Händedruck Hitler-Hindenburg

Wenzel79

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe eine etwas "speziellere" Frage.

Es gibt da dieses Bild von Hitler und Hindenburg am "Tag von Potsdam" (31. März 1933). Es ist u.a. als Bild von der "folgenreichsten Gäste des 20. Jahrhunderts" bekannt geworden.

Nun meine Frage:
Weiß einer von euch Geschichts-Cracks, wie ich herausfinde, ob dieses Bild schon zu seiner Zeit populär war?
Ich denke da vor allem an Zeitungen, die das Bild in ihren Schlagzeilen verwendeten.

Wie gehe ich vor um das herauszufinden? Was waren denn die bekanntesten Zeitungen in der Weimarer Republik? Die Frankfurter Zeitung hat das Bild wohl nicht gebracht, oder?

Danke im voraus für alle Ratschläge!
 

Anhänge

  • 1195_Hitler_und_Hindenburg.jpeg
    1195_Hitler_und_Hindenburg.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 2.590
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze war von Hitler wohl als symbolischer Akt geplant und wurde dementsprechend wohl auch von NS-nahen Blättern entsprechend breitgetreten.
 
Das ganze war von Hitler wohl als symbolischer Akt geplant und wurde dementsprechend wohl auch von NS-nahen Blättern entsprechend breitgetreten.

Goebbels war daran stark beteiligt. Der neuernannte Propagandaminister organisierte dies unter dem Motto "Versöhnung des alten und neuen Deutschlands".

Eintrag aus Goebbels Tagebuch:

"19. März 1933 (Kaiserhof)
Ich orientiere mich in Potsdam an Ort und Stelle, ob alle Vorbereitungen getroffen sind. Bei solchen grossen Staatsfeiern kommt es auf die kleinsten Kleinigkeiten an."

Quelle: Joseph Goebbels. Tagebücher Band 2 1930 - 1934. Piper Taschenbuch. S. 782
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze war von Hitler wohl als symbolischer Akt geplant und wurde dementsprechend wohl auch von NS-nahen Blättern entsprechend breitgetreten.

Hinter Hindenburg stand damals eben noch die Wehrmacht, der bewaffnete Staat im Staate, und Gegenpart der SA und potenzielle Bedrohung für den Mob, der im März 1933 die Straßen übernommen hatte.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hatte Hitler kurz zuvor (Feb.33) Hindenburg über den außerordentlichen Etat des Reichskanzlers für das finanziell marode Gut Neudeck 800.000 RM zukommen lassen - verschleiert abgebucht.

Die Geste auf dem Bild muss man mal unter diesem Aspekt sehen. :devil:
 
War der Unterschied in der Körpergröße der beiden Personen tatsächlich so oder ist das gefaket ?
 

Anhänge

  • HindenburgHitlerStand1933Jan.jpg
    HindenburgHitlerStand1933Jan.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 737
  • 1933___machtergreifung___hindenburg_u__hitler_951,property=zoom.jpg
    1933___machtergreifung___hindenburg_u__hitler_951,property=zoom.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.220
Die "Geste" vom 21. März 1933

Es gibt da dieses Bild von Hitler und Hindenburg am "Tag von Potsdam" (31. März 1933). Es ist u.a. als Bild von der "folgenreichsten Gäste des 20. Jahrhunderts" bekannt geworden.

Hallo Wenzel,

ich nehme an, es sind Flüchtigkeitsfehler, aber ich möchte Dich doch sicherheitshalber darauf hinweisen.

Mit besten Grüßen
Widukind
 
Interessant an dem Bild finde ich, die Unterwürfigkeit in Hitlers Geste. Ich würde vermuten, dass sich die Nazis das vorher gut überlegt haben und davon ausgingen, dass eine Pose gleich zu gleich oder gar mit dem Versuch, sich überlegen zu geben, auf starke Ablehnung beim Rezipienten gestoßen wäre. Wenn ich mir heute eine Situation vorstelle, in der eine neue Bewegung dabei ist eine bisher anerkannte Macht zu verdrängen, würde ich viel stolzere Posen erwarten.
 
Hitler sprach - u.a. auch am Tag von Potsdam - von der "nationalen Erhebung" (in der SA sprach man auch gerne von "Revolution", aber ich bin mir nicht sicher, ob H. dieses Wort nicht bewusst unterdrückte, um seine Mittel- und Oberklassewähler bzw. -verbündeten nicht zu verschrecken). Hindenburg war - außer das er ja der Reichspräsident war - ein nationales Symbol.
Trotz des formalen Weiterbestehens einer Reichsregierung während des WK I. war er außerdem - zusammen mit Ludendorff - quasi Diktator in der Endphase des Weltkrieges gewesen.
Dass dieses Bild so bekannt geworden ist - es gibt ja auch andere, die Hitler etwa durch die Froschperspektive auf gleicher Höhe mit Hindenburg zeigen - ist also durchaus der Auswahl durch die Propagandisten zuzuschreiben, das Hitler sich - hier noch - nicht überhöht hat, darf aber ebenfalls als Kalkül gewertet werden. Wie überhaupt die Machtergreifung weitgehend auf dem Boden des formal Erlaubten von Statten ging. Und Hindenburg hätte - zumindest in der Theorie - Hitler auch wieder absetzen können, wie er das mit vielen Reichsregierungen zuvor ja auch gemacht hatte. Die Weimarer Verfassung - das vergessen wir gerne - wurde von den Nazis offiziell nie außer Kraft gesetzt.
 
...aber ich möchte Dich doch sicherheitshalber darauf hinweisen.

Das korrekte Datum 21.3.1933 ist von wesentlicher Bedeutung.

Das Aktionsbündnis NSDAP-DNVP für den Reichstag bereitete das Ermächtigungsgesetz vor. Die tiefe Verbeugung von Hitler war somit in jeder Weise kalkuliert. Zu diesem Zeitpunkt musste der rechtskonservativen Seite der Eindruck vermittelt werden, dass sie bei der Ausübung der Macht beteiligt sein würde.

Da die Reichstagswahl keine eigene NSDAP-Mehrheit gebracht hatte, war man auf diese Mitarbeit angewiesen. Die betont demütige Geste Hitlers (wie zuvor die Bestechung Hindenburgs) passt hervorragend in das Drehbuch der braunen Revolutionspläne, die lediglich noch am Ermächtigungsgesetz oder dem Bürgerkrieg gegen die Reichswehr scheitern konnten.
 
Interessant an dem Bild finde ich, die Unterwürfigkeit in Hitlers Geste.

Dabei sind zwei weitere Aspekte zu bedenken, die evtl eine Rolle gespielt haben:

- Der Reichspräsident konnte nicht nur theoretisch den Kanzler absetzen, er stand auch höher, was den protokollarischen Rang angeht.

- Hitler war nur ehemaliger Gefreiter, Hindenburg General a.D., ehemaliger Kriegsheld und Teil des OKH.
 
Zwei Anmerkungen:

Eine Bewertung der Geste sollte auch im Kontext des allgemeinen Standards eines Protokolls der damailgen Zeit und der allgemeinen gesellschaftlichen Konventionen interpretiert werden.

In diesem Kontext sind mir zwei Begrüßungen aufgefallen, die ebenfalls durch eine ähnlich Körpersprache sich auszeichnen. Bei einem Besuch von Ciano bei Hitler ist mir auch ein tiefer "Diener" aufgefallen, der den Rangunterschied signalisiert, aber auch ein Zeichen der Ehrerbietung ist.

Dieses trifft dann auf die Begrüßung Chamberlains durch Hitler zu (München 38), in der Chamberlain ebenfalls einen - so habe ich es empfunden - "Diener" macht und seine Ehrerbietung signalisiert.

Verbeugung ? Wikipedia

Insofern ist die Geste von Hitler sicherlich eine bewußte Homage an die traditionellen Eliten Deutschlands (und auch wie Ursi hinweist durch Goebbels so intendiert und wie Silesia vom Zeitpunkt illustriert), aber auch eine allgemeine Verhaltensweise der damaligen Zeit, die Konventionen doch noch ein wenig höher bewertete wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händedruck und die Verbeugung Hitlers waren für die Propaganda der Nationalsozialisten - und für Hitlers Ziel, die Stimmen der Konservativen für das Ermächtigungsgesetz zu bekommen - von großer Wichtigkeit (so wichtig, dass man sich auch gezwungen sah, an dem einen oder anderen Foto etwas herum zu tricksen - und dann ist das eben plötzlich kein reiner Ausdruck der Verhaltensweisen der damaligen Zeit mehr).

Einmal war einigen Leuten bekannt, dass Hindenburg persönlich nicht so viel von Hitler hielt. Dieser Händedruck "adelte" Hitler, es wirkte, als habe er den "Segen" Hindenburgs.

Interessant auch: Hitlers Verbeugung vor Hindenburg kann verschieden interpretiert werden.
a) Verbeugung vor dem Generalfeldmarschall des Kaiserreichs - also vor der Monarchie, den Konservativen, den alten Eliten
b) (etwas gewagter, durchaus diskussionswürdig) Verbeugung vor dem höchsten Repräsentanten der Republik, Akzeptanz der republikanischen Ordnung/Verfassung.

Hitler ging es darum, der Öffentlichkeit / den Parteien, deren Stimmen er brauchte, zu zeigen, dass er die Zustimmung Hindenburgs hatte, ja sogar sein "Werk" fortführen wollte. Eine Postkarte aus der Zeit ist hier interessant:

http://www.bildpostkarten.uni-osnabrueck.de/albums/userpics/10012/normal_17_1-000h.jpg

Hitler in der Reihe "großer" Deutscher: Friedrich d. Große, Bismarck, Hindenburg ... der Retter Deutschlands, mit dem Segen der Vorgänger.

Edit: dieses Foto gibt es auch, und ich bilde mir ein (kann mich da aber auch irren), dass der Soldat zwischen Hitler und Hindenburg so "verschoben" wurde, dass sein Gesicht nicht zwischen Hindenburg und Hitler ist und er damit die Wirkung stört - man achte auf die Beine des Soldaten / das Auto.

http://www.bwbs.de/UserFiles/Image/1931-1935/AH_und_Hindenburg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben