Einkommenssteuer im Nationalsozialismus

G

Gast

Gast
Hallo,

ich möchte eine Diplomarbeit zum Thema "Einkommenstzeuerrecht in Deutschland von 1933 bis 1945 unter dem Postulat der nationalsozialistischen Zielsetzung" schreiben.
Leider habe ich noch keine Ahnung auf was ich inhaltlich achten muss bwz. auf welche Quellen ich zurückgreifen kann.

Da ich noch ganz am Anfang stehe, kann ich leider auch keine weitere Eingrenzung vorhehmen.

Falls mir doch jemand helfen kann, ich bin für alles dankbar.

Vielen Dank!
Victoria
 
Am Besten wird es sein, wenn du dir die einschlägigen Quellen vornimmst (Gesetztestexte, Kommentare, Debatten/Erklärungen, die die Gesetzgebung flankierten) und sie dann in Bezug setzt zur NS-Ideologie.

Man könnte am Beispiel dieses Gesetzes etwa argumentieren, dass es der NS-Ideologie entsprach, die Macht der Länder zugunsten eines starken zentralistischen Staates zurückzudrängen und auch aus diesem Grunde die Anteile der Länder an der Einkommenssteuer gekürzt wurden:
documentArchiv.de - Gesetz zur Änderung des Finanzausgleichs (26.02.1935)

Das Ganze ist natürlich verkürzt von mir dargestellt, kann aber vielleicht helfen, dir ein mögliches Vorgehen zu verdeutlichen.
 
Ich würde mal bei den diversen Finanzverwaltungen anfragen.

Von den Ministerien runter bis zu den Finanzämtern.

Man wird Dich öfter abwimmeln, aber man trifft auch auf profunde Kenner der Materie, die Dir gerne helfen.

Dann würde ich mir noch, falls noch nicht geschehen, "Hitlers Volksstaat" von Götz Aly beschaffen, kostet bei der Bundeszentrale für pol. Bildung nur ein paar Euronen.
 
Wenn Du unter den Stichworten Finanzverwaltung+Nationalsozialismus googelst, wirst Du fündig in Bezug auf Studien, die den Beitrag des Steuerinstumentariums zur Verfolgung im Dritten Reich darstellen, zB

Antisemitische Fiskalpolitik und Verwaltungspraxis im nationalsozialistischen Deutschland
http://www.geschichtsforum.de/f82/e.../ep/.../buchholz_fuellber-stolberg_schmid.pdf
Legalisierter Raub – Der Fiskus und die Ausplünderung der Juden in Hessen
http://www.riverside-magazin.de/artikel_print.php?id=244
http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/nsvergangenheit/
http://www.ngzg.geschichte.uni-muenchen.de/forschung/forsch_projekte/finfnzverwaltung/index.html

Das als Hintergrund.

Weiterhin ist Fritz Reinhardt eine Schlüsselperson auch in der Entwicklung der Gesetze:
Fritz Reinhardt ? Wikipedia
https://portal.d-nb.de/opac.htm?met...37+OR+nid%3D116420537%26any&currentPosition=5
https://portal.d-nb.de/opac.htm?met...37+OR+nid%3D116420537%26any&currentPosition=6

Wenn man einen Überblick über die Gesetzesentwicklungen bekommen will, ist das Durchblättern entsprechender Fachzeitschriften aus der Zeit empfehlenswert. Die dort vertretenen Autoren befaßten sich in der Zeit 1933-45 auch vielfach mit den nationalsozialistischen Zielen bestimmter Veränderungen.

Ab 1939 werden die Aspekte um die Förderung der Rüstungswirtschaft bzw. der wirtschaftlichen Mobilisierung ergänzt. Das trieb seltsame Blüten, u.a. die Kriegszuschläge zur Einkommensteuer, hierbei Steuerfreistellung von Nacht-/Feiertags-/Sonntagsarbeit, anschließend deren Rücknahme und dann deren Wiedereinführung angesichts des Bombenkrieges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Verlinkung war ja eine klasse Leistung. Also jetzt auf dem klassischen Weg.

Die Steuergesetzgebung des Nationalsozialismus als Mittel der Machtpolitik : vom Steuerrecht zum Steuerunwesen
Schauer, Ralf Erich. - Frankfurt am Main : Lang, 2003 [Hochschulschrift]

Abgabenordnung im Dritten Reich : Rechtsentwicklung und -entartung im Steuerverfahrens- und allgemeinen Steuerrecht
Giese, Frank Paul. - Frankfurt am Main : Lang, 1998 [Hochschulschrift]

Steuern im Dritten Reich : vom Recht zum Unrecht unter der Herrschaft des Nationalsozialismus
Voß, Reimer. - München : Beck, 1995

Das deutsche Steuerrecht unter dem Einfluß des Nationalsozialismus (1933-1945)
Högemann, Werner. - 1993 [Hochschulschrift]

Einkommensteuer und Einkommensteuerverwaltung in Deutschland : ein historischer und verwaltungswissenschaftlicher Überblick
Metzger, Ulrike. - Opladen : Westdt. Verl., 1989

Die Gewinnabführung für 1943
Meuschel, Hans. - Berlin [u.a.] : Spaeth & Linde, 1944

Zeitgemäße Fragen des Steuerrechts und der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
Spitaler, Armin. - Reichenberg, 1942

Die Steuergutscheinverfahren von 1932, 1937 und 1939
Holzbach, Hans. - [S.l.], 1940

Autoritärer Staat und Steuersystem
Lei, Erich. - 1940 [Hochschulschrift]

Die Steueraufsicht
Weiße, Fritz. - Grossenhain i. Sa. : Plasnick, 1938 [Hochschulschrift]

Steuergerechtigkeit : gegründet auf Gleichheit der Lebenseinbuße
Günther, Ernst. - Jena : Fischer, 1937

Das Ermessen der Reichsfinanzbehörden gegenüber dem einzelnen Pflichtigen
Butzmann, Erich. - 1936

Teilwert und gemeiner Wert im Einkommensteuergesetz und Reichsbewertungsgesetz
Schnitzler, Hugo. - 1936 [Hochschulschrift]

Widerruf von Steuerverwaltungsakten
Säftel, Werner. - Quakenbrück : Trute, 1936 [Hochschulschrift]

Die Begriffe des Wohnsitzes und des gewöhnlichen oder dauernden Aufenthalts im Steuerrecht
Junge, Klemens. - 1934 [Hochschulschrift]

Der Aktienbesitz vom Standpunkt der Vermögen-, der Einkommen- und der Körperschaft-Steuer
Kaiser, Friedrich. - 1933 [erschienen] 1934 [Hochschulschrift]


Netschajew
 
und dann noch die Textsammlung...

Die Reichssteuergesetze : (ohne Verbrauchsteuern); nebst steuerlichen Bestimmungen in anderen Reichsgesetzen, preußischer Hauszinssteuerverordnung und preuß. Kirchensteuerbestimmungen und die wichtigsten Reichssteuer-Verordnungen; Textsammlung mit Stichworten, Nachweisungen und Sachregister / hrsg. von Ottmar Bühler, 9. bearb. Auflage, Berlin, Vahlen 1941

Netschajew
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Primärquellen benötigen findest Du sie hier (Aktenbestand des Reichsfinanzministeriums)

Bundesarchiv - Bestndebersicht

Abteilung R => zivile Behörden und Einrichtungen des Deutschen Reiches => Finanzen => staatliche Stellen

Adi:
Besuchsadresse:
Finckensteinallee 63
12205 Berlin


Postadresse:
Bundesarchiv
Postfach 450 569
12175 Berlin

Telefon

03018/7770-0
Telefax

03018/7770-111


Netschajew
 
Zurück
Oben