Hitlers Machtergreifung

Rodriguez

Aktives Mitglied
Gestern vor 80 Jahren ernannte Reichspräsident Hindenburg Adolf Hitler zum Kanzler und bereitete damit den Nationalsozialisten den Weg. Zum Thema gab es just auch - wie ich finde - interessantes im Netz zu lesen, aber auch im Radio zu hören.
Es heisst ja immer, dass Hitler am 30. Januar 1933 die Macht "ergriff", darum "Machtergreifung". Das ist aber ein Begriff, der so ja nicht stimmt. Dazu ein gelungener Artikel der ZEIT: Durch ein Schlupfloch kam Hitler an die Macht. Eine Chronik.

Weiter zum Thema eine interessante Radiosendung des Hessischen Rundfunks: HR2 Kultur "Der Tag" (kommt jeden Tag und widmet sich eines Themas - meiner Lieblingssendung im Radio :)). Gestern hiess das Thema "Der Führer? Spottmusik auf einen großen Diktator". Hier klicken u. direkt anhören, oder als Podcast (legal!) downloaden. Die Sendung geht knapp 52 Minuten lang.

In dieser Sendung erfährt man auch von folgender Internetseite: www.onthisday80yearsago.com, Geschichte in Echtzeit. Ein Artikel des Focus zu Hintergründen dieser Seite: Geschichte in Echtzeit

Das wollte ich den Mitgliedern des Forums nicht vorenthalten ;)



Saludos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben