Nationalsozialismus und Kapitalismus

Dennis

Mitglied
Hallo,

ich schreibe bald eine Examensklausur über das Stück "Die Ermittlung" von Peter Weiss, - ein dokumentarisches Theaterstück, das sich im weisteten Sinne mit den Auschwitzprozessen befasst.

Weiss fühlte sich dem Sozialismus verbunden, - eine These, die sein Drama entwickelt, ist, dass sich in Auschwitz (kapitalistische) Gesellschaftsstrukturen manifestiert haben, die bis in die 1960er Jahre der Bundesrepublik hineinreichen. Über diese These möchte ich in meiner Klausur u.a. nachdenken.
Ich halte die Aussage für fragwürdig, da ich vermute, dass sehr viel komplexere Umstände Auschwitz ermöglichten und somit seine Sicht zu kurz greift. Ferner würde ich behaupten, dass seine Argumentation die Opfer von Auschwitz für seine Kapitalismuskritik instrumentalisiert und somit herabwürdigt. Die Verlierer im Kapitalismus werden benachteiligt, weil sie wirtschaftlich benachteiligt sind, die jüdischen Opfer wurden ermordet, weil sie Juden waren. Der VErgleich ist meiner erachtens unzulässig (wie z.B. auch der "Holocaust auf deinem Teller").
Analog zu Weiss` oben genannten These rückt er die am Holocaust beteiligten Industriellen besonders stark hervor und macht sie zu einem Großteil für den Massenmord an den europäischen Juden verantwortlich.

Mich würden eure Assoziationen zu dieser Thematik interessieren. Auch vllt. zu der These, dass die Opfer des NS im Grunde Opfer des Kapitalismus sind.

Vielen Dank und beste Grüße
Dennis
 
Ohne Weiss gelesen zu haben, klingt das sehr nach der marxstischen Interpretation des Antisemitismus. Sagt der Abraham Léon etwas? Der Wiki-Artikel ist leider sehr sparsam (Abraham Léon ? Wikipedia) auch er vertrat eine ähnliche These wie Weiss. Nachzulesen in "Judenfrage und Kapitalismus". Das wäre meine erste Assoziation dazu.
 
Ich kenne weder das Stück von Weiss, jedoch macht mich der Artikel in Wikipedia doch ein wenig skeptisch, ob wir es hier mit einer simplifizierten Sichtweise ala ML-Kapitalismuskritik zu tun haben.

Peter Weiss ? Wikipedia

Ob Weiss mit seinem Theaterstück die Opfer des Holocaust herabwürdigt, bedarf sicherlich einer etwas ausführlicheren Argumentation bzw. Beweisführung, wie bisher fragmentarisch dargestellt.

Sofern ich mir dann noch zusätzlich die Darstellung zum Theaterstück ansehe, verstärken sich bei mir die Zweifel, ob @Dennis den Inhalt und den Kontext des Stück angemessen interpretiert hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ermittlung

Dass es andererseits beispielsweise mit Neumann "Behemoth" durchaus ernstzunehmende Analyse des Faschismus vor dem Hintergrund des Kapitalismus gab, sei nur als Ergänzung angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor längerer Zeit mit dem Stück befasst, muss mich da erst wieder reindenken.

Kannst du mal die Stelle herausschreiben auf die du dich beziehst? (Wenn du die suhrkamp Ausgabe "Die Ermittlung: Oratorium in 11 Gesängen" hast, kannst du mir auch einfach die Seitenzahlen angeben)

Bei deinen Ausführungen musst du unbedingt das Jahr 1965 anschauen, was war da alles bereits bekannt? Alles das was im Auschwitzprozess veröffentlicht wurde, heute haben wir sehr viele Informationen von Zeitzeugen die Auschwitz überlebt haben und so natürlich wieder ein anders Bild als Weiss 1965.


Auch Weiss Biographie ist in diesem Zusammenhang mit einzubeziehen.

Peter Weiss: Die Ermittlung | lernen-aus-der-geschichte.de

Jüdische Geschichte und Kultur: Peter Weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben