Frage zum Historiker Egmont Zechlin

Gautatyr

Mitglied
Liebes Geschichtsforum,

ausgehend von einigem Lesen über die Fischer-Kontroverse bin ich über den Historiker Egmont Zechlin "gestolpert". Diesen Post erstelle im in dieser Kategorie, da meine Frage auf die Biographie Zechlins zu dieser Zeit abzielt. (Falls dieser Post an einer anderen Stelle besser aufgehoben ist, bitte ich die Moderatoren diesen zu verschieben.) Der Wikipedia-Eintrag über Herrn Zechlin lässt leider die Kriegsjahre unbeachtet. Weiterführende Links brachten für mich immerhin zu der Erkenntnis, dass Zechlin weiterhin ordentlicher Professor an der Berliner Universität war und 1941 das Werk Das Zeitalter der Entdeckungen, der Renaissance und der Glaubenskämpfe veröffentlichte. Weiterhin die Auskunft, dass er nach Kriegsende als "politisch belastet" galt, jedoch ab 1947 wieder Professor in Hamburg war.
Was aber genau tat er in der Zeit zwischen 1939 und 1945, weshalb er als belastet galt? Man kann sich einiges Denken, aber vielleicht kennt jemand von Euch Konkreteres?

Grüße

Gautatyr
 
Schau mal hier:

Egmont Zechlin (1896 - 1992): biographische Studie eines Historikers vom Kaiserreich bis zum Ende des Nationalsozialismus ; zwischen wissenschaftlicher Autonomie und politischer Anpassung
Daniela Frees, Dissertation Fakultät Human- und Gesellschaftswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2004

Download DNB:
Egmont Zechlin / Frees, Daniela
 
Schau doch mal, ob du an die Entnazifizierungsakte von Zechlin kommst, die müsstest du im Universitätsarchiv von Hamburg finden (Entnazifizierungsakten von Hochschulangehörigen sind meistens in den entsprechenden Hochschularchiven zu finden). Ich nehme an, dass er seine Karriere in HH fortgeführt hat, weil er in Berlin an der HU oder THB (heutige TU), also im sowjetischen Sektor war?
 
Oh! Das ging aber schnell.

Die angegebene Dis. ist mehr als ausführlich und sollte meine Fragen beantworten. Es wird eine Zeit dauern, aber vielleicht denke ich daran meine Erkenntnisse zu diesem Thema dann auch im Forum zu posten. (Falls es jemanden noch interessieren sollte.)

@ Silesia: Hast du dieses Material gesucht oder "mal eben so in der Hinterhand" gehabt? (Wie und wo gesucht, falls zutreffend?)

@ El Quijote: Deine Vermutung teile ich. Bevor ich allerding den Aufwand der Archivrecherche betreibe, werde ich zunächst die Dissertatio zu Rate ziehen.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung!:yes:
 
@ Silesia: Hast du dieses Material gesucht oder "mal eben so in der Hinterhand" gehabt? (Wie und wo gesucht, falls zutreffend?)

Siehe hier:
http://www.geschichtsforum.de/576763-post55.html


In größeren Abständen lohnt sich das, die mal durchzusuchen - ebenso wie die direkten links einiger Unis, die dort entstandene Arbeiten online stellen (so zB Oldenburg, Freiburg, etc.). Wenn man sich erinnert, dass "da mal was war" (Zechlin), reicht der Titel, um schnell die Ressource über google zu finden.
 
Zurück
Oben