Dokumentarflim gesucht Nationalsozialismus

M

martin_e93

Gast
Hallo,

ich muss für das Fach Geschichte einen Vortrag über die Wirtschaft im Nationalsozialismus anfertigen und würde dazu gerne einen Film(-ausschnitt) zeigen. jedoch habe ich bisher im Netz nichts allgemeines gefunden. Kennt ihr da vlt. einen guten Film????

Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Hallo,

ich muss für das Fach Geschichte einen Vortrag über die Wirtschaft im Nationalsozialismus anfertigen und würde dazu gerne einen Film(-ausschnitt) zeigen. jedoch habe ich bisher im Netz nichts allgemeines gefunden. Kennt ihr da vlt. einen guten Film????

Ich wäre euch sehr dankbar.

@martin_e93

Wie silesia in #2 schrieb, ich denke auch, daß Du einen Propagandafilm zur NS-Wirtschaftspolitik zeigen möchtest.

Ich weiß nicht, welchen Aufwand Du betreiben möchtest und wie wichtig Dir dieser Filmausschnitt ist.

Wende Dich einfach telefonisch an das Filmarchiv und frage, ob die einen Filmausschnitt als Unterrichtsfilm zur Verfügung stellen können.

Bundesarchiv - Abteilung Filmarchiv (Abt. FA)

Parallel richte eine Anfrage an das Deutsche Historische Museum, Museumspädagogischen Dienst.

Deutsches Historisches Museum Berlin

Wenn Du Dich an diese Stellen wendest, die übrigens sehr unkompliziert und hilfreich sind, benutze um die auf die richtige "Spur" zu bringen, möglichst folgende key words:

Deutsche Arbeitsfront (DAF)
Arbeiter der Faust
Arbeiter der Stirn
Reichsarbeitsdienst (RAD)
Autobahnbau
Arbeitsbeschaffung
Ankurbelung der Wirtschaft
4-Jahres-Plan
Organisation Todt (OT)

Die haben auf alle Fälle Filmmaterial und können Dir weiterhelfen und dazu mußt Du auch nicht nach Berlin fahren.

M.
 
bei spiegeltv auf sky gibt´s eine ganze Reihe ganz guter Dokumentionen, z.b auch "Alltagsleben im Dritten Reich" o.s.ä., vielleicht findst da was
 
Zurück
Oben