Italienische Soldaten in Deutschland (1933-1935)

annaberner

Neues Mitglied
Schönen guten Abend,

um ein bisschen Licht ins Dunkel unserer Familiengeschichte zu bekommen,
suche ich Informationen zu Italienern (vor allem Soldaten) die sich etwa innerhalb dieses Zeitraumes in Ravensburg und Umgebung aufgehalten haben könnten.
Tante Google lieferte leider kaum nenneswerte Ergebnisse.
Waren italienische Soldaten zu dieser Zeit in Ravensburg und Umgebung stationiert?
Gibt es Seiten auf denen man sich evtl. informieren könnte? Ich weiß, dass der Freundschaftsvertrag zwischen D und I erst 1936, aber die Informationen die ich zur Familiengeschichte habe sind sehr dünn gesät, nur dieser Zeitraum ist wohl feststehen.

Ich bin noch ganz am Anfang der Suche und hoffe, hier vielleicht einige Anregungen zu finden.

Leider habe ich seitens meiner Familie nicht mehr Informationen.

Vielen Dank
 
Zwischen 1933 und 1935 standen sich Deutschland und Italien aufgrund der Österreich-Frage aber noch recht ablehnend gegenüber. Ich fände es extrem merkwürdig, wenn Italien damals Soldaten in Deutschland stationiert hätte.
 
Auf dem Truppenübungsplatz Münsingen wurde mindestens eine italienische Einheit aufgestellt. Ich meine, es war "Monte Rosa" und wurde nach dem Sturz Mussolinis 43 oder 44 aufgestellt. Es gibt irgendein ein Foto mit Mussolini

Ich hab leider keine Literatur zu Hause, aber falls das für dich interessant ist, hol ich mir heute Mittag ein bischen Literatur in unserer Bibliothek
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist über die längere Anwesenheit von italienischen Militärangehörigen vor 1935 nichts bekannt.

Das würde mich auch etwas wundern, da es vor 1936 beachtliche Spannungen des Deutschen Reiches mit Italien im Kontext von Österreich und Südtirol gab.
 
Allerdings ist über die längere Anwesenheit von italienischen Militärangehörigen vor 1935 nichts bekannt.

Das würde mich auch etwas wundern, da es vor 1936 beachtliche Spannungen des Deutschen Reiches mit Italien im Kontext von Österreich und Südtirol gab.

Diese Einschätzung ist für den genannten Zeitraum vollkommen korrekt.

Mehr als der Militärattache mit seinem militärischen Gefolge und eventuell Schüler/Hospitanten an Offiziersschulen bzw. anderen militärischen Ausbildungseinrichtungen (Akademie etc.). Aber nennenswert dürfte das nicht gewesen sein.

M.
 
Zurück
Oben