Hermine Braunsteiner (Schuldfrage)

firei

Neues Mitglied
:winke: Hallo liebe Gemeinschaft,
inwiefern kann man die "Aufseherin von Majdanek" Hermine Braunsteiner als schuldig bezeichnen?

Meine Quelle Der Vorleser (Zeitungsartikel)
--> Mit Samt in der Stimme äußert sie sich das letze Mal öffentlich: "Ich trage Schuld, aber ich bin keine Mörderin." Sie verstehe erst heute, wie es den Menschen "damals im Lager zumute gewesen sein kann, die unter den schwersten Entbehrungen ihr tägliches Dasein fristeten". Sie habe Majdanek für ein "Umschulungslager" gehalten. "Im Lager gab es dann kein Zurück. Es war Krieg, und jeder mußte an seinem Platz ausharren, wo er hingestellt wurde." Als "Zahnrad im Getrieben" sei sie in immer größerem Ausmaß mit hineingezogen worden.

Was denkt ihr dazu? Wie würdet ihr sie mit der Filmfigur Hanna Schmitz aus dem Film "Der Vorleser" vergleichen?

Vielen Dank.
 
:winke: Hallo liebe Gemeinschaft,
inwiefern kann man die "Aufseherin von Majdanek" Hermine Braunsteiner als schuldig bezeichnen?

Braunsteiner-Ryan wurde abschließend und rechtskräftig in einem rechtsstaatlichen Verfahren wegen vielfachen Mordes verurteilt.

Damit war sie schuldig.
Majdanek-Prozess ? Wikipedia

Das "kleine Rädchen" ist nicht ausschlaggebend für Verbrechen. Darin klingt so etwas wie "Befehlsnotstand" an. Das ändert aus zweierlei Gründen nichts an ihrer Schuld:

1. Radbruchsche Formel

Das wäre bereits ausreichend. zusätzlich:

2. Warum ist sie auf diesem Posten geblieben? Wie beispielsweise für die Mordkommandos der Polizeibataillone ("ganz normale Männer") nachgewiesen, waren Versetzungen folgenlos/problemlos möglich, ohne Nachteile für diejenigen, die sich dem täglichen Morden entzogen haben. Gleiches gilt im Vorfeld der Einsatzkommandos, ebenfalls für die zahlreichen "Ausfälle" aufgrund auch von psychischen Zusammenbrüchen. Braunsteiner befand sich als Aufseherin inmitten einer Vernichtungsorgie, und beteiligte sich daran. Ein Hinweis auf den Rassenhass bei Braunsteiner gibt der 2013 aufgefundene Brief:
Hermine Braunsteiner-Ryan ? Wikipedia
 
Zurück
Oben