Die Rothschilds - Aktien auf Waterloo: Eure Meinung? Wirkung auf Publikum?

Petra_44

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss euch mal wieder was fragen. Und zwar habe ich mir Anfang der Woche "Die Rothschilds - Aktien auf Waterloo" angesehen. Nachdem der Film 1940 in Deutschland erschienen ist, erwartete ich Propaganda der übelsten Sorte. Und wenn man dieser Website hier (die sicher nur eine von vielen ist) Glauben schenkt, dann hatte ich auch die schlimmere, extra nochmal nachbearbeitete Version gesehen:
The Rothschilds' Shares in Waterloo (Die Rothschilds Aktien auf Waterloo)

Allerdings habe ich mich die ganze Zeit hindurch gefragt, wie dieser Film wohl eine antisemitische Wirkung haben sollte. Ich habe zunächst geglaubt, dass der Film irgendwie der Zensur durch die Finger gerutscht ist. Das scheint aber nicht so zu sein, da Goebbels ihn eigens noch einmal nachbearbeiten hat lassen. Meine Version ist wahrscheinlich die "neue", also schlimmere Version.

Ich meine, vielleicht bin ich zu dumm, um das zu verstehen. Natürlich habe ich einiges an Stereotypen bemerkt, z.B. die Mitarbeiter von Rothschild, die mit Akzent Deutsch sprachen. Außerdem hält man sich nicht einmal an die eigenen Regeln z.B. zum Shabbat. Ich erinnere mich da an das mit dem Schiff, mit dem der Mitarbeiter Rothschilds am Shabbat nach England fährt. Wie Rothschild bemerkt, reist er ja nicht selber. "Du wirst gereist." :O Das werde ich mir merken, wenn ich wieder mal nach Amerika fliegen muss. Ich reise ja nicht, ich werde gereist. :O Aber auch wenn ich's lustig fand, ist mir schon klar, wie das gemeint war.

Ich finde Rothschild kommt in diesem Film sehr sympathisch rüber. Warum ihm Geld so wichtig geworden ist, erklärt er ja selber, als sie ihn mit seinem Bankett alle sitzen lassen.

Also bitte helft mir doch da mal auf die Sprünge. Bin ich zu dumm, um diesen Film zu verstehen? Warum kann ein Film, der in Nazideutschland erschienen ist, einen Juden so positiv darstellen? ... Oder, wartet mal: Bin ich vielleicht selber so, wie man Rothschild scheinen lassen, will, nämlich durch und durch verdorben, und er ist mir deshalb sympathisch? :confused: :still:

Es würde mich interessieren, welche Wirkung Rothschild auf diejenigen von euch hat, die den Film gesehen haben. Ach ja: Weiß zufällig jemand, wie die "neue" Version beim Publikum angekommen ist?

Schöne Grüße

Petra
 
Im Vergleich mit dem "Ewigen Juden" sind die "Rothschilds" sozusagen eine intellektuellere Variante des Propagandafilms. Zunächst einmal beschwört der Film das Klischee des "dreckigen Juden", wenn man sich Mayer Amschels Behausung ansieht. Steuerhinterziehung ist heute ein Kavaliersdelikt, weshalb es einem bei Rothschilds gar nicht so ungewöhnlich vorkommt. Die Botschaft des Films ist, dass ein Jude für Geld alles tun würde, und deutlich ist auch das Motiv einer jüdischen Weltverschwörung, wenn der alte Mayer amschel seine söhne nach London, Paris ud Wien schickt. Dazu enthält der Film auch deutliche antibritische Klischees. Die Briten, selbst eine "Krämernation", sind besonders empfänglich, von den Juden unterwandert zu werden.
 
Ah so, vielen Dank für die Antwort Scorpio. Die Wohnung hat man nicht so genau gesehen. Ich meine, schwarzweiß und eine ziemlich schlechte Bildqualität ... und das mit der Steuerhinterziehung muss an mir vorbeigegangen sein. Ich kann mich nur daran erinnern, wie diese "brave deutsche Hausfrau" (oder wie ich die einordnen soll) am Ende alles verliert, weil ihre Bank pleite macht und sie einen Tag vorher ihr Haus verkauft hat.

Tja - da sage ich nur, man sollte derartige Summen in einer Welt ohne Einlagensicherung selbstverständlich auf mehrere Banken verteilen! Außerdem kann man, um das Beispiel mal auf die Moderne zu übertragen, ja auch nicht denen, die mit dot.com-Aktien reich geworden sind, die Schuld daran geben, wenn jemand sein ganzes Vermögen mit diesen Dingern verliert, weil er einfach irgendwas kauft und es ohne Limit hält.

Schöne Grüße

Petra

P.S. Ich denke jeder weiß mittlerweile, dass es Wikipedia und google gibt. Wer nicht antworten will, der soll's halt lassen.
 
Hallo Petra

P.S. Ich denke jeder weiß mittlerweile, dass es Wikipedia und google gibt. Wer nicht antworten will, der soll's halt lassen.

Ich antworte hierauf nun einmal unter der Prämisse,dich richtig verstanden zu haben,nämlich dahingend,dass dies an Mercy gerichtet war.


Es geht ihm,so denke ich,darum,dass es vor der hiesigen Fragestellung scheinbar keine eigene Suche nach Informationen gab,zumindest nicht im Netz. Ich habe bei google "Die Rothschilds" eingegeben,und hatte beim 2. Ergebnis die Zusammenfassung.
Niemand hier hat etwas gegen Fragen im allgemeinen. Wogegen einige, zu Recht wie ich finde,etwas haben können,ist wenn jemand hier eine Frage stellt,um der Arbeit der Eigenrecherche zu entgehen. Ich will dir eben dies nun nicht unterstellen,jedoch weißt die mir bekannte Sachlage darauf hin.


Gruß
Das Eisenschwein
 
Zurück
Oben