Die Disziplin- und Strafordnung des Konzentrationslagers Esterwegen

rani47

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir einzelne Paragrafen über die Disziplin und Strafordnungen der Konzentrationslager durchgelesen und in Paragraf 11 gab es einen Abschnitt wo es hieß : ,,sich mit anderen zu diesem Zwecke zusammenfindet, Cliquen bildet oder umhertreibt, wahre oder unwahre Nachrichten zum Zwecke der gegnerischen Gräuelpropaganda über das Konzentrationslager oder dessen Einrichtungen sammelt, empfängt, vergräbt oder weitererzählt..

die Gefangenen, die diese "Straftat" begehen werden bestraft.

Wer ist denn mit dieser ,, gegnerischen Gräuelpropaganda" gemeint?
 
Allgemein wohl alles, was Nazigegner im Ausland an Informationen über die Zustände in deutschen KZs verbreiteten. Deren Existenz war allgemein bekannt und wurde in zahlreichen Exilpublikationen thematisiert. Berühmt wurde z.B. der Roman 'Das siebte Kreuz' von Anna Seghers, in dem es um eine Gruppe von Häftlingen geht, die aus einem KZ flieht.

Speziell zu Esterwegen - dort war ab 1934 der Pazifist Carl von Ossietzky inhaftiert. Es gab eine internationale Kampagne zur Auszeichnung Ossietzkys mit dem Friedensnobelpreis, die 1936 erfolgreich war, als ihm der Preis rückwirkend für 1935 verliehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben