Facharbeit: Propaganda und Erziehung im Dritten Reich

Lauretti

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte eine Facharbeit in Geschichte schreiben...mein Thema ist warhscheinlich Propaganda im 3.Reich- am Beispiel Schule. Dazu bräuchte ich geeignete Quellen?! Weiß jemand ob es Schulbücher von damals noch in Bibliotheken etc gibt?
Außerdem bräuchte ich Hilfe bei der Problemfrage...dazu fällt mir nichts richtiges ein.
Vielen Dank schonmal
 
Sicher ein sehr spannendes Thema!

Ich kann leider nur wenig helfen, da ich das Thema nur am Rande berührt habe, nämlich in wie weit es die Darstellung der Deutschen Kolonialgeschichte betraf. Hier gibt es in per Fernleihe zum Beispiel noch ein Handbuch zu entleihen, wie man eine Kolonialaustellung in der Schule aufbaut. Faszinierend wie den Schülern ein Handbuch zur Verfügung gestellt wurde, das vom Spenden- und Leihgabensammeln, über Materialaufbau bis zu darzustellenden Inhalten alles an die Hand gab. Selbst Beleuchtungshinweise, um bestimmte "Ehrenbereiche" möglichst beeindruckend zu gestalten, sind enthalten.

Aber die Themenvielfalt ist hier natürlich enorm. Von Geschichte bis zur Biologie (Rassenkunde etc.) kannst du untersuchen. Mathematik ist wohl eher nicht so der Hit...;)
 
Schau mal nach Walther Gehl. Der war Verfasser von Schulgeschichtsbüchern Geschichte. Zunächst Supplementbändchen über die Geschichte der "Nationalen Revolution" zu den Lehrbüchern die von der Weimarer Republik übernommen wurden, später dann auch eigene Lehrbücher. Schau auch noch mal nach Horst Gies und Barbara Schneider. das sind Historiker, die sich mit Schule und Erziehung befasst haben.
 
Aber die Themenvielfalt ist hier natürlich enorm. Von Geschichte bis zur Biologie (Rassenkunde etc.) kannst du untersuchen. Mathematik ist wohl eher nicht so der Hit...;)

Nein, auch in der Mathematik wirst Du entsprechende Dinge finden. Z.B. Textaufgaben nach denen man die Kosten z.B. von Behinderten für die Volksgemeinschaft berechnen soll.
 
Weiß jemand ob es Schulbücher von damals noch in Bibliotheken etc gibt?

Diverse Universitäten haben Schulbuchsammlungen. Fündig wirst du mit Sicherheit auch im GEI in Braunschweig. Auch in den Zweigstellen der Deutschen Nationalbibliothek wird es Schulbücher geben. Am besten wäre es, du würdest posten, wo du ungefähr herkommst.

Aber erstmal ein paar Links:

Ruhr-Universität Bochum
GEI: Schulbücher
DNB, Deutsche Nationalbibliothek - Home
 
Vielen Dank schonmal....also ich komme aus RLP Nähe Ludwigshafen. Bin 12. Klasse.
Ich fand übrigens solche Textaufgaben aus der Mathematik total interessant, nur muss ich solche noch finden =)
 
Hier wurden schon Beispiele genannt wurden. Für das Fach Geschichte muss man sich dabei nicht nur auf die Germanen beziehen:

Martina Trapp: Darstellung karthagischer Geschichte in der deutschen Geschichtswissenschaft und in Schulbüchern von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Nationalsozialismus.

online
Darstellung karthagischer Geschichte in der deutschen Geschichtswissenschaft und in Schulbüchern von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Nationalsozialismus. Untersuchungen zur Rezeptionsgeschichte / Trapp, Martina


Vergleich Tannenberg/Cannae, Hintergrund karthagischer Geschichte vor der Kriegsschulddebatte Versailler Vertrag, "Kulturkampf" Griechen/Römer, Kriegseinsatz einer "Volksgemeinschaft" im Altertum
 
Vielen Dank schonmal....also ich komme aus RLP Nähe Ludwigshafen. Bin 12. Klasse.
Ich fand übrigens solche Textaufgaben aus der Mathematik total interessant, nur muss ich solche noch finden =)

Wenn du aus Ludwigshafen kommst, ist die Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt/Main nicht weit. Dort sollte es Schulbücher aus der NS-Zeit geben.

Wenn Du die Aufgaben aus der Mathematik interessant findest, dann konzentriere dich doch darauf - denn wahrscheinlich wird die Arbeit zu umfangreich bzw. zu oberflächlich, wenn du dich auf Schulbücher allgemein konzentrierst.
 
Facharbeit - Propaganda im NS

Hallo alle zusammen :)
Ich schreib zur Zeit Facharbeit ("Propaganda im Nationalsozialismus") und da das Theme sooooo umfangreich ist weiss ich gar nicht was ich da alles mit reinschreiben soll. :confused:
Allein die Gliederung erweist sich schon schwerer als gedacht...Soll ich nur auf die verschiedenen Möglichkeiten um Propaganda zu machen (Zeitung, TV, Radio,etc.) eingehen oder auch auf bestimmte Themen auf die die Propaganda besonders abzielte (Juden, Frauen usw.)?
Es wär echt supi wenn ihr mir mit damit helfen könntet, weil ich glaub wenn ich erst mal einen Anfang hab, dass es dann etwas leichter geht.
Also schon mal vielen Dank im Voraus;)
Smila
 
Weisst du was? Sammele doch erst einmal ein paar Quellen. Und dann wirst du feststellen, dass dich vielleicht der eine Aspekt mehr interessiert als der andere – oder von bestimmten Informationen mehr leichter zugänglich sind als andere.
Ein interessanter Punkt ist z. B. regionale Ausprägung – wenn du z. B., auf'm Dorf großgeworden bist, die Propaganda dort zu untersuchen.
;)
 
Genau, lies dich richtig ein ins Thema und mach dir nebenbei Notizen oder kleb gleich kleine Post-Its an die Buchstelle. So hab ich das immer gemacht und ist sehr hilfreich. So kannst du dir einen guten Überblick über das Thema verschaffen und besser abschätzen, welche Themen du genauer behandeln möchtest und welche Themen dich weniger interessieren. Dann kannst du dich an die Gliederung machen :)
 
Hallo alle zusammen :)
Ich schreib zur Zeit Facharbeit ("Propaganda im Nationalsozialismus") und da das Theme sooooo umfangreich ist weiss ich gar nicht was ich da alles mit reinschreiben soll...Smila


Als Ausgangspunkt würde ich folgende Ausführungen Hitlers über Propaganda nehmen:

„Jede Propaganda hat volkstümlich zu sein und ihr geistiges Niveau einzustellen nach der Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denen, an die sie sich zu richten gedenkt. Damit wird ihre rein geistige Höhe um so tiefer zu stellen sein, je größer die zu erfassende Masse der Menschen sein soll. Handelt es sich aber, wie bei der Propaganda für die Durchhaltung eines Krieges, darum, ein ganzes Volk in ihren Wirkungsbereich zu ziehen, so kann die Vorsicht bei der Vermeidung zu hoher geistiger Voraussetzungen gar nicht groß genug sein.
Je bescheidener dann ihr wissenschaftlicher Ballast ist und je mehr sie ausschließlich auf das Fühlen der Masse Rücksicht nimmt, umso durchschlagender der Erfolg. Dieser aber ist der beste Beweis für die Richtigkeit oder Unrichtigkeit einer Propaganda und nicht die gelungene Befriedigung einiger Gelehrter oder ästhetischer Jünglinge.
Gerade darin liegt die Kunst der Propaganda, dass sie, die gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse begreifend, in psychologisch richtiger Form den Weg zur Aufmerksamkeit und weiter zum Herzen der breiten Masse findet. Dass dies von unseren Neunmalklugen nicht begriffen wird, beweist nur deren Denkfaulheit oder Einbildung.
[Es] ergibt sich...schon daraus folgende Lehre: Es ist falsch, der Propaganda die Vielseitigkeit etwa des wissenschaftlichen Unterrichts geben zu wollen. Die Aufnahmemöglichkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergeßlichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Wort das Gewollte sich vorzustellen vermag. Sowie man diesen Grundsatz opfert und vielseitig werden will,...wird das Ergebnis wieder abgeschwächt und endlich aufgehoben...
Die breite Masse eines Volkes besteht nicht aus Diplomaten oder auch nur Staatsrechtslehrern, ja nicht einmal aus lauter vernünftigen Urteilsfähigen, sondern aus ebenso schwankenden wie zu Zweifel und Unsicherheit geneigten Menschenkindern. Sowie durch die eigene Propaganda erst einmal nur der Schimmer eines Rechtes auch auf der anderen Seite zugegeben wird, ist der Grund zum Zweifel an dem eigenen Rechte schon gelegt. Die Masse ist nicht in der Lage, nun zu unterscheiden, wo das fremde Unrecht endet und das eigene beginnt. Sie wird in einem solchen Falle unsicher und misstrauisch, besonders dann, wenn der Gegner eben nicht den gleichen Unsinn macht, sondern seinerseits alle und jede Schuld dem Feinde aufbürdet…
Das Volk ist in seiner überwiegenden Mehrheit so feminin veranlagt und eingestellt, dass weniger nüchterne Überlegung, vielmehr gefühlsmäßige Empfindung sein Denken und Handeln bestimmt.
Diese Empfindung aber ist nicht kompliziert, sondern sehr einfach und geschlossen.
gibt hierbei nicht viel Differenzierungen, sondern ein Positiv oder ein Negativ, … Wahrheit oder Lüge…

Die Aufgabe der Propaganda ist zum Beispiel nicht ein Abwägen der verschiedenen Rechte, sondern das ausschließliche Betonen des einen eben durch sie zu vertretenden. Sie hat nicht objektiv auch die Wahrheit, soweit sie den anderen günstig ist, zu erforschen, um sie dann der Masse in doktrinärer Aufrichtigkeit vorzusetzen, sondern ununterbrochen der eigenen zu dienen...

Die breite Masse eines Volkes besteht nicht aus Philosophen; gerade aber für die Masse ist der Glaube häufig die einzige Grundlage einer sittlichen Weltanschauung. Die verschiedenen Ersatzmittel haben sich im Erfolg nicht so zweckmäßig erwiesen, als dass man in ihnen eine nützliche Ablösung der bisherigen religiösen Bekenntnisse zu erblicken vermöchte. Sollen aber die religiöse Lehre und der Glaube die breiten Schichten wirklich erfassen, dann ist die unbedingte Autorität des Inhalts dieses Glaubens das Fundament jeder Wirklichkeit...

Für den Politiker aber darf die Abschätzung des Wertes einer Religion weniger durch die ihr etwa anhaftenden Mängel bestimmt werden als vielmehr durch die Güte eines ersichtlich besseren Ersatzes. So lange aber ein solcher anscheinend fehlt, kann das Vorhandene nur von Narren oder Verbrechern demoliert werden...“

aus : Hitler, Adolf: Mein Kampf, Zentralverlag d. NSDAP 1944 (1924), S.197-201 u. 293 f



Zur Veranschaulichung würde ich dann auf jeden Fall auch Hitlers "Friedensrede" im Reichstag vom 17. mai 1933 heranziehen, bei der du viele Elemente der o. a. Auführungen wiederfinden kannst. Den Text dieser Rede findest du in den Reichstagsprotokollen. Zu dieser Rede gibt es auch eine nette Karikatur, die den Propagandacharakter bloßlegt.



Die oben beschriebene Funktionsweise von Propaganda lässt sich dann an diversen Beispielen weiter darstellen.



Viel Erfolg!



[Entschuldige bitte die Formatierung, aber da gab es ein kleines technisches Problem]

 
Zurück
Oben