Karikatur: The temporary Triangle

Haya

Gesperrt
Ich brauche Hilfe bis ontag bei der Karikatur ich hab jene zeit um die rechte zu bekommen hoffe ihr seid mir nicht böse :(



Mills
Ihre Offene FrageNächste Frage »
ANalyse der Karikatur?
Könnt ihr mir helfen bei der Analyse der Karikatur ??

http://www.bwbs.de/UserFiles/Image/1931-1935/hindenburg_papen2.jpg


Meine Ansätze


Im Mittelpunkt der Karikatur sieht man zwei Männer die einen Mann auf der Schulter tragen. Sie sind umgeben von einer jubelnden Menschen Masse. Rechts in der Ecke sieht man ein Nazi Zeichen.
Bei den beiden tragenden Männern handelt es sich um den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg und bei den anderem um Franz von Papen. Bei den getragenen handelt es sich um Adolf Hitler. Die jubelnde Menschen Masse sind die sa Leute, das erkennt man an deren Kleidung, die das Nazi Zeichen schräg hochhalten. Es handelt sich um die Ernennung zum Reichspräsidentent.
Man kann erkennen das Hindenburg sie Mütze noch anhat wohingegen von Papen sie ausgezogen hat. Dass Papen die Mütze auszieht könnte zeigen, dass endgültig der Punkt angelangt ist, an dem er Hitler schon so weit gebracht hat, dass er vor ihm kapitulieren muss und selbst sich ihm untergeben muss.Er guckt ja auch nach oben zu ihm, er will selbst da sein, aber sieht sich wohl geschlagen. Wenn man die Mütze abnimmt, zeigt man ja auch symbolisch Kapitulation und Respekt. Er hat sich geschlagen gegeben.
vor 2 Stunden - 4 Tagen offen für Antworten.
Weitere Details
Kann mir bitte jemand antworten der Ahnung hat :( bitte ich Brauch das für ne Arbeit ..:(
vor 2 Stunden

Stimmt ich hab das ganz durcheinander gemacht xD

Aber ich hab nur die Punkte versucht zu nenne und wolte wissen ob die richtig sind o b man da nach was hinzufügen kann :)?
vor 2 Stunden
 
@Haya

Paul von Hindenburg, klar, die andere "tragende" Person könnte von Papen sein, aber auch von Schleicher, ist aber egal.

Die jubelnden Massen haben SA Uniformen an, klar, so wie Du schriebst.

Mein Erklärungsansatz wäre: Die alten Eliten des DR "tragen Hitler" zur Macht bzw. "ergeben" sich dem "Machtanspruch" der NSDAP, "Machtergreifung".

Die Karikaturunterschrift: "The Temporary Triangle", ist mehr als hellsichtig. Den Hitler wird die alten Eliten, die ihm zur Macht verholfen haben, "ausbooten".

Wäre so mein Ansatz.

M.
 
Paul von Hindenburg, klar, die andere "tragende" Person könnte von Papen sein, aber auch von Schleicher, ist aber egal.

Ersterer.


Die Karikaturunterschrift: "The Temporary Triangle", ist mehr als hellsichtig. Den Hitler wird die alten Eliten, die ihm zur Macht verholfen haben, "ausbooten".

Wäre so mein Ansatz.

Der dem Karikaturisten (des Punch?) Hellsichtigkeit unterstellen würde. Ist nicht ganz auszuschließen. Ich glaube hier einen ganz speziellen Karikaturisten wiederzuerkennen, der häufiger mal Hellsichtigkeit gegenüber Hitler besaß.
Aber aus der Zeit heraus - und möglicherweise aus übergeschwappten Infos, dass man Hitler, einmal zum Reichskanzler gemacht in die Ecke drücken wollte - könnte man hier an den Triumphmarsch des Volkstribunen denken, dessen Königsmacher sich letztlich nur seiner würden bedienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papen scheint Hitler wütender als Hindenburg anzusehen.

Hitler stützt sich um nicht zu fallen oder aufzustehen, er wird an den Beinen zur Sicherheit fixiert um nicht umzukippen oder festgehalten, falls er sich doch erheben will?

wäre sehr wackelig auf den Schultern von zweien, ganz alleine zu stehen
 
Hitler/ Papen/ Hindenburg Karikatur

Hallo liebes Geschichtsforum.

Ich habe eine Karikatur gefunden, die ich gerne näher verstehen würde.
Ich werde eine eine Arbeit über die Machtergreifung von Hitler schreiben, und würde gerne wissen was für eine Rolle Hindenburg und Papen gespielt haben.

Hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.

MfG
 

Anhänge

  • hindenburg_papen2.jpg
    hindenburg_papen2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 19.376
Hallo liebes Geschichtsforum.

Ich habe eine Karikatur gefunden, die ich gerne näher verstehen würde.
Ich werde eine eine Arbeit über die Machtergreifung von Hitler schreiben, und würde gerne wissen was für eine Rolle Hindenburg und Papen gespielt haben.

Hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.

MfG

Hast du dich schon einmal gefragt was für ein Amt Hindenburg und Papen ausübten?

Warum wohl tragen Hindenburg und Papen Hitler auf der Schulter?

Und hier wird die Karikatur näher diskutiert:

http://www.geschichtsforum.de/f82/karikatur-temporary-triangle-41290/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich näher mit der Karikatur befassen möchtst, darfst du nicht ausser acht lassen, wer das gezeichnet hat.

Frag dich mal welchen Blickwinkel der Karikaturist hat? Ist das eine aus einer Deutschen oder englischen Zeitung?
 
Ich weiss in etwa wie Papen und Hindenburg von Hitler gedacht haben, und wie Hitler an die Macht gekommen ist.
Nun frag ich mich aber, wie ich dass an der Karikatur erläutern kann.

MfG
 
Stimmt, an den Aspekt hatte ich garnicht gedacht!
Also dem Untertitel zufolge würd ich davon ausgehen, dass es eine englische Zeitung veröffentlicht hat.


MfG
 
Es handelt sich bei dem Kariakturisten um den Chefkarikaturisten des Punch, eines britischen Satiremagazins: (John) Bernard Portridge.

Wie ich darauf gekommen bin? Ich kannte die "Handschrift" von anderen Karikaturen, u.a. Adolf in the looking glass. Hier stehen ja nur Initialen (B.P.), aber bei Adolf in the looking glass findet sich ein ganzer Schriftzug: Bernard Portridge. Den Rest haben dann Google und Wikipedia erledigt.

John Bernard Partridge - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Ich denke bei dieser Karrikatur handelt es sich um eine Persiflage auf das politische Dreieck "Papen/Hindenburg/Hitler" (resp. Koalition zw. DNVP/Stahlhelm und NSDAP)

Die Interpretation - auch der Parteiführung selbst - des Wahlergebnisses der NSDAP von 1932 (37%) war, dass die Partei ihren Zenit überschritten hätte und zwar deutlich. Schon vorher kam es zu Gesprächen zwischen von Papen und Hitler, wobei ersterer das Ziel einer Rechtskoalition verfolgte. Jedoch lehnte die NSDAP derartige Vorschläge resolut ab.

Nach dem Wahlergebnis von 1932 schmolz die Totalverweigerung Hitlers gegenüber Koalitionen dahin und es kam zu erneuten Gesprächen zwischen ihm und Papen. Papen wollte über eine Militärdiktatur oder durch die Einführung einer neuen Hohenzollerprinzenmonarchie die Weimarer Republik autoritär überwinden. Nun war auch Reichspräsident Hindenburg, der die NSDAP zuvor als eine "pöbelhafte Massenbewegung mit einem österreichischen Gefreiten an der Spitze" titulierte, an einer Koalitionsbildung mit Einschluss der NSDAP interessiert.

Der Preis, den die Koalitionspartner an Hitler zahlen mussten, war denselben zum Reichskanzler zu ernennen. Dabei griff die Symbolik, dass Hitler eingerahmt werden solle, von einer Schar aus SA-Männern.

Vor diesem HIntergrund bekommt die Karikatur entsprechend Sinn und der Rest erschließt sich von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich kann dir da nicht so ganz folgen. Das Kabinett Papen/der Barone überdauerte doch ein halbes Jahr von Juni bis Dezember 1932 und die Reichskanzlerschaft Hitlers folgte auch nicht unmittelbar. Vor allem Hindenburg weigerte sich ja recht lange, dem "böhmischen Gefreiten" zu Amt und Würden zu verhelfen. Wenn es also hier in der Karikatur einen Bezug zum Kabinett der Barone als Steigbügelhalter der Nationalsozialisten gäbe: Was macht Hindenburg dann da, der - zu diesem Zeitpunkt - noch nicht überzeugt war?
 
Um die Lücke aufzuschlüsseln:
Nach v. Papen kam erst mal Schleicher, der den Reichsregierungsplänen v. Papens nicht zustimmte. Er hatte vielmehr die Idee von einer Querfront mit Einbindung von Arbeitern und Gewerkschaften auf der Ebene eines breiten Bündnisses mit parlamentarischen Elementen.

Aber seinen Ideen fehlte es an Substanz und sie waren zu unausgegohren, als sie hätten in die Tat umgesetzt werden können.

In dieser außerordentlich verfahrenen Situation entstanden entscheidende Gespräche zwischen Papen und Hitler. Papen als Repräsentant traditioneller Eliten und Hitler als der Führer der jungen aufstrebenden Nationalsozialisten debattierten über besagte Koalition. Hindenburg, der sich, wie bereits gesagt, lange der NSDAP verweigerte, zeigte ab Mitte Januar 1933 Bereitschaft eine Regierungsbildung unter Einschluss der Nationalsozialisten zu unterstützen. Nachdem Hitler zuvor für seine Veweigerungspolitik kritisiert wurde, gab die NSDAP-Führung nun unter der in meinem letzten Beitrag genannten Forderung ihr d'accord.

Ich habe recherchiert, dass die Karikatur 1933 herausgegeben wurde - passt also alles.

(Ich hatte wohl in meiner ersten Version "Kabinett der Barone" geschrieben, was mir aber selbst beim erneuten Lesen spanisch vorkam und ich es dann im Nachhinein änderte. Das würde zu deinem Einwand passen.)

Schöne Grüße!
 
Nachtrag: Die Deutschnationalen sowie Papen und weitere dachten über diesen Weg Hitler überwinden zu können, wobei ihre überhebliche Zuversicht und maßlose Unterschätzung - wie wir wissen - im weiteren Verlauf durch den Hitlerschen Veränderungswillens komplett ad absurdum geführt wurden.

Und der Punch war für seine geniale Antizipation was die politischen Entwicklungen anbelangt bekannt, so auch in diesem Fall.
 
Mit dem Nachtrag wird klarer, was Du gemeint hast. Da würde ich zustimmen, und auch der Bewertung des "Punch".
 
Auch wenn inzwischen eine Meta-Diskussion ausgelagert wurde, beziehe ich hier einige anregende Punkte mit ein:
ausgelöst vom ersten Beitrag, nun ein eigener Strang
http://www.geschichtsforum.de/f55/geschichtsforum-oder-hausaufgaben-forum-41355/#post624312

Sprache ist doch etwas Schönes und zugleich verwirrendes. Man kann etwas zum Ausdruck bringen, ohne es explizit zu sagen, allein durch die Assoziationen die man bewusst – oder unbewusst (gar unabsichtlich) anklingen lassen kann.
Aniccas Beitrag # 15 ist ein Beispiel dafür. Die Karikatur spricht von einer „Temporary Triangle“ im Titel: Also von einem Dreieck auf Zeit. Es lässt auf sehr wenig Nachdenken schließen, vor diesem Hintergrund nicht darauf zu kommen, das der „Veränderungswille“ der drei zeitweiligen Mitglieder dieser Triangel eben nicht wirklich, zumindest nicht dauerhaft auf einen Nenner zu bringen ist. Dazu spricht sie davon, dass die Mitglieder der Triangel Hitler quasi „bändigen“ wollten, ihn dabei aber maßlos unterschätzten…. Was bei dieser Aussage nun bedenklich sein soll, erschließt sich mir nicht.

The Temporary Triangle. Von Hindenburg and Von Papen (together) - For He's a jolly good fellow, for He's a jolly good fellow, for He's a jolly good fe-el-low, (Aside: Confound him!) and so say both of us!. New German Empire under Hitler; artist: Bernard Partridge. Published in Punch Magazine 8 February 1933.

Der Untertitel „for he’s a jolly good fellow“ setzt die Karikatur nur in einen weiteren Rahmen. Es ist nicht einfach ein Untertitel, sondern hier werden die ersten beiden Zeilen eines populären Liedes rezitiert, bei dem in die englische Version dann auch dort steht „…and so say all of us“. Das Lied soll die Gemeinsamkeit der drei Männer nur noch unterstreichen – eine Assoziation, die durch Hitlers ganze Körperhaltung auf der Karikatur konterkariert wird, wie auch dadurch, dass die Triangel ihrerseits durch uniformierte SA-Angehörige „eingerahmt“ wird. – Eine sehr schöne Anspielung auf von Papens erklärte Absicht, Hitler durch eigene Leute an der Macht „einzurahmen“ und damit kontrollieren zu können. Oder wer soll in der Karikatur das Lied singen? Eher die SA-Männer, die ja Hitlers Partei angehören und zu deren Körperhaltung ein Lied auch passen könnte? Ist es ein Kommentar, dass die beiden Adeligen Hitler eben nicht aus ihrer Mitte werden wegtragen können?

Dazu passen auch die Bedeutungen des Wörtchens "confound":
Es kann bedeuten neben verwechseln, verwirren... im Kontext vielleicht auch "zur Hölle mit ihm". Wenn dies damals so gemeint war, dann eher der SA in den Mund gelegt... Dann war der Karikaturist nur im Rückblick in jeder Hinsicht ein genialer Zukunftsdeuter. Bekanntlich erwies sich Hitler als der Sieger in der Triangel. Er blieb der Nazi, ließ sich nicht einrahmen. Aber schon bald sollte er auch die Führung der SA im "Röhm Putsch" erledigen...

Karikaturen sind gerne mehrdeutig, genau wie Sprache mehrdeutig sein kann und ersteres lebt von dieser Mehrdeutigkeit besonders. Wir befinden uns in einem Geschichtsforum, weshalb ich mich frage, warum dann Ulises in so netter weise die Rolle von Moderatoren hervorhebt und ihr Versagen impliziert. In einem Forum entwickeln sich Diskussionen von den Beiträgen der Mitglieder her. Die Moderation hat nur Auswüchse zu beschneiden und nicht die Diskussion zu bestimmen, oder gar jede gestellte Frage aus eigenem Können umfassend zu beantworten, weil vielleicht ein Moderator alles wissen müsse. Eine solche Assoziation ist gewiss nicht konstruktiv, sondern…

PS: Ich hätte beim Posten besser keine Pause machen sollen um den spin off zu bemerken.
Da ich meinen Beitrag eher zum Karikaturthread passend sehe, habe ich ihn hier reingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ty
Ich möchte auch auf einen weiteren Punkt hinweisen
Eine Karikatur hat meist eine satirische Ausrichtung, übertreibt und verzerrt. Dafür ist die Punch-Karikatur hier relativ ernst und „straight“ gezeichnet. Der humoristische Effekt liegt im Seitenhieb des Liedtextes „(Aside: Confound him!)“ und in der Textveränderung „and so say both of us!“

....

Eine Karikatur ist immer parteiisch und in gewisser Weise einseitig, diese hier ist keine Ausnahme. Natürlich muss man am Ende auf die englische Blickrichtung der Karikatur eingehen. Es gab ja nicht nur „both of us“ und jubelnde paramilitärische NS-Anhänger im Hintergrund wie in der Zeichnung. Hitler hatte im Februar 33 eine breite Unterstützung im Volk. Auf die Reichstagswahlen vom 5.März könnte man noch hinweisen.

Der Text des Liedes ist nicht geändert worden, so wurde er in "England" schon immer gesungen. Populärer bei uns ist die US-Version, wo anstelle von "and so say both of us!" steht:
"which nobody can deny".
"confound [it]" wird teils auch als Redewendung verwendet und dann bedeutet es etwa "zur Hölle" [confound it] oder "geh zur Hölle" [confound you]
Diese Bedeutungen sind in dieser Form zumindest bei leo.org hinterlegt.

Wie breit die Unterstützung im Volk für Hitler zu diesem Zeitpunkt wirklich war, wird man niemals abschließend bewerten können.
Die letzte freie Reichstagswahl war jene vom November 1932 gewesen und endete mit Stimmenverlusten für die NSDAP über 4,2 %. Sie blieb damit stärkste politische Partei
Reichstagswahl November 1932 ? Wikipedia

Bis zum 30. Januar 1933, als Hitler zum Reichskanzler wurde hatte es keine weitere Wahl gegeben. Die Reichstagswahl vom März 1933 war nur noch eine Farce und überschattet von Terror, Einschüchterung, Reichstagsbrand und Übergriffen im ganzen Reich. Aus ihr ehrliche Zustimmung ablesen zu wollen ist wenig Belastungsfähig.

Was war passiert? Ich nenne nur einige Stichpunkte der "Machtergreifung" zwichen Hitlers Kanzlerschaft und dem Zeitpunkt der Karikatur:
Die Karikatur stammt aus der Zeit zwischen den Eckpunkten 30.01.1933 (Hitler wird Reichskanzler) und dem 27.02.1933 mit dem Brand des Reichstages. Schon zwischen diesen 2 Punkten wurden wesentliche Teile der Verfassung verletzt oder ausgehebelt, so etwa die Auflösung des Reichstages am 01.02.1933 durch Hindenburg und am 04.02.1933 die „Verordnung zum Schutze des Deutschen Volkes“. Diese Notverordnung hebelte die Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit aus und verlieh dem Innenminister (NSDAP-Mitglied Frick) erheblichen Handlungsspielraum. Am gleichen Tag löst in Preußen Hermann Göring als kommissarischer Innenminister zwangsweise die Gemeindevertretungen im Land zum 08.02.1933 auf, mit einem Termin für Neuwahlen. Im ganzen Reich kam es mit Gewalt zu Verhaftungen von Gemeindemagistraten und Vorgehen gegen die demokratisch legitimieren Strukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben