Facharbeit über die Nürnberger Prozesse

Roque

Neues Mitglied
Da in meinem anderen Thread niemand darauf eingegangen ist, versuche ich es nochmal mit einem neuen Thread. ich hoffe es stört niemanden. also ich muss mich bis beginn der faschingsferien auf ein thema für meine facharbeit festgelegt haben. interessieren würden mich die nürnberger prozese mit besonderem augenmerk auf die anwälte die dort die nationalsozialisten verteidigt haben. mein lehrer fände das thema auch o.k. solange ich nicht nur aus büchern zusammenschreibe, sondern auch eigene Aspekte miteinbringe (z.B. Interprätation von Quellen wie z.B. Zeitschriften von damals) und ich mich nur auf einen bestimmtem Verteidiger konzentriere. Er meint z.B., dass sich von Weizäcker da gut eignen könnte, da dieser ja seinen Vater bei den Nürnberger Prozessen mitverteidigt hat. Ich finde allerdings weder über die Verteidiger der Hauptangeklagten der Nürnberger Prozesse noch über von Weizäcker da wirklich viel. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben wo ich sowas finden könnte. Tipps auf welchen Verteidiger ich speziell eingehen könnte, wären natürlich auch klasse. Hinweise auf Artikel in bekannten Zeitungen oder Zeitschriften zu diesem Thema würden mir auch sehr weiterhelfen. Würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.
 
Ich habe deine Anfrage im anderen Thread schon gelesen, allerdings hielt ich, da du dich auf die Verteidiger konzentrieren willst, diese CD-Box für etwas ungeeignet. Aber vielleicht hilft es dir ja doch irgendwie weiter.

http://www.amazon.de/NS-Führung-Ver...ef=sr_1_1/302-9390243-5931219?ie=UTF8&s=music

Ich selbst habe dieses CD-Set und finde es sehr interessant. Die Verteidiger schalten sich nur selten ein, die meisten Aufnahmen sind direkte Verhöre der Ankläger.
Aber da du so verzweifelt bist, muss man dich ja irgendwie trösten:D . Mir ist natürlich klar, das 23€ bzw. 29€ nicht wenig sind, sodass eine Investition ausgiebig geprüft werden sollte.
 
Hallo Roque,

wenn das keine rechtshistorische Arbeit werden soll, empfinde ich den Schwerpunkt auf die Arbeit eines Verteidigers als problematisch. Was soll das hinsichtlich der geschichtlichen Einordnung bringen, es sei denn,
1. Du untersuchst Verteidigungsstrategien - das ist ein rein juristisches Problem
2. Du untersuchst solche persönlichen, familären Aspekte.

Ein Gegenvorschlag: In den Prozessen sind aus meiner Sicht 2 juristische Vorgänge interessant, bei denen die das Gericht/die Verteidigung massiv interveniert hat:
1. Die Darstellung des Falles Katyn.
2. Der Dt.-sowjet. Nichtangriffspakt von 1939.

Bei letzterem solltest Du Dir das Buch von Jan Lipinski ggf. über die Fernleihe einer Bibliothek besorgen. Seine Rezeptionsgeschichte umfaßt auch den Nichtangriffspakt im Nürnberger Prozeß. Zu Katyn gibt es massenhaft Literatur, z. B. Manfred Vasold: Katyn. In: Wolfgang Benz: Legenden, Lügen, Vorurteile, München: dtv 1995

Grüße
Thomas
 
danke erstmal für den Tipp mit den CDs. Ist auf jeden Fall interessant und werde ich mir wohl unabhängig von der Facharbeit bald mal kaufen, aber es könnte auch bei der Facharbeit hilfreich sein.
@ silesia: also ich hatte spontan eher daran gedacht nicht das juristische Vorgehen der Verteidigung (wäre sicherlich auch interessant), sondern die Verteidiger an sich als Thema zu nehmen. Also was waren das für Anwälte die, die Nationalsozialisten verteidigt haben, waren es pflichtverteidiger oder nicht (ein Fall mit einem Anwalt, der nicht als Pflichtverteidiger agiert hat, wäre natürlich brisanter) und wie wurde über die Verteidiger in der Öffentlichkeit berichtet (deutsche Zeitschriften, aber evtl. auch engl. oder amerik. Zeitungen). ich zweifle mittlerweile allerdings, ob es da wirklich ausreichend Material gibt um eine Facharbeit darüber zu schreiben.
 
Ich habe aufgrund deiner Anfrage das Buch: der Nürnberger Lernprozess, Eichborn-Verlag, durchgeblättert. Im Anhang sind die Hauptangeklagten und die Verteidiger aufgeführt. Von Weizsäcker ist dort nicht erwähnt.
Im Anhang habe ich weiterführende Literatur gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen könnte, die mir jedoch unbekannt ist:
Carl Haensel: Das Gericht vertagt sich..........Aus dem Tagebuch eines Nürnberger Verteidigers, Hamburg 1950
 
genau das ist der Prozesse den ich meine. Naja der Wilhelmsstraßenprozess ist ja schon einigermaßen bekannt, aber ist halt die Frage ob da wirklich genug Material für eine Facharbeit vorhanden ist. Hinzu kommt, dass mein Lehrer ja einen selbsterarbieteten Teil will. Hier würde mir als einziges einfallen die Schilderung des Prozesses in Zeitschriften/Zeitungen zu analysieren. Da müssten sich doch alte Zeitungen finden lassen, oder ?
 
Hier würde mir als einziges einfallen die Schilderung des Prozesses in Zeitschriften/Zeitungen zu analysieren. Da müssten sich doch alte Zeitungen finden lassen, oder ?

Das wirst du sicher was finden. Dafür musst du aber in die Zeitungsarchive oder Bibliotheken gehen, über das Internet wird es eher schwer werden.
 
Hallo,

aus einem kürzlich gelesenen Buch "Kephallonia" entnehme ich, dass die Folgeprozesse ebenfalls als Buchausgabe vorhanden waren (ähnlich wie die "Blaue Serie" zum Hauptprozeß).

Der Autor hatte die Buchausgabe für den Prozeß gegen die Generalität beim Oberlandgericht Bremen im Archiv entdeckt (es ging um das Verfahren gegen General Lanz).

Ich vermute daher stark, dass es auch eine Ausgabe zum Wilhelmstraßenprozeß gab.

Ansonsten:
C. Tuerck (Hg.): Das Urteil im Wilhelmstrassen-Prozess. München 1950
Irmtrud Wojak /Susanne Meinl, Im Labyrinth der Schuld,2003
Kempner, Hänsel, Das Urteil im Wilhelmstraßen-Prozeß, Material etc, 346 Seiten

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben