Junge widerstandskämpfer im Nationalsozialismus

S

sanju123

Gast
halllo
ich habe eine frage ich brauche eine gliederung in fük zum thema Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus.Und das im fach deutsch.

danke schonmal im vorraus
 
Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber ich versuche trotzdem mal, dir mittels einer Frage zu helfen:

Was fallen dir denn für Möglichkeiten ein, als junger Mensch sich zu organisieren und Widerstand zu leisten? Welche jungen Widerstandsgruppen fallen dir ein bzw. welche Gruppen könnten widerstandsaffin gewesen sein?
 
Mir fallen diverse Pfadfindervereine ein. Die wurden ja zwangsaufgeløst bzw. in die HJ überführt. Das haben sich nicht alle gefallen lassen.

Gruss, muheijo
 
Ursi hat mal Links eingestellt...
...die auch weiterhin wichtig sind.

Wegen des markanten Namens sind mir die "Leipziger Meuten" in Erinnerung. [1]

Arno Klönne hat 2013 eine knappe Zusammenfassung erstellt, die auch herunter ladbar ist:
http://www.lzt-thueringen.de/files/ugendlicheopposition.pdf


[1] http://www.geschichtsforum.de/513371-post4.html; http://www.geschichtsforum.de/513144-post16.html – Es gibt sehr viel zum Thema, man findet es halt nicht gleich...
 
Nicht zu vergessen, dass auch in den bekannten Widerstandsgruppen junge Menschen dabei waren.

In der Roten Kapelle zum Beispiel Liane Berkowitz oder in der Herbert Baum Gruppe Hildegard Löwy.


jschmidt sagt es richtig, es gibt viel zum Thema, man muss nur ein wenig suchen
 
Zurück
Oben