Fotomontage zu Hitlers Friedenspolitik 1933

ge88

Neues Mitglied
Hi,

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ihr das Bild von John Heartfield interpretieren würdet. Was bedeuten die einzelnen dinge auf dem bild mit dem gesch. Hintergrund.

Danke :)
 

Anhänge

  • Bild (21).jpg
    Bild (21).jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 2.152
Hallo ge88,

die gezeigten Gegenstände und Symbole sind zum großen Teil Bestandteil des kollektiven Wissens unseres Kulturkreises. Vielleicht ist die Kanone unten rechts schwer zu erkennen, aber ansonsten kann man doch alles gut sehen.

Versuch dich doch erst mal selbst daran, wir bestärken dich dann in dem Richtigen und geben dir Tipps in dem Falschen.

EQ
 
Für das Verständnsi ist der Untertitel wichtig und verweist auf das Glaubwürdigkeitsdefizit, das Hitler bereits früh - teilweise - im Ausland besaß

Untertitel: Der Mann, der die deutsche Verfassung beschwor, spricht jetzt von Frieden. Er wird ihn halten wie seinen Eid

Zur Person:
John Heartfield ? Wikipedia

Zu seinem restlichen Werk:
Heartfield versus Hitler

Jetzt sollte die Interpretation leicht, inhaltlich angemessen und kompetent sein.
 
.

Also ich hab geschrieben, das halt mit der Feder Vertrgäge ( Versailler Vertrag) geschriben wurde und mit dem Schwert auch wieder gebrochen.
Der Maulkorb der Taube steht für "klappe halten" der andersdenkenden also der Bevölkerung und man damit die Redefreiheit unterbinden möchte ( Marxismus und Pazifismus ausrotten) . Hitler als scheinheilig mit den engelsflügeln. -> also hat er 2 gesichter....

Ist das so okey & habt ihr andere ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab geschrieben, dass mit der Feder Verträge (Versailler Vertrag) geschrieben wurden und mit dem Schwert auch wieder gebrochen.

Nun, Hitler hat - als der Versailler Vertrag unterzeichnet wurde - noch niemand gekannt. Er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, was er vom Versailler Vertrag hielt. Das passt also nicht.
Ich würde die Feder auch nicht als Feder sehen, sondern vielmehr als Palmblatt. (Symbolik!)
Für das Schwert fungiert der Palmwedel als Feigenblatt (schreib das bloß nicht ab, ich will dich damit nur auf etwas hinweisen).
 
Okey. Und wie findest du den rest ?
Und was sagt den nun die Feder bzw. das Palemblatt mit dem Schwert genau aus ?
 
Ganz grundsätzlich: Wenn du eine Karikatur zu interpretieren hast, stell dir vor, du hättest jemanden vor dir, der blind ist und keine Ahnung von Symbolen hat und dieser Person müsstest du die Karikatur beschreiben und erklären.
 
Nun, ich bin mir nicht sicher, ob der Maulkorb der Taube (hat sie einen?) in einen Imperativ ("Klappe halten!") zu übersetzen ist, oder ob man das nicht besser anders interpretieren sollte.
 
Friedenstaube (ich sehe da keinen Maulkorb) und Kanone hängen übrigens an seiner "langen Leine".
 
Zurück
Oben