Nürnberger Prozesse

Neverlast

Neues Mitglied
Hey,

ich hab eine meiner Meinung nach spannende Frage zum Präsentieren für's mündliche Abi. Die Frage lautet: Nürnberger Prozesse - Die Chance auf einen neuen Anfang oder die Abrechnung der vier Siegermächte?

Ich suche hierfür eine passende Gliederung. Ich dachte zunächst an folgendes:
- Bedeutung der Prozesse auf internationaler Ebene, sprich die Zahlung von Reparationszahlungen aus Gründen der Vergeltung + konkrete Forderungen an die Republik
- Maßnahmen zum Aufbau einer zerbrochenen Gesellschaft:
(Schulreformen, Demokratisierung, Pazifismus, Entnazifierung etc.)
- Probleme der Entnazifierung
- Fazit

Bräuchte vielleicht Verbesserungsvorschläge, weil ich präzise auf die Frage antworten möchte und dafür nur 10 Minuten Zeit habe.

Gruß,

Neverlast
 
- Bedeutung der Prozesse auf internationaler Ebene, sprich die Zahlung von Reparationszahlungen aus Gründen der Vergeltung + konkrete Forderungen an die Republik
- Maßnahmen zum Aufbau einer zerbrochenen Gesellschaft:
(Schulreformen, Demokratisierung, Pazifismus, Entnazifierung etc.)
- Probleme der Entnazifierung
- Fazit
Das hat allerdings nichts mit den Nürnberger Prozessen zu tun. Zum Einstieg könntest du mal hier nachlesen:
Nürnberger Prozesse ? Wikipedia
 
Stimmt, mir fällt auf, dass ich mal wieder über das Thema hinausgedacht habe :D
Hast du einen Vorschlag wie ich meine Problemfrage aufbauen könnte? Hab ein wenig Angst, dass ich an der eigentlichen Frage vorbeirede :(

Stell doch mal zusammen was du über den Nürnberger Prozess bereits weisst.

Hier findest du noch Hintergrundsinofs:

http://law2.umkc.edu/faculty/projects/ftrials/nuremberg/nuremberg.htm

http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/n/imt/

http://nuremberg.law.harvard.edu/php/docs_swi.php?DI=1&text=overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wurde in Nürnberg vom November 1945 bis zum Oktober 1946 getagt. Von den 24 Angeklagten wurden 12 zum Tode verurteilt, 9 erhielten lebenslange Haft und 3 wurden freigesprochen. Den Hauptschuldigen wurden Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und die Planung und Durchführung von Angriffskriegen nahe gelegt, wofür sie letztlich auch ihre Strafen erhielten. Die Nazi-Führer, u.a. Göring, Heß, Dönitz, Bormann usw. zeigten dabei keine Reue und hielten es für richtig, was sie getan haben.

Ich habe mir bereits einiges an Wissen angesammelt, aber es geht mir vielmehr um die Motive der Aliierten bzw. inwiefern sie mit Deutschland abrechneten. Die Prozesse waren ja nicht nur gegen Deutschland gerichtet, sondern gegen sämtliche Verbrechen der Menschheit, auf dass die Tyrannei nie wieder ihr Haupt in der Welt erhebe. Natürlich spielt da auch der Vergeltungsgedanke mit rein, veranlasst durch den gewaltigen Sündenregister. Dadurch, dass die Amerikaner den Grundstein für ein bürokratisch funktionierendes System gelegt haben, konnte man auf zunehmende Demokratisierung und steigernde pazifistische Perspektiven hoffen.

Mehr fehlt mir jetzt spontan zu dem Thema nicht ein. Es geht mir nicht unbedingt die gesamten Ereignisse von den Nürnberger Prozessen wiederzugeben, sondern meine Problemfrage zu erörtern.
 
Zunächst wurde in Nürnberg vom November 1945 bis zum Oktober 1946 getagt. Von den 24 Angeklagten wurden 12 zum Tode verurteilt, 9 erhielten lebenslange Haft und 3 wurden freigesprochen. Den Hauptschuldigen wurden Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und die Planung und Durchführung von Angriffskriegen nahe gelegt, wofür sie letztlich auch ihre Strafen erhielten. Die Nazi-Führer, u.a. Göring, Heß, Dönitz, Bormann usw. zeigten dabei keine Reue und hielten es für richtig, was sie getan haben.
Damit reduzierst du die Nürnberger Prozesse (Plural), auf nur einen, nämlich den Hauptkriegsverbrecherprozess. Hast du dich denn überhaut schon mit dem Thema auseinandergesetzt? ich habe nämlich gerade den Eindruck, dass das bisher nicht der Fall war.
 
Damit reduzierst du die Nürnberger Prozesse (Plural), auf nur einen, nämlich den Hauptkriegsverbrecherprozess. Hast du dich denn überhaut schon mit dem Thema auseinandergesetzt? ich habe nämlich gerade den Eindruck, dass das bisher nicht der Fall war.

Es geht mir nur um den Hauptkriegsverbrecherprozess. Ich habe mich bereits ein paar Stunden mit dem Thema beschäftigt. Könntest du deinen Eindruck vielleicht ein wenig präzisieren? Was davon stimmt bitte nicht?
 
Es geht mir nur um den Hauptkriegsverbrecherprozess. Ich habe mich bereits ein paar Stunden mit dem Thema beschäftigt. Könntest du deinen Eindruck vielleicht ein wenig präzisieren? Was davon stimmt bitte nicht?

Dann würde ich zuerst deinen Titel ändern.


Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess - Die Chance auf einen neuen Anfang oder die Abrechnung der vier Siegermächte?

So hast du das Thema mal eingegrenzt. Wenn du Nürnberger Prozesse schreibst, dann musst du die Nachfolgeprozesse auch in dein Referat einbauen.

Für die Gliederung ein paar Gedanken, Kurz wer wurde Angeklagt und was steht in der Anklageschrift. Dann wer waren die Kläger.

Welche Motive hatten die Kläger?

Urteile und Begründung.

Dann solltest du erklären weshalb du im Titel schreibst Anfang oder Abrechnung? Was meinst du genau damit?
 
Es geht mir nur um den Hauptkriegsverbrecherprozess. Ich habe mich bereits ein paar Stunden mit dem Thema beschäftigt. Könntest du deinen Eindruck vielleicht ein wenig präzisieren? Was davon stimmt bitte nicht?
Nun es gibt insgesamt 13 Nürnberger Prozesse. Nachdem du in deinem Thema sowohl in der Überschrift als auch im einleitenden Beitrag im Plural formulierst, bin ich davon ausgegangen, dass du auch über die Nürnberger Prozesse in Summe sprichst und nicht nur über einen davon. Zu meinem Eindruck, dass du thematisch nicht sonderlich drin bist, komme ich wegen der doppelten Themaverfehlung deinerseits hier im Thread, nämlich einmal viel zu weit und einmal viel zu kurz (unter der Prämisse, dass mit der Pluralvormulierung auch der Plural gemeint ist) gefasst. Auch wenn du schreibst, dass du eine Frage erörtern sollst und du daher weniger an den Inhalten der Nürnberger Prozesse per se interessiert bist, ist es im Rahmen einer Erörterung nun mal unabdingbar, die Hintergründe zu kennen, nur so kann man nämlich auch entsprechend schlussfolgernd arbeiten.

Aber gut, wieder zu deinem Thema: Dein Thema ist viergliedrig, du solltest also folgende Punkte bearbeiten:
die Chance auf einen neuen Anfang: "ja" mit Begründung und Beispielen "nein" mit Begründung und Beispielen
sowie
die Abrechnung der vier Siegermächte: "ja" mit Begründung und Beispielen sowie "nein mit Begründung und Beispielen.
Abschließend folgt dein Fazit.

Grundsätzlich lässt sich dein Thema zwar auch zweigliedrig mit "die Chance auf einen neuen Anfang" (These), "die Abrechnung der vier Siegermächte" (Antithese) sowie einer Synthese bearbeiten, allerdings finde ich dass These und Antithese nicht zu 100% entgegenstehen, so dass eine viergliedrige Bearbeitung thematisch sauberer wäre.
 
Der Titel lässt sich nicht mehr ändern, ich glaube man kann Beiträge hier nur für kurze Zeit editieren. Jedenfalls tut mir das Missverständnis leid.

Das Problem ist, dass man im mündlichen Abi nur 10 Minuten zur Verfügung hat, um zu präsentieren. Vermutlich werde ich nicht alle Punkte von dir abdecken können, zudem fehlt der Bezug zur Problemfrage. Mit Abrechnung ist gemeint, inwiefern es die Siegermächte Deutschland demnach "heimzahlen". Anfang deshalb, da durch die Entnazifizierung der Weg zu einer funktionierenden Demokratie geebnet wird.

Frage an Lili: Was könnte man bei der Abrechnung der vier Siegermächte contra argumentieren und welche Beispiele könnte man da heranführen? Die Aliierten wollten ja auf jeden Fall mit Deutschland abrechnen, eben wegen der Reparationszahlungen, Eindämmung der Kriegsverbrechen, Vergeltungsgedanke etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bspw. damit dass am Hauptkriegsverbrecherprozess eben nicht alle vier Siegermächte beteiligt waren. Und lies dir bitte den Wiki-Artikel durch, der Hauptkriegsverbrecherprozess hat rein gar nichts mit irgendwelchen Reparationszahlungen zu tun:
Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ? Wikipedia

In dem Wiki-Artikel ist aber davon die Rede, dass auf der Richterbank Vertreter von allen vier Siegermächten (Frankreich, GB, USA, UdSSR) vertreten waren. Also haben doch alle Siegermächte am Prozess teilgenommen?
 
Die Aliierten wollten ja auf jeden Fall mit Deutschland abrechnen, eben wegen der Reparationszahlungen, Eindämmung der Kriegsverbrechen, Vergeltungsgedanke etc.

Du solltest noch einmal den Hintergrund der Prozesse abklopfen: die "Abrechnung" mit Deutschland hätte anders ausgesehen, wozu es übrigens auch Vorstellungen gab.

Angeklagt waren im Hauptprozess die noch aufgegriffenen "Systemträger", Personen.
 
Du solltest noch einmal den Hintergrund der Prozesse abklopfen: die "Abrechnung" mit Deutschland hätte anders ausgesehen, wozu es übrigens auch Vorstellungen gab.

Verstehst du darunter den Mord an zahlreichen Deutschen? Logisch hätten sich Amerikaner dafür ausgesprochen, aber das ist doch eher hypothetisch. Letzten Endes hätte es sowohl das britische als auch das amerikanische Rechtsempfinden verletzt, weshalb Roosevelt sich für den Prozess entschied und den Deutschen eine Verschwörung anhing, um sie somit zu Angeklagten zu machen. Oder versteh ich dich falsch?
 
In dem Wiki-Artikel ist aber davon die Rede, dass auf der Richterbank Vertreter von allen vier Siegermächten (Frankreich, GB, USA, UdSSR) vertreten waren. Also haben doch alle Siegermächte am Prozess teilgenommen?
Nur weil Frankreich einen Richterstuhl in Nürnberg inne hatte, war es noch lange nicht beteiligt, siehe hierzu die Konferenzen von Teheran, Jalta und Potsdam, wo bereits die entsprechenden Weichen gestellt wurden. Grundsätzlich ist Teilnahme eben nicht Beteiligung und deine Erörterungsfrage ist "die Abrechnung der vier Siegermächte" (was im Sinne der Formulierung ohnehin falsch ist, es waren nämlich nur drei Siegermächte, als Argument der Erörterung reicht das aber nicht), dementsprechend brauchst du schlicht die Richtungsstellung der Konferenzen um das Ziel des Hauptkriegsverbrecherprozesses darzustellen und genau bei der Entscheidung der Zielstellung war Frankreich eben nicht maßgeblich beteiligt.
 
Jo Lili, ich hab das Ganze mal nach deiner Vorstellung viergliedrig gestaltet:

Abrechnung für:

- "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - Vergeltungsschlag
- man fürchtete, dass die Angeklagten, vor allem Göring die Prozesse als Plattform benutzen würde, um für die Rückkehr des Narzismus zu bewerben; die Niederlage und der Tod Hitlers bedeute noch nicht das Ende des Narzismus, weshalb man den Nürnberger Prozess als Wegbereiter für die Entnazifizierung sah
- Eindämmung des Nazi-Regimes
- Schauprozession

Abrechnung dagegen:

- Hitler, Himmler, Goebels haben bereits Selbstmord begangen
- nicht alle Sieger waren am Prozess beteiligt (Frankreich)


Neuanfang dafür:

- neue Epoche des Völkerrechts; Individuen werden zu Schuldigen von Kriegs- und Massenverbrechen zur
Verantwortung gezogen
- nicht nur ein Prozess gegen Deutschland, sondern gegen alles Unrecht auf der Welt => Tyrannei sollte nie wieder ihr Haupt auf Erden erheben
- Schulreformen, Demokratisierung, Pazifismus, Achtung der Menschenrechte


Neuanfang dagegen:

- nicht alle nahmen die Reformen an, weil die Demütigung durch den verlorenen Krieg bereits so groß war, dass man die Hilfe der Aliierten ablehnte
- Festhalten an Idealen des Nazi-Regimes / Verblendung

Kann man das so stehen lassen?
 
Ich weiß, es ist böse, ein paar mal musst ich aber jetzt doch grinsen... :rotwerd:
Narzismus ist Selbstverliebtheit, du meinst wohl eher den Nationalsozialismus
Eine Prozession ist ein religiöser Umzug, du meinst vermutlich einen Schauprozess

- Festhalten an Idealen des Nazi-Regimes / Verblendung
Wie meinst du das genau?
 
Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, wonach die Nürnberger Prozesse die Entwicklung des Völkerstrafrechtes enorm vorangetrieben haben.

Der heutige Internationale Strafgerichtshof in Den Haag arbeitet heute zu einem großen Teil nach den Normen, die damals in Nürnberg erstmals international aufgestellt wurden.
 
Abrechnung für:
- "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - Vergeltungsschlag
- man fürchtete, dass die Angeklagten, vor allem Göring die Prozesse als Plattform benutzen würde, um für die Rückkehr des Narzismus zu bewerben; die Niederlage und der Tod Hitlers bedeute noch nicht das Ende des Narzismus, weshalb man den Nürnberger Prozess als Wegbereiter für die Entnazifizierung sah
- Eindämmung des Nazi-Regimes
- Schauprozession.

..

Kann man das so stehen lassen?

Sämtliche unter "Abrechnung für" dargestellten Aspekte können ebenso unter "Abrechnung dagegen" erfasst werden, da sie auch als Argument gegen die prozessuale Aufbereitung taugen.
 
Zurück
Oben