Georg Elser und seine Arbeiten

Sternlicht

Neues Mitglied
Hallo, ich muss bald ein Referat über Georg Elser in der Schule halten und wollte mal fragen ob jemand weiß wieso G. Elser so viele verschiedene Jobs hatte? Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden:/
schon mal Danke im vorraus;)
 
Hallo, ich muss bald ein Referat über Georg Elser in der Schule halten und wollte mal fragen ob jemand weiß wieso G. Elser so viele verschiedene Jobs hatte? Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden:/
schon mal Danke im vorraus;)

Die Eisendreherlehre musste er aus Gesundheitlichen Gründen abbrechen.

Dann machte er eine Schreinerlehre und seine Gesellenprüfung.

Er arbeitere als Schreiner bis ihm gekündigt wurde. Grund war die Inflation.

Dann arbeitere er kurz im Betrieb seiner Eltern bis er als Möbelschreiner eine Stelle fand.

Dann ging er auf Wanderschaft und arbeitere in verschiedenen Betrieben. Er musst seine zeitweilige Arbeitslosigkeit mit Gelegenheitsjobs überbrücken.

1932 machte er sich dann selbständig. Die Eltern verkauften ihren Landwirtschaftsbetrieb und er zog um. Arbeite weiter als Schreinergeselle und als selbständiger Schreiner. 1937 bekam er eine feste Stelle und hatte immer noch seine eigene Werkstatt.

Kennst du diese Seite?

Georg Elser "Ich habe den Krieg verhindern wollen" - Eine Dokumentation

Dort kannst du unter Lebensdaten alles genauer nachlesen, ich habe es jetzt nur ganz kurz zusammengefasst.

Und diese Seite kann ich dir auch noch empfehlen:

http://www.georg-elser-arbeitskreis.de/

Das er viele verschiedene Arbeitgeber hatte und Gelegenheitsjobs machen musste, hatte vor allem mit der wirtschaftlichen Situation in der Weimarer Republik zu tun.

http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44380

http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/

https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben