zuständigkeiten, Grundsatzangelegenheiten], Deutschtum im Ausland, Volksdeutsche, „Eindeutschungen“, Volkstumsarbeit in den „germanischen Ländern“, Grundsätze der Siedlungspolitik, Um- und Ansiedlungen von Reichs- und Volksdeutschen, Um- und Aussiedlung von „Fremdvölkischen“ [Allgemeines, Einzelne Gebiete]) 1939-1945 (178); Kirchensachen 1935-1945 (21); Erziehung und Schulung, Führerausbildung: Führernachwuchs - Allgemeines, Institute, Schulen, Dienststellen 1940-1945 (19), SS-Schule „Haus Wewelsburg“ 1938-1944 (12), SS-Junkerschulen 1938-1943 (3), SS-Mannschaftshäuser 1938-1942 (5), Weltanschauliche Schulung 1938-1945 (16), Leibeserziehung, Sport 1937-1944 (8); Wissenschaft, Presse und Propaganda: Wissenschaftliche Institutionen - Allgemeines (insbesondere Reichsforschungsrat, „Das Ahnenerbe“), Universitäten 1937-1945 (17), Einzelne Forschungsgebiete und -projekte (1806-1807, 1932) 1933-1945 (148), Pressearbeit, „Das Schwarze Korps“ 1935-1945 (9), Propaganda 1939-1945 (11); Wirtschaft und Verwaltung, Finanzen: Angelegenheiten des SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamtes und seiner Vorgänger 1938-1945 (7), Haushalts-, Kassen- und Besoldungswesen der SS 1936-1944 (14), Verpflegungswirtschaft 1942-1945 (12), Bekleidung und Ausrüstung 1938-1945 (21), Steine und Erden (einschließlich Porzellan-Manufaktur Allach), Bau-, Wohnungs- und Unterkunftswirtschaft 1938-1945 (34), Erwerb von Ländereien, Gütern, Schlössern und Burgen für die SS, Stiftungen 1938-1944 (8), Rüstung und Kriegsproduktion 1936-1945 (126), Sonstige Betriebe der gewerblichen Wirtschaft, Arisierungsmaßnahmen (1935) 1937-1945 (16), Bodenschätze, Rohstoffe, Energiewirtschaft 1938-1945 (39), Staatliche Finanzen, Zollgrenzschutz 1942-1944 (4); Statistik 1935-1945 (39); Ernährung, Landwirtschaft, Forsten: Land- und Forstwirtschaft, Ernährungslage 1937-1945 (22), Ernährungswissenschaft, Pflanzengenetik, Pflanzen-zucht (auch zur Gewinnung von Rohstoffen) 1938-1945 (26), Tierzucht und Veterinärwesen 1938-1944 (16); Arbeit, Soziales: Arbeitskräfteeinsatz, Fremdarbeiter 1939-1945 (22), Soziales, insbesondere Fürsorge- und Versorgungsangelegenheiten der SS (1933-) 1938-1945 (23); Post und Verkehr 1935-1945 (22); Reichsverteidigung, Mobilmachung, Krieg, bewaffnete Teile der SS, Waffen-SS: Allgemeines, insbesondere allgemeine Verwaltung und Organisation der Waffen-SS (außer Feldtruppenteilen) 1938-1945 (17), Aufstellung, Organisation und Einsatz von Einheiten der Waffen-SS 1935-1945 (220), Angelegenheiten der Wehrmacht und Wehrmachtteile 1937-1945 (33), Ersatz- und Ergänzungswesen der Waffen-SS 1938-1945 (58), (Militärische) Ausbildung, Bewaffnung und Ausrüstung, Nachschub und Transportwesen 1939-1945 (35), Nachrichtenverbindungen, Fernmelde- und Fernsprechwesen 1933-1945 (29), Kriegspropaganda, SS-Kriegsberichter-Abteilung, SS-Standarte „Kurt Eggers“ [nach 1941] 1942-1945 (19), Kriegseinsatz und Kriegsführung 1939-1945 (89), Abwehrangelegenheiten 1938-1945 (24), Kriegsgefangenenwesen (einschließlich Deutsche Kriegsgefangene, Ausländische Kriegsgefangene) 1942-1945 (27).


Erschließungszustand (Kommentar) Publikationsfindbuch (Bde. 1-2) (1997); Online-Findbuch


Literatur
Josef Henke: Persönlicher Stab Reichsführer-SS (Bestand NS 19), 2 Teilbände (Findbücher zu Beständen des Bundesarchivs Bd. 57), Koblenz 1997.
Inventar archivalischer Quellen des NS-Staates, hrsg. von Heinz Boberach, München 1991/1995, Teil 1, S. 114 f., Teil 2, S. 89.
19,8 lfm, 4058 AE (1806-1807) 1925-1945
 
Zurück
Oben