Historischer Kontext - Das Dritte Reich

crossit

Neues Mitglied
Hallo Forum-Mitglieder,

ich schreibe nächste Woche eine Geschichts Leistungskurs Klausur über das Dritte Reich und habe gehofft , dass ihr mir vielleicht helfen könnt beim zusammen sammeln des Kontextes.

Hier mal eine Liste von den Sachen die wir besprochen haben und wie ich sie verstehe.

1. Der Weg zum Führerstaat
Beginnt: 30.1.1933 Hitler = Reichskanzler
Endet: 1934 Hitler als '' Führer und Reichskanzler ''
Wie:- Zensur der Presse - & Versammlungsfreiheit
- Verbot der Parteien
- Gesetze : Ermächtigungsgesetz , Schutz & Sicherheits von Staat Volk , Wiederherstellungs des Berufbeamtentums
- Gleichschaltung der Länder

2. Hitlers- Ideologie:

- Lebensraum
- Rassengedanke
- Führerprinzip
- Volksgemeinschaft
- Rassen antisemitismus

3. Rassengedanke:

- verschiedene Rassen ( Unterscheidung höherer/niederer Klassen )
=> Menschen = Tiere
- Anlehnung an Darwinusmus -> Gewährleistung der Stärke (Arier) überlebt

4. Lebensraumpolitik:
- Deutschen haben Recht auf Boden -> Ausdehnung nach Osten
- Begründung mit Darwinismus

5. Rassen antisemitismus:
- Juden = Kapitalisten
- Seien der Grund zum Untergang der Menschheit

6. Führerprinzip:
- Autorität nach unten & Verantwortung nachen oben
- absolute Gehorsamkeit der Bevölkerung des Führers

7. Gleichschaltung:

- Ausschaltung aller Minister , Bageordneten , Staatsbeamte die gegen die NSDAP arbeiten

Dies ist nur eine grobe Zusammenfassung von dem wie wir es besprochen haben. Nun meine Frage was gibt es noch was man wissen sollte ?
 
Zurück
Oben