Betriebs(vertretungs?)-Wahlen April 1933

silesia

Moderator
Teammitglied
In einem Buch über den Widerstand in Schlesien bin ich auf das Wahlergebnis zu diesen Wahlen, die kurz nach den Reichstagswahlen im April 1933 stattfanden.


Demnach soll die NSDAP in den Betriebswahlen 25% der Stimmen erreicht haben, Auslöser für das Gesetz über die Betriebsvertretungen, zwecks weiterer Absicherung der Machtübernahme der NSDAP. Kurz danach wurden die Gewerkschaften zerschlagen, die Deutsche Arbeitsfront gegründet.


Hat jemand Details zu diesen Wahlen?

Vielen Dank im voraus.
 
In einem Buch über den Widerstand in Schlesien bin ich auf das Wahlergebnis zu diesen Wahlen, die kurz nach den Reichstagswahlen im April 1933 stattfanden. Hat jemand Details zu diesen Wahlen?

Vielen Dank im voraus.
Das hier könnte dich interessieren: http://books.google.com/books?id=GbelmEQghUIC&pg=PA61&lpg=PA61&dq=Betriebsvertretungen%2B1933&source=web&ots=C4ySDRyknh&sig=spLAUoIuzaluEYHoItY9c2bmboQ&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=2&ct=result#PPA58,M1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier könnte dich interessieren:

Hallo Barbarossa,

vielen Dank für den Tipp, auch für die ergänzende PN.


hier wird nur von einer Stimmenzunahme gesprochen:
http://www.bpb.de/themen/L8FT1W,1,0,Beginn_der_nationalsozialistischen_Herrschaft_(Teil_2).html

... die Wahlen wurden wegen der enttäuschenden Ergebnisse dann wohl abgebrochen, um das gewünschte "Ergebnis" im Gesetzwege zu erreichen.

Das hier habe ich noch gefunden, digital verfügbar:
http://www.freidok.uni-freiburg.de/...rtin_Die_deutschen_Gewerkschaften_und_die.pdf
Bernd Martin: Die deutschen Gewerkschaften und die
nationalsozialistische Machtübernahme
 
Zurück
Oben