Hitlerputsch und SS

Meinst du den Hitlerputsch von Nov. 1923?

Da gab es die Schutzstaffel noch nicht, sondern der Stosstrupp Adolf Hitler. Dieser Saal-Schutz wurde im Mai 1923 gegründet und war die Vorläuferorganisation der Schutzstaffel.
 
Ich mutmaße einfach, dass er den "Röhmputsch" und die "Nacht der langen Messer" meinen könnte, da sich auch dieser Entwicklung eine Veränderung zugunsten der SS ergab.

Wikipedi: "Nach den Morden hatte die SA ihre politische Bedeutung verloren, die SS wurde selbständig und nahm eine wichtige Rolle ein."

Röhm-Putsch ? Wikipedia
 
Danke für eure Antworten bisher. Ja, ich meinte den "Marsch auf Berlin". Ist der spätere Aufstieg der SS schon durch den niedergeschlagenen Putsch initiiert worden?
 
Der Hitler/Ludendorffputsch hatte viele Konsequenzen aber gewiss keine einzige für die SS, da dieselbe, wie oben beschrieben, zu dieser Zeit noch nicht existierte. Meinst du denn die SA?
 
Zurück
Oben