Jugend im Nationalsozialismus

Kevka95

Neues Mitglied
Hallo !

Ich muss ein 15-minütiges Referat (12. Klasse) zum "Jugend im NS" halten und weiß leider gar nicht richtig, wie man das gliedern könnte...

Hat da jemand eine Idee ?

Also was auf jedenfall rein muss ist ja die Hitlerjugend und auch Hitlers Ideale wie man die Jugend erziehen sollte.

Aber wie könnte man dann mit dem Referat beginnen bzw. gliedern ?

Danke schon mal ;)

Gruß Kevka
 
Hallo, viel Spass bei deinem Referat.

Ein wichtiger Punkt ist m.E. z.B. was geschah mit den bereits vorhandenen Jugendorganisationen. (Pfadfinder, kirchl. Gruppen, Wandervogel)

Man kønnte so ein Referat vielleicht anhand des Lebens eines fiktiven Pfadfinders gestalten. (Alltag, "Gleichschaltung", Unterschiede HJ <-> Pfadfinderei, Ideologie, Ængste, Kameradschaft, æussere Rahmenbedingungen, Kriegsverpflichtung etc, etc.)

Im Wiki-Artikel ueber die HJ kannst du uebrigens wichtige Aspekte 'rausziehen und entsprechend zusammenfassen, vertiefen oder weglassen.
(ohne es zu kopieren)

Gruss, muheijo
 
Danke schon mal !

War auf jedenfall sehr hilfreich !

Aber hast ne Idee für die Gliederung ?

Also z.B.
- Erziehung
- Schule im NS
- Hitlerjugend

Aber ich weiß halt nicht mit was man anfangen könne als Einstieg
 
Habe gesehen dass das genaue Thema Jugend im NS - Ideologie und Organisationsformen heißt

Die Formen sind dann wohl die Hitlerjugend etc.

Aber ich möchte erst was zur Ideologie sagen !

Habt ihr da gute Quellen oder so ?
 
Habe gesehen dass das genaue Thema Jugend im NS - Ideologie und Organisationsformen heißt

Die Formen sind dann wohl die Hitlerjugend etc.

Aber ich möchte erst was zur Ideologie sagen !

Habt ihr da gute Quellen oder so ?

Keine Originalquelle, aber als "oder so" Literaturempfehlung trotzdem zu empfehlen, obwohl der Autor kein Historiker, sondern Soziologe ist.

Arno Klönne, Jugend im Dritten Reich, Die Hitlerjugend und ihre Gegner

gibt detailliert Auskunft über Jugendorganisationen, die Geschichte der HJ, Gleichschaltung und Verbot von Jugendorganisationen, Organisationsstrukturen der HJ, Napolas, Ordensburgen und Adolf Hitler Schulen, aber auch über Jugendliche, die in Opposition zum NS- Staat und seiner Jugendorganisation standen wie Edelweißpiraten und Swing- Jugend.
 
Zurück
Oben