| Fernsehtipp | |||
| Kopfüber in die 70er (1/2) Büstenhalter und Barrikaden | Sa | 12:45 Uhr | |
| Kopfüber in die 70er (2/2) Minipli und Megafon | Sa | 13:30 Uhr | |
| Die Aussteiger und die Republik (1/2) Stadtträume | Sa | 14:15 Uhr | |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #61 | |
| Mitglied Registriert seit: 09.2006 Ort: Hessen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Klasse Beitrag! Was mir an "Diskussionen" mit Revisionisten, Esoterikern noch auffällt ist das System Pippi Langstrumpf "ich mach mir die Welt, wie sie gefällt". Selbst die peinlichsten Fauxpas werden komplett ausgeblendet, nachdem man sich soeben geradezu surrealistisch blamiert hat. Die Blamage schmerzt aber doch, weshalb dann der Umgangston ein rauher wird. So, jetzt muss ich schlafen, ...ich werde später darauf eingehen, aber den Zeitpunkt bestimme ich. So bellt und kläfft er, sozusagen Rückzugsgeplänke, um erst mal die Wunden zu lecken, und die eigene Weltanschauung zu befragen. Noch der allergrößte Quatsch wird weltanschaulich verzapft
__________________ Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern | |
| | |
| Sponsored Links |
| | #62 |
| Mitglied Registriert seit: 05.2012 Ort: Halle
![]() | übrigens zu Hafner: Ich meine mich erinnern zu können das Haffner zwar Schlagworte wie Erfolge und Leistungen usw. verwendet, aber klar herausstellt das Hitlers "Erfolge" zu keiner Zeit auch seine Verdienste waren sondern eher den Rahmenbedingungen und schwachen Gegnern zu zollen sind. Zur Wirtschaftskriese erklärt er, sie wäre längst am abflauen und es wäre nur scheinbar Hitlers Verdienst gewesen einen wirtschaftlichen Aufschwung herbeigeführt zu haben. --> sehr aus dem Zusammenhang gerissen, wenn man nur Überschriften liest. |
| | |
| | #63 | |
| Mitglied Registriert seit: 04.2012 Ort: Niedersachsen
![]() | Zitat:
Ich besitze Sebastian Haffners "Anmerkungen zu Hitler" sowohl als Buch als auch als Hörbuch ("Sebastian Haffner liest Anmerkungen zu Hitler", Der Audio Verlag 2001; Produtktion SFB, 1979). Das letztere habe ich mindestens 12mal angehört. Hier hast Du ein paar Überschriften: Inhaltsübersicht: 1) Hitlers Leben 2) Hitlers Leistungen 3) Hitlers Erfolge 4) Hitlers Irrtümer 5) Hitlers Fehler 6) Hitlers Verbrechen 7) Hitlers Verrat zu 2) a." In den ersten sechs Jahren: Hitler überrascht Freund und Feind mit nicht zugetrauten Leistungen!"; b."Hitlers Wirtschaftswunder ("Kanonen und Butter, nicht Kanonen statt Butter") zu Hitlers Wirtschaftswunder: Haffner betont, dass die Leistung des Wirtschaftswunders nicht allein auf Hitlers "Mist" gewachsen ist, sondern Hitler die Pläne Hjalmar Schachts hierfür "aus der Schublade gezogen hat". Jedoch hätte Hitler ein enormes politisches Gespür dafür gehabt, welche Mittel zu welchem Zeitpunkt anzuwenden seien. Diese haben dann zum gewünschten Erfolg geführt. zu 3) Erfolge: b."Das Geheimnis des Hitlerschen Erfolgs: die Schwäche seiner Gegner"; f. "Hitlers außenpolitischer Erfolg: ebenfalls Ergebnis der Schwäche seiner Gegner". Ist lesenswert/hörenswert. Kritiken: "Wie kaum ein anderer hat er (Haffner) die politische Lage Deutschlands kommentiert, wachsam, quertreibend und bissig..." (ARD) " Über die schlanken Werke Sebastian Haffners, einer der großen Publizisten dieses Jahrhunderts, wird man noch diskutieren, wenn die meisten dickleibigen Geschichtsbücher längst vergessen sind" (Die Zeit) "...Präzise und scharfsinnig fügt Sebastian Haffner Fakten und neue Aspekte der Akte Hitler zu einer erstaunlichen Analyse zusammen..."v (Der AudioVerlag, 2001)
__________________ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli. (Ovid) ("Der Barbar bin ich hier, weil ich von niemandem verstanden werde") | |
| | |
| | #64 | ||
| Moderator | Zitat:
![]() Seine Feststellungen wären dann aufgrund der wirtschaftshistorischen Forschungen der letzten 20 Jahre unhaltbar. Das s.g. "NS-Wirtschaftswunder" basiert auf der allgemeinen weltwirtschaftlichen Erholung, Rüstungskonjunktur, Abschmelzen des Arbeitsangebots. Schachts Rolle sollte nicht überinterpretiert werden, wie das vielleicht die Literatur der 1950er und 1960er noch so an sich hatte (vermutlich, weil die Finanzierung der NS-Rüstung ein kaum verständliches und erklärliches Phänomen darstellte, dass Autoren wie Boelcke jedoch sachlich und verständlich aufgearbeitet haben - dazu scheint irgendwie die Mischung aus "Arbeitswunder" und Reichsautobahnen bei den Nicht-Ökonomen im Kopf zu schwirren, ganz abgesehen von den "geheimnisvollen" Mefo-Wechseln, die endfällig 10% des "Finanzierungswunders" ausmachten). Siehe zB Christoph Buchheim: Das NS-Regime und die Überwindung der Weltwirtschaftskrise in Deutschland, VfZ 2008, Seite 381-414 Gab es ein NS-Wirtschaftswunder oder nicht ? Zitat:
Appeaser und Anti-Appeaser: Zum aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion Geändert von silesia (14.06.2012 um 11:45 Uhr). | ||
| | |
| | #65 | |
| Moderatorin Registriert seit: 04.2004 Ort: Eigenamt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
"Hitler war wirtschaftlich und wirtschaftsolitisch ein Laie; die einzelnen Einfälle, mit denen das Wirtschaftswunder in Gang gesetzt wurde, stammten grösstenteils nicht von ihm, und besonders das halsbrecherische Finanzierungskunststück, von dem alles abhing, war eindeutig das Werk eines anderen Mannes: seines Finanzzauberers Hjalmar Schacht. Aber es war Hitler, der Schacht holte, erst an der Spitze der Reichsbank, dann auch das Wirtschaftsministeriums - und ihn machen liess. Und es war Hitler, der all die Ankurbelungspläne, die schon von ihm existiert hatten, aber vor ihm ebena aus allen möglichen, hauptsächlich finaziellen Bedenken gestrandet waren, aus den Schubladen holen und ins Werk setzten liess - von den Steuergutscheinen bis zu den Mefowechseln, vom Arbeitsdienst bis zu den Autobahnen." Quelle: Sebastian Haffner. Anmerkungen zu Hitler. Fischer Taschenbuch 2001. S. 35
__________________ Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit. Antoine de Saint-Exupery, 1900-1944 | |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| diskussion, drittes reich, ns-ideologie |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |