Hatte "der Führer" einen Führerschein?

Scorpio

Aktives Mitglied
Er war ein Autonarr, der am liebsten Fabrikate aus Untertürkheim fuhr. Tantiemen aus seinem Buch und Liebesgaben begeisterter AnhängerInnen sorgten dafür, dass Hitler sich die rasantesten Modelle mit den leistungsstärksten Kompressormotoren leisten konnte. Zeitzeugen berichteten, dass er auf Landstraßen gerne Besitzer amerikanischer Autos zu einem rennen herausforderte. Er erkannte früh den ungeheuren Propagandawert des Automobilrennsports, und stattliche Zuwendungen aus der Staatskasse verdankten die Teams Mercedes Benz und Autounion ihre Dominanz im Rennsport vor dem 2. Weltkrieg.
Den Bau der Autobahnen und den KDF- Volkswagen, den sich jeder "Volksgenosse" leisten konnte, rechnen ihm manche Verehrer bis heute an. Zahlreiche Parteiorganisationen vom NSKKK bis zur Motor HJ propagierten die Motorisierung des deutschen Volks und boten zahlreichen Deutschen Gelegenheit, Auto fahren zu lernen.

Frauen am Steuer erregten sein Missfallen, wenngleich er sich von Winifred Wagner chaufieren ließ und sogar anerkennende Worte zu ihren Fahrkünsten fand. Von "Winni" war bekannt, dass sie eine der ersten, wenn nicht gar die erste Bayreutherin war, die eine Fahrerlaubnis besaß.

Ein Neffe Hitlers fiel einige Male durch alkoholisierte Autofahrten ohne Führerschein auf, und bei so manchem Goldfasan gab es bei Autofahrten schon mal Kollateralschäden bzw totgefahrene Volksgenossen. Doch wie sah es mit "Wolf" aus, konnte Hitler Auto fahren und hatte er jemals einen Führerschein?
 
Zurück
Oben