Frauen im Dritten Reich

Es gibt auch diverse Personenlexika zum Dritten Reich sowie kürzere Aufsätze über die Frauen im Nationalsozialismus.
 
Ich stamme noch aus der Panini-Generation (wenn ich auch kein Sammler war), für mich sind Sammelbände Heftchen in die man Sticker einklebt.
Die Personenlexika sind halt Lexika, eines ist von Ernst Klee, Das Personenlexikon zum Dritten Reich, es gibt ein weiteres von einem anderen Autor, welches, wenn ich mich recht entsinne, beinahe den gleichen Titel hat.
 
Stimmt es, das Frauen nicht Mitglied in der NSDAP werden konnten/durften?

Gruß Lolula

Ravenik hat dir ja schon geschrieben, dass dies nicht stimmt.

Als Beispiel kann ich dir Gertrud Scholtz-Klink nennen, sie war seit 1928/29 Mitglied der NSDAP. Wurde Leiterin der NS-Frauenschaft.

Biographie: Gertrud Scholtz-Klink, 1902-1999

Gibts für solche Fragen außer dem www und wikipedia noch andere "gute" Lexika, Nachschlagewerke?

LG Lolula

Zum Thema Frauen im Dritten Reich gibt es eine grosse Anzahl von Literatur.

Im Internet kannst du hier nachschauen:

NS-Frauenpolitik und NS-Frauenorganisationen

Weg zur Gleichberechtigung - Informationen zur politischen Bildung (Heft 254)

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/drittes-reich/wirtschaft-und-gesellschaft/783.html

Da es unzählige Literatur gibt, wäre es noch gut wenn du genau sagen würderst was dich interessiert.

Frauen allgemein.
Täterinnen
Widerstand
Verfolgung
Biographien
etc.


Sind das dann Sammelbände oder Reihen?

LG Lolula

Alles mögliche.

Hier mal eine kleine Auswahl:

Ute Benz
Frauen im Nationalsozialismus
Dokumente und Zeugnisse
Beck Verlag 1993
247 Seiten

Wolfgang Schneider
Frauen unterm Hakenkreuz
Droemer Knaur 2003
335 Seiten

Christina Herkommer
Frauen im Nationalsozialismus - Opfer oder Täterinnen?:
Eine Kontroverse der Frauenforschung im Spiegel feministischer Theoriebildung und der allgemeinen historischen Aufarbeitung der NS-Vergangenheit
Meidenbauer 2005
89 Seiten


Massimiliano Livi
Gertrud Scholtz-Klink. Die Reichsfrauenführerin.
Politische Handlungsräume und Identitätsprobleme der Frauen im Nationalsozialismus am Beispiel der Führerin aller deutschen Frauen
LIT Verlag 2005
288 Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stamme noch aus der Panini-Generation (wenn ich auch kein Sammler war), für mich sind Sammelbände Heftchen in die man Sticker einklebt.
Die Personenlexika sind halt Lexika, eines ist von Ernst Klee, Das Personenlexikon zum Dritten Reich, es gibt ein weiteres von einem anderen Autor, welches, wenn ich mich recht entsinne, beinahe den gleichen Titel hat.


Hier noch Wiki zur "Reichsfrauenschaftsführerin"



Oh, Ursi war schneller.

Noch ein kleines Edit, die Scholtz-Klink muss zumindest ein schlechtes Gewissen gehabt haben. denn einmal ist ihr der Teufel im Schlaf begegnet.
Nur soviel zu ihren üblichen Nachkriegsbehauptungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nationalsozialismus

Hallo. :)
Ich hätte mal eine Frage an euch. Weiß jemand mehr über das Thema "Frauen im NS"? Und könntet ihr mir ein paar gute, informative Seiten im Internet sagen, wo ich noch mehr Infos bekomme, vorallem aber auch über den Unterpunkt "Frauenarbeit im NS"?! :) Wäre sehr lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
Liebe Grüße,
Stefanie15
 
Hallo. :)
Ich hätte mal eine Frage an euch. Weiß jemand mehr über das Thema "Frauen im NS"? Und könntet ihr mir ein paar gute, informative Seiten im Internet sagen, wo ich noch mehr Infos bekomme, vorallem aber auch über den Unterpunkt "Frauenarbeit im NS"?! :) Wäre sehr lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
Liebe Grüße,
Stefanie15

Es gibt schon einiges im Internet über die Frauen zur NS Zeit.

Zum einlesen eignet sich Wikipedia immer wieder:

Frauen im Nationalsozialismus ? Wikipedia

Dann auch noch diese Seite:

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/drittes-reich/wirtschaft-und-gesellschaft/783.html

Was meinst du genau mit Frauenarbeit in der NS-Zeit?
 
Ne, also ich finde im Internet irgendwie nicht so viel dazu...
Bis jetzt weiß ich das hier:
[FONT=&quot]Generell kann man sagen, dass das deutsche Reich im Vergleich zu den anderen entwickelten Nationen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine höhere Frauenerwerbsquote hatte als die anderen. [/FONT][FONT=&quot]Zur Entspannung auf dem Arbeitsmarkt in der ersten Hälfte der 30iger Jahre trug eine Zurückdrängung des weiblichen Erwerbs maßgeblich bei. [/FONT][FONT=&quot]Als nach der Wiedereinführung der Wehrpflicht 1935 Arbeitskräfte zunehmend knapp wurden und die Vollbeschäftigung erreicht wurde, traten Frauen verstärkt in[/FONT][FONT=&quot][/FONT] [FONT=&quot]das Erwerbsleben zurück. [/FONT][FONT=&quot]Mit der massiven Einberufung der Wehrpflichtigen in den 2. Weltkrieg mussten Frauen einen größeren Anteil der Fabrikarbeit und insbesondere der Landarbeit auf den für Deutschland [/FONT][FONT=&quot]typischen kleinen landwirtschaftlichen Betriebe übernehmen. [/FONT][FONT=&quot]Vor dem Hintergrund der massiven Arbeitnehmerschwäche des Reiches und insbesondere nach der Ausweitung des Krieges auf die Sowjetunion und den Beginn des Weltkrieges mit Amerika [/FONT][FONT=&quot]wurden massiv Fremdarbeiterinnen angeworben in Westeuropa.[/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Mit geringem Erfolg [/FONT][FONT=&quot]allerdings konnte die Wehrmacht nahezu alle Wehrmachtsbordelle im Westen mit französischen Dirnen bestücken, sogar in Dänemark und Norwegen.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Deshalb griff man auf das Mittel der Zwangsarbeiter in Polen und den besetzten Teilen der Sowjetunion zurück.[/FONT][FONT=&quot] Frauen spielten im akademischen Bereich eine untergeordnete Rolle in Zahl und wurden "Nebensache".


Die Infos hab ich allerdings nicht aus dem Internet, weil ich hier wirklich nichts Gutes bisher gefunden habe... Ich bräuchte nämlich eigentlich noch mehr Infos und müsste noch mehr ins Detail gehen...
[/FONT][FONT=&quot][/FONT]​
 
Es gibt schon einiges im Internet über die Frauen zur NS Zeit.

Zum einlesen eignet sich Wikipedia immer wieder:

Frauen im Nationalsozialismus ? Wikipedia

Dann auch noch diese Seite:

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/drittes-reich/wirtschaft-und-gesellschaft/783.html

Was meinst du genau mit Frauenarbeit in der NS-Zeit?



Das bei Wikipedia hab ich mir schon alles durchgelesen...

Also ich möchte gerne im Geschichtsunterricht einen Vortrag halten und zum Thema Frauenarbeit habe ich mir als Untergliederung diese Punkte gemacht: Zwangsarbeit (Fremdarbeit und im KZ), Industriearbeit, Landwirtschaft, Akademie

Aber dazu finde ich irgendwie nicht so viel... :(
 
Das bei Wikipedia hab ich mir schon alles durchgelesen...

Also ich möchte gerne im Geschichtsunterricht einen Vortrag halten und zum Thema Frauenarbeit habe ich mir als Untergliederung diese Punkte gemacht: Zwangsarbeit (Fremdarbeit und im KZ), Industriearbeit, Landwirtschaft, Akademie

Aber dazu finde ich irgendwie nicht so viel... :(

Wie lange dauert denn dein Vortrag? So wie ich das jetzt gerade sehe, könnte dein Thema zu Gross werden.

Hier zum Thema Zwangsarbeit:

NS-Zwangsarbeit ? Wikipedia

Warum?

Zwangsarbeit 1939-1945: Erinnerungen und Geschichte

Deutsches Historisches Museum Berlin - Zwangsarbeit 1939-1945

Topographie des Terrors -Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit

Arbeiten fr die Kriegsrstung im Zweiten Weltkrieg - Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene in Hagen 1939 - 1945
 
Da ich noch nicht ganz fertig bin, weiß ich das noch nicht so genau, er sollte am besten nicht länger als 15 Minuten dauern..
Also ich mache das mit einer Freundin zusammen.. Dankeschön schon mal für die weiteren Links! :)
 
Zurück
Oben