Der Kreisauer Kreis

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Der Kreisauer Kreis setzte sich aus jungen Adligen aus traditionsreichen Familien, bekannten Sozialdemokraten, katholischen und evangelischen Theologen und Laien zusammen. Diese Zusammensetzung war für den deutschen Widerstand einzigartig. Kopf und Zentrum des Kreisauer Kreises waren Helmuth James von Molke und Peter Graf York von Wartenburg. Jeder hatte ein eigenes Beziehungsnetz von Mitgliedern aufgebaut. Die gesamte Widerstandgruppe bestand aus ungefähr 20 Aktiven. Darunter waren Julius Leber, Adam von Trott zu Solz, Adolf Reichwein und viele mehr. Es bestanden Kontakte zwischen dem Kreisauern und dem militärischen Widerstand, zur Widerstandsgruppe im Amt Ausland/Abwehr des OKW, zum katholisch-gewerkschaftlichen und sozialistisch-gewerkschaftlichen Widerstand.

Durch eigene Platzierungen im politischen und militärischen Apparat und die Bekanntschaft und Freundschaft mit Funktionsträgern aus verschiedenen Bereichen von Staat und Wirtschaft waren die Kreisauer bestens über die Binnenstrukturen des NS-Systems, über die Tagespolitik und die langfristigen Ziele orientiert.

Ziel des Kreisauer Kreises war es die gemeinsame Erarbeitung eines Grundkonsens über das Wesen und die Rolle des Staates. Das grosse Thema war: die Freiheit des Einzelnen in den politischen und ökonomischen Beziehungen. Molke schrieb in der Denkschrift „Über die Grundlagen des Staatslehre“ vom 20. Oktober 1940: „Dem Einzelnen die Freiheit zu verschaffen, ist eine wesentliche Aufgabe des Staates. Das erfordert, den Menschen von Unterdrückung durch andere Menschen freizuhalten, ihm die Gelegenheit zu geben, sich durch Betätigung die Wirtschaftsgüter zu verschaffen, die ihn zum Herrn über die Natur werden lassen und ihm hierdurch den Grund zu Hass und Furcht zu nehmen. Dieser Teil der These ist offenbar und bedarf daher keiner weiteren Erörterung: Der unfreie Mensch ist ein Tier oder eine Maschine.“

Sie hatten sich nicht zusammengefunden, um bestimmte Fehler, Irrtümer und Verbrechen der NS-Politik zu überwinden, sondern um den Nationalsozialismus als eine Denk- und Aktionsform zu entlarven. Die Kreisauer sahen aber immer mehr, die Radikalisierung der NS-Politik und warteten fast verzweifelt auf die Initiative des Militärs zu einem Staatsstreich. Denn nach den Kreisauern war das Militär die einzigen die Millionen von Menschen retten konnten. Sei selber waren verdammt, als Männer ohne Macht an ihrer gesetzten Aufgabe des Entwurfs einer Neuordnung weiterzuarbeiten. In ihrem Umfeld retteten sie zwar einzelne Menschen oder halfen ihnen zumindest, aber die grossen Verbrechen konnten sie nicht verhindern. Im August 1943 erwarteten sie den Staatstreich des Militärs und darauf hin arbeiteten sie ihre Neuordnung aus.

Am 4 Dezember 1943 starb Carlo Mierendorff bei einem Luftangriff in Leipzig und im Januar 1944 wird Molke von der Gestapo verhaftet. Daraufhin schlossen sich Peter Graf von York von Wartenburg und Julius Leber und er Rest des Kreisauer Kreises dem militärischen Widerstand an. Jetzt waren sie bereit aktiv an einem Staatsstreich mitzuarbeiten. Leber und Reichwein suchten noch den Kontakt zu einer kommunistischen Widerstandsgruppe, was dann zur ihrer Verhaftung führte. Die Mitglieder des Kreisauer Kreises sollten dann in der neuen Regierung nach dem Attentat wichtige Regierungsämter übernehmen. York und Gerstmeier waren auch am 20. Juli im Bendlerblock anwesend, sie warteten auf den Einsatz im Auswärtigen Amt.

Man sah den Kreisauer Kreis lange als ein Club von Theoretikern an. Dies ist aber eindeutig ein Verzerrtes Bild der Widerstandsgruppe. Am Ende haben sie den Staatsstreich entscheidend getragen. Und wenn man die Protokolle aus den Verfahren gegen die Kreisauer ansieht, kann man schon erkennen, dass die Gestapo und der Präsident des Volksgerichtshofes, Roland Freisler, in den Kreisauern ihre gefährlichsten Gegner gesehen haben.


Links:
Der Kreisauer Kreis
Molke
York
Solz Mierendorff Leber Reichwein


Quelle: Peter Steinbach (Hrsg) Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur 1933 bis 1945
 
Eine interessante Randepisode fällt mir zum Kreisauer Kreis ein. Ein Mitglied war auch Carl-Dietrich von Trotha. Der Name von Trotha wird in der Öffentlichkeit ja eher mit Lothar von Trotha im Zusammenhang mit dem sogenannten Vernichtungsbefehl im Herero-Krieg (1904/06) in DSWA verbunden.

Da gab es nun kürzlich Stimmen, die eine Straße umbenennen wollten, weil sie "an einen Kriegsverbrecher erinnert". Dann kam heraus, daß die "Von-Trotha-Str." nicht nach Lothar, sondern dem Widerständler Carl-Dietrich aus der NS-Zeit benannt war. So kann ein Schuß nach hinten losgehen ;-)

Arne
 
Hier noch die Mitglieder des Kreisauer Kreises:

Helmut James Graf von Molke 1907 bis 23. Januar 1945 (hingerichtet)

Peter Graf York von Wartenburg 1904 bis 8. August 1944 (hingerichtet)

Adam von Trott zu Solz 1909 bis 26. August 1944 (hingerichtet)

Hans Bernd von Haeften 1905 bis 15. August 1944 (hingerichtet)

Julius Leber 1891 bis 5. Januar 1945 (hingerichtet)

Theodor Haubach bis 1896 bis 23. Januar 1945 (hingerichtet)

Carlo Mierendorff 1897 bis 4. Dezember 1943

Adolf Reichwein bis 1898 bis 20. Oktober 1944 (hingerichtet)

Alfred Delp 1907 bis 2. Februar 1945 (hingerichtet)

Lothar König 1906 bis 1946

Augustin Rösch 11. Mai 1893 bis 1951

Paulus van Husen 1891 bis 1971

Hans Lukaschek 1885 bis 1960

Hans Peters 1896 bis 1955

Eugen Gerstmeier 1906 bis 1986

Harald Poelchau 1903 bis 1972

Theodor Stelzer 1885 bis 1967

Otto Heinrich von der Gablentz 1898 bis 1972

Carl Dietrich von Trotha 1907 bis 1952

Horst von Einsiedel 1905 bis 1948 (unklar da er im KZ-Sachsenhausen von den Sowjets interniert wurde)
 
Der Kreisauer Kreis - Vortrag ?!

hallo leute,
ich wollte mal fragen ob jemand einen ca. 2 seitigen kurzvortrag hat,da ich meinen mal abgegben habe und hab nur eine 3 bekommen.Habe ihn sogar mal überarbeitet aber das hat auch nix gebracht sagte meine lehrerin!!!
Dies hat meine note versaut. Deshalb brauch ich eine 1.
deshalb wollte ich euch fragen ob ihr zufällig einen irgendwo habt, kann ja sein.
Vielleicht kann mir jemand helfen..
danke im vorraus..

mfg Jose ;)

ps: bitte um schnelle antwort
 
filewalker schrieb:
hallo leute,
ich wollte mal fragen ob jemand einen ca. 2 seitigen kurzvortrag hat,da ich meinen mal abgegben habe und hab nur eine 3 bekommen.Habe ihn sogar mal überarbeitet aber das hat auch nix gebracht sagte meine lehrerin!!!
Dies hat meine note versaut. Deshalb brauch ich eine 1.
deshalb wollte ich euch fragen ob ihr zufällig einen irgendwo habt, kann ja sein.
Vielleicht kann mir jemand helfen..
danke im vorraus..

mfg Jose ;)

ps: bitte um schnelle antwort


Hast Du hier schon gelesen

http://www.bpb.de/publikationen/IDN9WE,1,0,Widerstand_traditioneller_Eliten.html
 
Was willst Du denn jetzt noch mit dem Vortrag? Du hast Deinen abgegeben und eine Note UND die Chance bekommen, diese Note zu verbessern.

Meinst Du, Du kannst nochmal einen Vortrag abgeben?

Dann hoffe ich, dass hier niemand Dir die Arbeit abnimmt, Deinen Vortrag selbst nochmal zu überarbeiten.

Wenn Du vergleichen willst, was bei Deinem Vortrag nicht so gut war, dann wäre es günstiger, Du würdest uns sagen, was bei Deinem Vortrag aus Sicht der Lehrerin nicht so toll war.

Und Infos findet man z.B.

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/widerstand/kreisauer/

http://www.moston.de/phil/writings/widerstand/widerstand09.php3

http://www.stmuk.bayern.de/blz/web/20juli/3.html

http://www.bpb.de/publikationen/IDN9WE,1,0,Widerstand_traditioneller_Eliten.html
 
wenn man einen fix- und fertigen rundum sorglos- und komplettvortrag braucht, sollte man m.e. nicht im geschichtsforum, sondern bei ebay gucken, da wird doch alles erdenkliche verbimmelt.
 
mhm.. nein es ist nicht so das ich euch arbeit machen will..sicher könnt ich den vortrag nochmal machen..neu überarbeiten , doch am ende mach ichs eh falsch.. wisst ihr.. deshalb hab ich mir gedacht ,vielleicht hat von euch jemand nen guten vortrag noch rumliegen wisst ihr.. deshalb...

naja danke noch..vielleicht hat ja noch jemand einen
wenn jemand einen hat bitte bei mir melden!! wäre sehr dankbar!!
mfg José :)
 
hallo..

bin nun weitergekommen!!!
aber drotzdem habe ich noch ein kleines problem..ich weiß nicht was die eigentlich gemacht haben..so wie z.b. die weiße rose , die haben ja flugblätter verteilt und so..
aber was das der kreisauer kreis gemacht ??

hier nun mal mein vortrag (bis jetzt):

Der „Kreisauer Kreis“

Was war der „Kreisauer Kreis“?
Der „Kreisauer Kreis“ war auch eine bekannte Widerstandsgruppe in Deutschland.
Führendene Köpfen neben Moltke vor allem Peter Yorck Graf von Wartenburg und Adam von Trott zu Solz. Die gesamte Widerstandgruppe bestand aus ungefähr 20 Aktiven.

Andere wichtige Mitglieder:
  • Julius Leber
  • Adolf Reichwein
  • Eugen Gerstenmaier
  • P. Alfred Delp SJ
  • Theodor Steltzer
Woher stammt der Name „Kreisauer Kreis“?

Die Bezeichnung "Kreisauer Kreis" stammt ursprünglich - nach Aussage Freya von Moltkes - von Theo Haubach, der sie während eines Verhörs benutzt haben soll, und wurde dann von den Nationalsozialisten nach dem Attentat auf Hitler im Juli 1944 für eine Widerstandsgruppe um Helmuth James von Moltke verwendet, die sich bereits seit 1938 unorganisiert aus einem Freundeskreis entwickelte

Ziele des „Kreisauer Kreises“:
1.) Die gemeinsame Erarbeitung eines Grundkonsens über das Wesen und die Rolle des Staates. Das große Thema war: die Freiheit des Einzelnen in den politischen und ökonomischen Beziehungen.
2.) Des Gegliederten Staatsaufbau in national-konservativer Tradition.
3.) Die Verstaatlichung der Grundstoff- und Energieindustrie.
4.) Die Aussöhnung mit den östlichen und westlichen Nachbarn, europäische Föderation.
Entstehung
Der Kreisauer Kreis bildete sich ab 1940 und entwickelte sich zu einem Zentrum des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Vor allem diskutierten die Mitglieder des Kreisauer Kreises die staatliche und gesellschaftliche Neuordnung Deutschlands nach dem Sturz des Regimes. Jedoch gab es auch vielfältige Kontakte zu der Verschwörung von Mitgliedern des Militärs (um Stauffenberg), die diesen Sturz durch die Ermordung Hitlers selbst herbeizuführen suchten, was in die gescheiterte Erhebung vom 20. Juli 1944 mündete. An dieser waren auch Teile des Kreisauer Kreises aktiv beteiligt.
Das Ende des „Kreisauer Kreises“
Nach der Verhaftung von Graf von Moltke im Januar 1944 löste sich der Kreisauer Kreis auf. Einige Regimegegner waren an den Umsturzplänen vom 20. Juli 1944 beteiligt und wurden nach misslungenem Attentat vor Gericht gestellt und zum Tode verurteilt. Die Familien der Attentäter kamen erst nach Kriegsende wieder frei.
 
mmh.. hab mir alles durchgelesen aber drotzddem hab ich das nicht kapiert was die gemacht haben :(
kannst du mir das irgendwie erklären? wäre super..!!
 
Kreisauer Kreis

Hallo alle Mann;

wie man sieht, bin ich neu in diesem Forum und habe mich aus dem primären Grund in diesem Forum angemeldet um nach Hilfe zu bitten. Ja, ich gehe leider noch zur Schule und mir wurde das Thema angehängt Kreisauer Kreis; eigentlich ein ganz spannendes Thema nur ich muss näheres über das Vorgehen der Nationalsozialisten gegen den Kreisauer Kreis. Ich habe schon das ganze Internet danach durchsucht, aber ich habe genau 0 gefunden, deswegen bitte ich euch um Hilfe. Meine Aufgabenstellung lautet "Wie gingen Nationalsozialisten gegen den Kreisauer Kreis vor?" (am besten wären natürlich Archiv Berichte). Kennt jemand ein paar Links, wo man diese Information finden kann oder hat jemand selber ein paar Informationen.
Zwar, wie schon gesagt, Geschichte ist nicht mein Lieblingsfach (ganz und gar nicht eigentlich) und ich habe mich auch eigentlcih nur dazu angemeldet um diese Frage zu stellen. Bitte euch aber trotdem mir zu helfen.

Liebe Grüße und vielen Dank für die (hoffentlich) kommende Antworten Lolo128
 
Ob das ein wirklich soooo großes Thema ist?

"Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler wurden zahlreiche Kreisauer verhaftet, acht von ihnen wurden bis Anfang 1945 im Berliner Gefängnis Plötzensee hingerichtet. Helmuth James von Moltke konnte eine Beteiligung am Attentat nicht nachgewiesen werden. Er wurde allein für das Denken über die Zukunft nach einem Sturz Hitlers verurteilt und am 23. Januar 1945 in Plötzensee hingerichtet. "… wir werden gehenkt, weil wir zusammen gedacht haben", schreibt Moltke in einem seiner letzten Briefe (vom 10.1.1945) aus Gefängnis. Schon nach der Verhaftung Moltkes im Januar 1944 existierte der Kreisauer Kreis faktisch nicht mehr, und die einzelnen Kreisauer trafen sich lediglich unabhängig voneinander. Durch Peter Yorck wurde die Arbeit weitergeführt und sie mit den Vorbereitungen des militärischen Widerstandes für ein Attentat verbunden. Das wesentliche Verdienst der Kreisauer, über eine staatliche und gesellschaftliche Neuordnung Deutschlands innerhalb einer gesellschaftlich möglichst vielfältig zusammengesetzten Gruppe nachzudenken, ist allerdings Helmuth James von Moltke zu verdanken. Nach seiner Verhaftung existierte der Kreisauer Kreis in dieser Gestalt nicht mehr. "

Quelle: Kreisau-Initiative Berlin - Der Kreisauer Kreis

hier steht auch noch ein wenig: Widerstand traditioneller Eliten - Informationen zur politischen Bildung (Heft 243)
 

Ich hoffe Frau darf auf antworten

wie man sieht, bin ich neu in diesem Forum und habe mich aus dem primären Grund in diesem Forum angemeldet um nach Hilfe zu bitten. Ja, ich gehe leider noch zur Schule und mir wurde das Thema angehängt Kreisauer Kreis; eigentlich ein ganz spannendes Thema nur ich muss näheres über das Vorgehen der Nationalsozialisten gegen den Kreisauer Kreis. Ich habe schon das ganze Internet danach durchsucht, aber ich habe genau 0 gefunden, deswegen bitte ich euch um Hilfe. Meine Aufgabenstellung lautet "Wie gingen Nationalsozialisten gegen den Kreisauer Kreis vor?" (am besten wären natürlich Archiv Berichte). Kennt jemand ein paar Links, wo man diese Information finden kann oder hat jemand selber ein paar Informationen.
Zwar, wie schon gesagt, Geschichte ist nicht mein Lieblingsfach (ganz und gar nicht eigentlich) und ich habe mich auch eigentlcih nur dazu angemeldet um diese Frage zu stellen. Bitte euch aber trotdem mir zu helfen.

Liebe Grüße und vielen Dank für die (hoffentlich) kommende Antworten Lolo128

Biographie: Helmuth James Graf von Moltke, 1907-1945

Biographie: Peter Graf Yorck von Wartenburg, 1904-1944

Biographie: Adam von Trott zu Solz, 1909-1944

Der "Kreisauer Kreis"

GDW - Biographien - Helmuth James Graf von Moltke

http://www.geschichtsforum.de/f66/der-kreisauer-kreis-3526/

Kreisauer Kreis


Fundacja Krzy?owa dla Porozumienia Europejskiego - Start

Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau - Willkommen!


Neben den Internetlinks solltest du vielleicht doch auch noch in ein Buch schauen:

Freya von Molke
Erinnerungen an Kreisau
1930 -1945

Dossier: Kreisauer Kreis
Dokumente aus dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Hrsg. Roman Bleistein

Günter Brakelmann
Helmuth James von Molke
 
Zurück
Oben