Es geht um den 30. Januar 1933...

E

enricooo

Gast
In Geschichte bin ich eine Null, also wollt ich hier mal fragen ob ihr mir bei einer Hausaufgabe helfen könntet :)

Ich muss folgende Frage beantworten und erörtern: Kann der 30. Januar als Machtergreifung, als Machteinsetzung oder als Machtübertragung bezeichnet werden?

1. Weiß ich nur das es i.was mit Hitler zu tun hat
2. Weiß ich nicht was diese drei Bezeichnungen so wirklich bedeuten
 
Hallo enricooo

Hitlers Ernennung zum Reichskanzler war für Mitglieder und Anhänger der NSDAP ein Triumph. Die nationalsozialistische Propaganda stilisierte den 30.Januar.1933 zum Tag der MACHTERGREIFUNG und feierte ihn als Beginn des Dritten Reiches. Tatsache ist aber, dass es sich hierbei NICHT um eine Machtergreifung gehandelt hat, auch wenn seine Ernennung zum Reichskanzler nicht durch eine demokratische Wahl legitimiert war. Vielmehr handelte es sich um eine MACHTÜBERTRAGUNG , die formal nicht gegen die Weimarer Verfassung verstieß.

Machtergreifung bedeutet , dass du am Ende die Kontrolle über etwas hast, die vorher jemand anderes hatte und du ihn jetzt verdrängst hast.

Machtübertragung bedeutet , dass ich dir meine Kontrolle an dir abgebe, du hast jetzt das Sagen und nicht mehr ich.

Das eine ist ungewollte Abgabe der Macht und das andere eine freiwillige Abgabe.


Hochachtungsvolle Grüße
iFlorian
 
Tatsache ist aber, dass es sich hierbei NICHT um eine Machtergreifung gehandelt hat, auch wenn seine Ernennung zum Reichskanzler nicht durch eine demokratische Wahl legitimiert war. Vielmehr handelte es sich um eine MACHTÜBERTRAGUNG , die formal nicht gegen die Weimarer Verfassung verstieß.

Das ist gewisse historische Verzerrung der damaligen Situation, die iFlorian hier einseitig verkürzt von sich gibt.

Richtig ist zwar, dass Hitler im Rahmen demokratischer Prozesse zum Reichskanzler der Weimarer Republik ewählt wurde. Wobei bereits vorher eine Demontage demokratischer Institutionen anti-demokratischer Kräfte einsetzte. Weimar wurde aktiv in seiner institutionellen Struktur unterhöhlt und die demokratische Kultur aktiv bekämpft und letzlich auch beseitigt.

Preußenschlag ? Wikipedia

Über die Ursachen der kurzfristig wirksamen und teilweise auch überraschenden Wählerwanderung seit 1930 bis 1933 zur NSDAP ist schon viel gesagt worden.

Wichtig ist jedoch, das die Wahl überschattet war durch absolut undemokratische Methoden des Straßenterrors der NSDAP, ergänzt durch quasi staatsstreich-ähnliche-Absprachen der traditionellen politischen Eliten, ideologisch und organisatorisch vorbereitet (Hugenberg etc.) durch das Institut der Präsidialkabinette.

Und der Begriff "Machtergreifung" wird in der Regel auch eher als Prozess begriffen, der nicht mit der Ernennung von Hitler abgeschlossen war, sondern vor allem die von Hitler angekündigte und dann auch durchgeführte diktatorische Umgestaltung der demokratisch verfassten Weimarer Republik betraf und beinhaltete.

Die nationalsozialistische Machtergreifung: Studien zur Errichtung des ... - Karl Dietrich Bracher, Gerhard Schulz, Wolfgang Sauer - Google Bücher


Vergleich die umfangreiche Literatur zur Machtergreifung um deutlich zu machen, dass es sich um ein eingeführtes Konstrukt zur Beseitigung der Weimarer Republik handelt.

die nationalsozialistsiche Machtergreifung - Google-Suche

Und dieser Prozess der Durchsetzung der Idee des diktatorischen Führerstaats war ein brutaler Prozess der Machtpolitik. Wie es sich an der Errichtung des KZ Dachau schnell ablesen läßt.

KZ Dachau ? Wikipedia

Nebenher ist es eigentlich ziemlich egal, ob ich diesen zynischen Prozess der Zertrümmerung der Weimarer Republik nun als Machtergreifung oder Machtübergabe bezeichne. An der undemokratische Vorgehensweise im Rahmen der Machtergreifung und der Verfolgung seiner menschenverachtenden Ziele ändert das absolut nichts.
 
In Geschichte bin ich eine Null, also wollt ich hier mal fragen ob ihr mir bei einer Hausaufgabe helfen könntet :)

Ich muss folgende Frage beantworten und erörtern: Kann der 30. Januar als Machtergreifung, als Machteinsetzung oder als Machtübertragung bezeichnet werden?

1. Weiß ich nur das es i.was mit Hitler zu tun hat
2. Weiß ich nicht was diese drei Bezeichnungen so wirklich bedeuten

@enricooo

Machtergreifung, so wie ursi verlinkte, ist schon der korrekte und gängige Begriff.

Machtübertragung ist ein stark an der Rechtsgeschichte orientierter Begriff, der auf die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler durch Hindenburg abstellt. Hier würde der formelle Aspekt betont. Ehrlich, für Dich ein Fehlweg in den HA.

Macheinsetzung ist ein sehr monarchistischer Begriff.

Mein Tip, bleib bei Machtergreifung und verneine die beiden anderen Begriffsansätze, da bist Du auf der "sicheren Seite".

M.
 
Zurück
Oben