Materialien zum Thema 'Anne Frank'

G

Gast

Gast
Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meiner 5. Prüfungskomponente des Abiturs suche ich noch nach Materialien zum Thema 'Anne Frank', vor allem in Bezug auf ihre Bedeutung für die Geschichtsschreibung. Ich würde mich also freuen, ein paar Literaturtipps von euch zu erhalten, in denen sich z.B. Historiker diesbezüglich äußern.

Danke im Voraus!
 
Hier wieder eine neue Arbeit, nach der Anne Frank doch verraten wurde:

Anne Frank: Versteck wurde wohl von einem jüdischen Notar an Nazis verraten - WELT

(Wie stichhaltig diese neue Arbeit ist, vermag ich nicht zu beurteilen.)

Der Stiftungsrat des Anne-Frank-Fonds hat diese neue Arbeit deutlich kritisiert. John D. Goldsmith der Stiftungsratspräsident sagt über das Buch: " Im Buch über die Nachforschungen fänden sich auf fast jeder Seite sachliche Fehler (...). Die Art und Weise, wie da «geforscht» worden sei, habe die Stiftung enttäuscht, sagte Goldsmith weiter. «Wir hatten früh den Verdacht, dass hier aus kommerziellen Gründen eine seriöse, ergebnisoffene Aufarbeitung wohl nicht möglich sein würde», sagt der Stiftungspräsident. Spezialisten für die Situation in den Niederlanden während des Zweiten Weltkrieges seien nicht beigezogen worden."

Ebenso kritisieren niederländische Historiker die Untersuchung und äussern ihre Zweifel. Zumal der angebliche Verräter der in der Studie genannt wird, laut einer historischen Studie, bereits im Sommer 1944 mit seiner Familie untergetaucht war.

Ein sehr guter Beitrag dazu:
Leon de Winter: Das Buch zu Anne Frank ist selbst ein Verbrechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der heftigen Kritik hat der niederländische Verlag mittlerweile bekanntgegeben, den Druck des Buches vorläufig zu stoppen, zumindest bis das Team um den ehemaligen FBI-Agenten Vince Pankoke, auf dessen Arbeit das Buch basiert, Stellung zu den Vorwürfen genommen hat.
 
In Zürich, genauer im Landesmuseum Zürich, wird bis zum 6.11.2022 folgende Ausstellung gezeigt:

"Anne Frank und die Schweiz"

Anne Frank und die Schweiz

Auszug aus dem Link:

Ausstellung
Das Tagebuch der Anne Frank ist weltberühmt. Weniger bekannt ist, dass die globale Verbreitung grösstenteils aus der Schweiz erfolgte. Während Anne, ihre Schwester und ihre Mutter im Konzentrationslager ermordet wurden, überlebte Annes Vater als Einziger der Familie den Holocaust. Otto Frank zog in den 1950er-Jahren zu seiner Schwester nach Basel. Von dort machte er es sich zur Aufgabe, die Aufzeichnungen seiner Tochter in die Welt zu tragen und ihre Botschaft für Menschlichkeit und Toleranz für die kommenden Generationen zu erhalten.

In Kooperation mit dem Anne Frank Fonds, Basel, und dem Familie Frank Zentrum im Jüdischen Museum Frankfurt.
 
Zurück
Oben