Holocaust

Tugba

Neues Mitglied
Hey Leute :),

Ich muss eine Hausarbeit über -Holocaust - schreiben und wollte euch fragen ob ihr mir dafür gute Bücher empfehlen könntet.

Als Fragestellung hatte ich mir gedacht: Was ist der Holocaust und welchen Einfluss hatte es auf die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel nach 1945?

Danke euch
Lg Tugba
 
Hier ein paar Literaturtipps:


Saul Friedländer
Das Dritte Reich und die Juden:
Die Jahre der Verfolgung 1933 - 1939
Die Jahre der Vernichtung 1939 - 1945

Saul Friedländer
Wenn die Erinnerung kommt

Saul Friedländer
Nachdenken über den Holocaust

Saul Friedländer
Den Holocaust beschreiben. Auf dem Weg zu einer integrierten Geschichte

Raul Hilberg
Die Vernichtung der europäischen Juden
3 Bände

Raul Hilberg
Die Quellen des Holocaust: Entschlüsseln und Interpretieren

Christopher Browning
Die Entfesselung der Endlösung: Nationalsozialistische Judenpolitik 1939-1942

Wolfgang Benz
Holocaust

Dachauer Hefte:
Dachauer Hefte


Laurence Rees
Auschwitz: Geschichte eines Verbrechens

Dann noch ein paar Internetlinks:

http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/Magazin/8881

http://ehri-project.eu/

http://www.yadvashem.org/

http://www.stiftung-denkmal.de/

http://www.ushmm.org/

http://www.shoa.de/

http://www.bpb.de/publikationen/BK0JVQ,0,0,Sinti_und_Roma.html

http://www.bpb.de/publikationen/0TI9I7,0,0,60_Jahre_Israel.html

http://www.bpb.de/themen/XNLHOF,0,Nationalsozialismus_und_Zweiter_Weltkrieg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fragestellung hatte ich mir gedacht: Was ist der Holocaust und welchen Einfluss hatte es auf die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel nach 1945?
2. teil klingt super.
aber "was is der holocaust" eignet sich mMn nicht mehr gut für eine Hausarbeit. Im Rahmen der Hausarbeit musst du das natürlich erläutern, aber ich weiß nicht ob ich es als eigenständige Fragestellung behandeln würde.

Aber nur meine Meinung :]
 
Danke für eure Hilfe:)

@Iamnex: stimmt du hast Recht, besser wäre es wenn ich es anders formulieren würde.

Z.B : Welchen Einfluss hatte der Holocaust auf die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel nach 1945?

Klingt besser :)

Schreibe zum ersten mal eine Hausarbeit, hat vielleicht jemand ne Ahnung wie eine Gliederung zu diesem Thema aussehen könnte?
 
[..]
Schreibe zum ersten mal eine Hausarbeit, hat vielleicht jemand ne Ahnung wie eine Gliederung zu diesem Thema aussehen könnte?

Möchte dir jungem "Spund" beileibe nicht zu nahe treten ;).

Nur durch die einfache Eingabe von "Hausarbeit Gliederung" bei Google, konnte ich neben ca. 233.000 anderen:D.. z.B. diese beiden, deiner Frage entsprechend, passenden Seiten herauspicken:

Hausarbeiten.de | Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit
Gliederung - Hausarbeiten schreiben

Das bringst du in Zukunft sicher auch selber hin...oder?

Was jetzt speziell den Holocaust betrifft, nachdem du selbst mal kräftig gegoogelt und Wikipedia befragt hast - natürlich, ohne dass du einfach etwas ohne Angabe der Quelle kopiert und in deine Hausarbeit eingefügt hast - möchte ich dir raten, die ganze Sache so oder so ähnlich zu beginnen:

Holocaust - was heißt das? Wir alle kennen das Wort, aber nur die wenigsten, vor allem Menschen unserer Generation, wissen was es wirklich bedeutet.

Dann kannst du durchaus auf diesen WikipediaArtikel oder auch auf andere von dir gefundene Quellen Bezug nehmend - welche du im Quellenverzeichnis weiter unten mit angibst -,zitieren oder auch frei formulieren:

z.B.
Als Holocaust [ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (vom griechischen ὁλόκαυστον holókauston ‚vollständig verbrannt‘) oder Schoah (auch Shoah; hebräisch הַשׁוֹאָה ha'Schoah ‚Unheil‘ oder ‚große Katastrophe‘) wird die Ermordung von mindestens 5,6[1] bis 6,3[2] Millionen Menschen bezeichnet, die das nationalsozialistische Regime als Juden definierte. Dieser Völkermord zielte auf die vollständige Vernichtung der europäischen Juden. Er gründete auf dem staatlich propagierten Antisemitismus und wurde im Zweiten Weltkrieg seit 1941 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durchgeführt.
Die Links nimmst du natürlich dabei raus, bzw. klickst dich dort im Vorfeld mal rein, einfach um zu sehen, wie es im Umfeld für den Holocoust ausschaut.
Wenn du interessante Teile aus bestimmten Links verwendest oder zitierst, bitte immer unten die Angabe wo du es her hast.
Du weißt ja, Guttenberg hat es den Ministersessel gekostet, dich aber vielleicht ne gute Note...

Und die gute Note kann unter Umständen mehr Wert sein=).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du interessante Teile aus bestimmten Links verwendest oder zitierst, bitte immer unten die Angabe wo du es her hast.
Du weißt ja, Guttenberg hat es den Ministersessel gekostet, dich aber vielleicht ne gute Note...

Und die gute Note kann unter Umständen mehr Wert sein=).

Plagiieren kann auch zur Zwangsexmatrikulierung führen!
Grundsätzlich sollte aber nach Möglichkeit gedruckte Literatur zitiert werden! (Verfasserfrage)
 
Kommt doch immer drauf an oder? In Sachen Lexma halte ich mich (aus offensichtlichen Gründen) lieber an die Brepolis Ausgabe. Und auch so manche (seriöse) Online Datenbank hat mir geholfen. (Wenn ich nun wieder an das online kostenlos zugängliche historische Lexikon der Schweiz denke .... :yes:) Wobei beim Lexma die Cd-Rom Ausgabe wegen Gesamtindexsuche und Quellenangaben auch nie zu verachten ist. Aber nur so viel zum Einwurf.
 
Das ist ja auch etwas völlig anderes. Du kommst ja auch nicht vom Internet einfach ins LexMA und andere Brepolis-Datenbanken ohne dafür zu bezahlen. Da du das als Student nicht leisten kannst, macht das deine Uni für dich, über deren Netzwerk du dann darauf zugreifen kannst.
Ich sprach von Wikipedia oder Geschichtsforum.de etc. Man kann uns zwar zitieren, sozusagen als Quelle für Meinungen, Geschichtsbilder etc. einer geschichtsinteressierten Öffentlichkeit, aber eben nicht als wissenschaftliche Literatur - und damit ist nichts über den Wahrheitsgehalt oder die Qualität der hier gemachten Beiträge gesagt, die z.T. sehr hoch ist. User Afkpu oder User El Quijote sind eben keine zitierfähigen Literaturstellen.
 
Dann hatte ich dich missverstanden, zumal deine Argumentation einleuchtend ist, auch wenn die CD-Rom Ausgabe durchaus noch erschwinglich und meiner Meinung nach ebenfalls zitierwürdig ist.

Es klang eben so als ob du per se alles nicht gedruckte als nicht zitierwürdig abtust.
 
Plagiieren kann auch zur Zwangsexmatrikulierung führen!
Grundsätzlich sollte aber nach Möglichkeit gedruckte Literatur zitiert werden! (Verfasserfrage)

Wenn der Rahmen überzogen wird, mit Sicherheit. Erst recht, wenn die Herkunft der Worte oder des Inhaltes nicht angegeben oder verschleiert wird.

Die Hausarbeit welche @Tugba abliefern muss, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine studentische.
Deshalb von mir die Hinweise auf die Wichtigkeit einer Quellenangabe, unabhängig davon, ob die Informationen jetzt online/elektronisch oder per Papier (z.B. die von ursi angegebenen) recherchiert wurden.

Abgesehen von Spezialdatenbanken, gibt es ja schon eine Menge Bücher, egal ob Fachliteratur oder andere, welche von Google digitalisiert und kostenlos einsehbar sind. (Oder wollen die für bestimmte Sachen auch schon Geld sehen..?)
Im Fall der GoogleDigitalisierung wäre der Literaturverweis, obwohl online recherchiert, nicht auf Google zu setzen, sondern auf die gedruckte Ausgabe.
 
Die Hausarbeit welche @Tugba abliefern muss, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine studentische.


Hatte ich nicht irgendwo etwas von erstem Proseminar gelesen? Naja, Einbildung ist auch ne Bildung. ;)


Abgesehen von Spezialdatenbanken, gibt es ja schon eine Menge Bücher, egal ob Fachliteratur oder andere, welche von Google digitalisiert und kostenlos einsehbar sind. (Oder wollen die für bestimmte Sachen auch schon Geld sehen..?)
Im Fall der GoogleDigitalisierung wäre der Literaturverweis, obwohl online recherchiert, nicht auf Google zu setzen, sondern auf die gedruckte Ausgabe.

Das ist natürlich eine Frage des Gusto, aber ich lese die Bücher doch lieber direkt, als am Bildschirm (abegesehen natürlich davon, dass die Bücher zu einem großen Teil nur teilweise lesbar sind).
 
[..]
Ich sprach von Wikipedia oder Geschichtsforum.de etc. Man kann uns zwar zitieren, sozusagen als Quelle für Meinungen, Geschichtsbilder etc. einer geschichtsinteressierten Öffentlichkeit, aber eben nicht als wissenschaftliche Literatur - und damit ist nichts über den Wahrheitsgehalt oder die Qualität der hier gemachten Beiträge gesagt, die z.T. sehr hoch ist. User Afkpu oder User El Quijote sind eben keine zitierfähigen Literaturstellen.

Da hast du wohl recht.

Nur werden bei guten Wikibeiträgen als auch bei denen im Geschichtsforum, im Nachgang (wie bei normaler Fachliteratur) immer weiterführende, zitierfähige Literaturstellen angegeben. Aber das weißt du als WikiAutor selbst am besten.
Diese Literaturstellen kann z.B. so ein Hausarbeitsverzapfer, wie jeder andere auch der mit der Materie zu schaffen hat, dann natürlich gerne nutzen bzw. verwenden.
Und das unabhängig davon, ob er sie selber studiert hat oder nicht...:hmpf:
 
Zurück
Oben