B
Bonifazius
Gast
Hallo liebe Community,
ich möchte einen Fragebogen bezüglich der Aufarbeitung von Diktaturen erstellen. Mit diesem Fragebogen möchte ich feststellen ob Schüler die Zusammenhänge verschiedener Aspekte einer Diktatur (Ideologie, Zeitgeist, Personenkult, Feindbild) richtig verstehen bzw. ein Bild Lebenssituation der Bevölkerung vermittelt bekommen haben.
Ich habe schon diverse Frage formuliert bin aber insgesamt recht unzufrieden.
Hier ein Beispiel
Glauben Sie, dass das Definieren eines Feindbildes notwendig für eine Diktatur ist?
1 2 3 4
vollkommen gar nicht
Eine recht gute und simple Frage ist z.b.
Wie viele Mitglieder hatte die NSDAP im Jahre 1939?
1 2 3 4
>75% 50-75% 25-50% <25%
Und das schöne an der man kann bei der Auswertung schön viel dazu schreiben und vor allem die Fehleinschätzung der Schüler wird hier wohl stark hervorstechen. Ich möchte mit den Fragebogen kein Geschichtswissen abfragen mit so vorgegeben Antworten, sondern Einschätzfragen erstellen.
Das Dilemma was sich mir dabei bietet ist, ich möchte sehr komplexe Themen abfragen die eine äußerst abstrakte Fragestellung benötigt aber gleichzeitig verständlich für die Schüler sein muss und auswertbare Ergebnisse liefern muss.
Vielleicht hättet ihr ein paar Denkanstöße für mich.
Danke schon mal vielmals.
ich möchte einen Fragebogen bezüglich der Aufarbeitung von Diktaturen erstellen. Mit diesem Fragebogen möchte ich feststellen ob Schüler die Zusammenhänge verschiedener Aspekte einer Diktatur (Ideologie, Zeitgeist, Personenkult, Feindbild) richtig verstehen bzw. ein Bild Lebenssituation der Bevölkerung vermittelt bekommen haben.
Ich habe schon diverse Frage formuliert bin aber insgesamt recht unzufrieden.
Hier ein Beispiel
Glauben Sie, dass das Definieren eines Feindbildes notwendig für eine Diktatur ist?
1 2 3 4
vollkommen gar nicht
Eine recht gute und simple Frage ist z.b.
Wie viele Mitglieder hatte die NSDAP im Jahre 1939?
1 2 3 4
>75% 50-75% 25-50% <25%
Und das schöne an der man kann bei der Auswertung schön viel dazu schreiben und vor allem die Fehleinschätzung der Schüler wird hier wohl stark hervorstechen. Ich möchte mit den Fragebogen kein Geschichtswissen abfragen mit so vorgegeben Antworten, sondern Einschätzfragen erstellen.
Das Dilemma was sich mir dabei bietet ist, ich möchte sehr komplexe Themen abfragen die eine äußerst abstrakte Fragestellung benötigt aber gleichzeitig verständlich für die Schüler sein muss und auswertbare Ergebnisse liefern muss.
Vielleicht hättet ihr ein paar Denkanstöße für mich.
Danke schon mal vielmals.