Hitlers Rede zum Ermächtigungsgesetz - Zusammenfassung

crossit

Neues Mitglied
hallo zusammen da ich leider nicht im richtigen abteil posten kann werde ich es hier mal reinschreiben ;)

Es geht um die Rede die Adolf Hitler am 23.März 1933 zum Ermächtigungsgesetz gehalten hat.

Um die Regierung in die Lage zu versetzen, die Aufgaben zu erfüllen, die innerhalb dieses [...] gekennzeichneten Rahmens liegen, hat sie im Reichstag durch die beiden Parteien der Nationalsozialisten und der Deutschnationalen das Ermächtigungsgesetz einbringen lassen. Ein Teil der beabsichtigten Maßnahmen erfordert die verfassungsändernde Mehrheit. Die Durchführung dieser Aufgaben, bzw. ihre Lösung ist notwendig. Es würde dem Sinn der nationalen Erhebung widersprechen und dem beabsichtigten Zweck nicht genügen, wollte die Regierung sich führ ihre Maßnahmen von Fall zu Fall die Genehmigung des Reichstages erhandeln und erbitten. Die Regierung wird dabei nicht von der Absicht getrieben, den Reichstag als solchen aufzuheben; im Gegenteil, sie behält sich auch für die Zukunft vor, ihn von Zeit zu Zeit über ihre Maßnahmen zu unterrichten oder aus bestimmten Gründen, wenn zweckmäßig, auch seine Zustimmung einzuholen. Die Autorität und damit die Erfüllung der Aufgaben der Regierung würden aber leiden, wenn im Volke Zweifel an der Stabilität des neuen Regiments entstehen könnten. Sie hält vor allem eine weitere Tagung des Reichstags im heutigen Zustand der tiefgreifenden Erregung der Nation für unmöglich. Es ist kaum eine Revolution von so großem Ausmaß so diszipliniert und unblutig verlaufen wie diese Erhebung des deutschen Volkes in diesen Wochen[...].Der Bestand der Länder wir nicht beseitigt, die Rechte der Kirchen werden nicht geschmälert, ihre Stellung zum Staate nicht geändert.Da die Regierung an sich über eine klare Mehrheit verfügt, ist die Zahl der Fälle, in denen eine innere Notwendigkeit vorliegt, zu einem solchem Gesetz die Zuflucht zu nehmen, an sich eine begrenzte. Umso mehr aber besteht die Regierung der nationalen Erhebungen auf der Verabschiedung dieses Gesetzes. Sie zieht in jedem Fall eine klare Entscheidung vor.
Quelle: Ursachen und Folgen, hg. von Herbert Michaelis und Ernst Schraepler

Wir sollen im Kurs eine kurze Zusammenfassung schreiben leider bin ich bei manchen Teilen etwas streckengeblieben und wollte Fragen was damit gemeint ist.

Also in den ersten Sätzen spricht Hitler von der Notwendigkeit des Ermächtigungsgesetzes und der dazu benötigten 2/3 Mehrheit ( Art. 76 ) um Verfassungsänderungen vorzunehmen. Dannach spricht er von der Auserkraftsetzung des Reichstages und das es keine weiteren Tagungen mehr vom Reichstag geben soll. Dann redet Hitler über eine Revolution die seiner Meinung nach "perfekt" abgelaufen ist und als letztes von der sofortigen Entmachtung des Reichstages.

Meine Fragen ist nun wieso spricht Hitler von einer Revolution?
Wenn ich mich nicht irre war das doch keine wirkliche Revolution und meine zweite Frage lautet wie kommt es überhaupt Zustande das das Ermächtigungsgesetz durchgeführt wird?
 
Meine Fragen ist nun wieso spricht Hitler von einer Revolution?

Weil der Begriff (als "deutsche" oder "nationale Revolution") zur Propaganda der Nazis gehörte.

Machtergreifung ? Wikipedia

Nationale Revolution ? Wikipedia

(...) meine zweite Frage lautet wie kommt es überhaupt Zustande das das Ermächtigungsgesetz durchgeführt wird?

Meinst Du, welche Zustände dazu führten, dass dieses Gesetz vom Reichstag angenommen wurde? Da spielen verschiedene Gründe eine Rolle, nicht zuletzt, dass die Abgeordneten der KPD schon eingesperrt waren und manche Politiker bürgerlicher Parteien noch an die Möglichkeit einer Verständigung mit den Nazis glaubten.

Ermächtigungsgesetz ? Wikipedia

Oder geht es eher um die Exekution des beschlossenen Gesetztes?
 
Es geht mir eher um die Exekution des beschlossenen Gesetzes.

Ich denke mal mir ist klar das aufgrund des Verbots der KPD , die Hilfpolizei mit SA und SS und die Einschränkung der Presse- und Versammlungsfreiheit die Parteigegner sehr eingeschüchtert waren.Außerdem hatte Hitler im Reichstag die absolute Mehrheit und konnte somit quasi alles bestimmen.
 
Naja, dass Gesetz war nun mal beschlossen; warum hätte es nicht umgesetzt werden sollen, wie jedes andere vom Reichstag abgesegnete Gesetz auch? Diese Frage erscheint mit dem Wissen um die Folgen als schrecklich banal, aber sie war es nicht.

Man könnte sich die Frage stellen, wie "der Staatsapparat" und seine Beamten gegenüber den Nazis und deren "Revolution" eingestellt waren; immerhin mussten die das Ganze ausführen.

Interessant in der Hinsicht die weiter folgenden Schritte der Nazis, bspw dieser hier:

Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums ? Wikipedia

Oder auch die Ausschaltung der politischen Gegner: der Schlag gegen die Gewerkschaften im Mai, das Verbot der SPD im Juni, der anderen Partei im Juli etc.pp.


Und einen weiteren Punkt dabei hast Du ja selber schon erwähnt: Die Schlägertrupps der Nazis galten plötzlich als Hilfspolizei... ;)
 
Meine Fragen ist nun wieso spricht Hitler von einer Revolution?Wenn ich mich nicht irre war das doch keine wirkliche Revolution

Reinecke hat völlig recht mit seinem Hinweis auf Propaganda und Sprachgebrauch der NSDAP.

Du könntest aber einmal darüber nachdenken,

a) was unter Revolution allgemein zu verstehen ist bzw. verstanden wurde, zB Abschaffung/Beseitigung der bestehenden staatlichen Ordnung

b) ob die Entmachtung des Reichstags, die Hitler da als Kern der Machtübernahme beschreibt, und die letztlich die Außerkraftsetzung der gültigen Verfassung bedeutet, tatsächlich eine Revolution darstellt
 
Zurück
Oben