Gesetze zur Errichtung der NS-Diktatur

rani47

Neues Mitglied
warum wollten die Nationalsozialisten eigentlich ihrer Politik den Schein einer verfassungsmäßigen Grundlage geben?
 
Für eine akademische Antwort sind hier Andere berufener.

Meine Gedanken:

- bis zum Tod von Hindenburg gab es über Hitler und seiner NSDAP noch den Reichspräsidenten. Hindenburg war kein Nazi, also musste man hierauf Rücksicht nehmen

- Gesetze müssen von jemanden ausgeführt und überwacht werden. Hierzu gab es einen großen Beamtenapparat des Reiches, der Länder und der Kommunen. Diese waren es gewohnt, dass alles seine Ordnung hatte. Auch diesem Staatsapparat gegenüber dürfte es sinnig gewesen sein, die Legitimität aufrecht zu erhalten

- es gab noch einen weiteren wichtigen Machtfaktor, die Reichswehr. Auch auf diese traf das oben Gesagte zu.

- alternativ zu dem von Hitler gewählten Weg einer scheinbar verfassungskonformen Vorgehensweise gab es den Weg einer "nationalen Revolution", welchem meines Wissens die SA unter Röhm sowie die Brüder Strasser zuneigten. Die Beseitigung der alten Eliten (Wirtschaft, Militär, Beamtentum) hätte zu einer ähnlichen Situation wie in der UdSSR der 20er und 30er Jahre führen können. Ein solch innerlich geschwächter Staat hätte dann wohl kaum so schnell aufrüsten können, wie es dann in den 30er Jahren in Deutschland der Fall war

Mein Fazit: Die von Hitler gewählte Vorgehensweise war erfolgversprechender als eine "nationale Revolution".
 
Nach dem gescheiterten Putsch vom November 1923 begriff Hitler, dass der erfolgversprechendste Weg zur Macht darüber führt, die Institutionen des Weimarer Staates gegen diesen selbst zu wenden. Die 'nationale Revolution' vom Frühjahr 1933 war das Kuriosum einer Revolution, die sich auf legalem Boden vollzog, indem sie sich den legalen Boden über Reichtagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz selbst schuf, und vor zwar im Bündnis oder zumindest mit Duldung der konservativen Eliten der deutschen Gesellschaft. Hannah Arendt hat dies das 'Bündnis zwischen Mob und Elite' genannt. Lenin hat einmal gespottet, wenn deutsche Revolutionäre einen Bahnhof einnehmen wollen, kaufen sie sich erst eine Bahnsteigkarte – so in etwa gingen die Nazis denn auch vor.
 
Richtig genannt wurden schon die politischen und taktischen Gründe.
Politisch ist zu nennen, dass die Nationalsozialisten doch eher also ordnende und "reichseinigende" Kraft erscheinen wollten als eine revolutionäre Partei. In der Propaganda zielte Hitler auch immer darauf ab, dass ihm und der NSDAP gelang, was z.B. die konservativen Parteien nicht erreichten.
Taktisch war es ein Angebot an Kräfte, die aus ihrer Sicht benötigt wurden, wie die Armee.
Außerdem ist noch anzufügen, dass die Nationalsozialisten als erste in Deutschland einen zentralistischen Staat schufen. Es war also auch juristisch nötig, die starke Föderalität in Form der Länder und der Kommunen gleichzuschalten.
 
Zurück
Oben