Hinweis auf Radiosendung zum Thema Abhören von der Solitude

Brissotin

Aktives Mitglied
SWR Audio Player

"Goebbels bedankte sich
Der "Landhaus-Dienst" zum Abhören ausländischer Sender" von Ralf Kröner.


Zum Nachhören.

Bin gestern darauf gestoßen und das ist sicher eine interessante Sendung für Kenner des Dritten Reichs.

Ich denke, das müsst ihr nicht löschen (öffentlich rechtliche Radiosendung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als besonders perfide dabei empfand ich, dass Goebbels durch die Abhörung der fremden Radioanstalten von der Kriegserklärung der Verbündeten erfahren musste, da man gegenüber den rationalen Äußerungen der Gesandten dieser Staaten schlicht aufgehört hatte aufmerksam zuzuhören. Zum anderen fand ich besonders erschreckend, dass Hitler um jeden Preis versuchte, den Krieg vom Zaun zu brechen. Manchmal stellte er sich dabei unbeholfen an, v.a. wenn er von britischen oder französischen Angeboten regelrecht überrumpelt wurde und dabei selbst ihm schwerfiel, so unverschämt und undiplomatisch wie möglich darauf zu antworten.

Den Gegensatz zwischen dem internationalen Konflikt auf der einen Seite und der Wertschätzung aus aller Welt für die Radioübertragungen mit klassischer E-Musik aus Stuttgart auf der anderen, fand ich auch bemerkenswert. Z.T. waren es tatsächlich diejenigen, welche mit fremdsprachigen Ankündigungen zum Programm, internationale Dankesschreiben verdienten und bekamen, die dann als Übersetzer und Abhörer der fremden Radiosender eingesetzt wurden.:S
Habe ich das richtig verstanden?
 
Zurück
Oben