NS-Revisionismus: Prof. Charles Callan Tansill

Carolus Magnus

Neues Mitglied
Guten Abend allerseits,

hat jemand nähere Informationen über Prof. Charles Callan Tansill (bei Google ist da nicht viel zu holen). Ich lese gerade ein Buch von ihm ("Die Hintertür zum Krieg"). Seine Ausführungen weichen sehr von der "klassischen Geschichtsschreibung", wie ich sie in der Schule gelernt habe, ab. Ist er auch der "rechten Szene" zuzuordnen.

Gruß
Michael
 
Guten Abend allerseits,

hat jemand nähere Informationen über Prof. Charles Callan Tansill (bei Google ist da nicht viel zu holen). Ich lese gerade ein Buch von ihm ("Die Hintertür zum Krieg"). Seine Ausführungen weichen sehr von der "klassischen Geschichtsschreibung", wie ich sie in der Schule gelernt habe, ab. Ist er auch der "rechten Szene" zuzuordnen.

Gruß
Michael


Ich habe den Namen zum ersten Mal gehört. Bei den ersten Treffern bei Google war die Meldung im DER SPIEGEL vom 25.11.1964, dass er im Alter von 73 Jahren verstorben sei. DER SPIEGEL 48/1964 - CHARLES CALLAN TANSILL

Dann noch eine Meldung von 1957:

Charles Callan Tansill: Die Hintertür zum Kriege


Der Autor, amerikanischer Geschichtsprofessor, unterzieht den Eintritt der Vereinigten Staaten in den zweiten Weltkrieg einer beißenden Kritik und wirft dem ehemaligen Präsidenten Roosevelt vor, gegen den Willen des amerikanischen Volkes die Hintertür zum Krieg frivol aufgestoßen zu haben. Die Arbeit dieses Historikers gilt offenbar weniger der sachlichen Erforschung der jüngsten Geschichte als der Stützung einer politischen Maxime: des Isolationismus, dem der Professor mit sichtlichem Eifer anhängt. Das Buch wird manche Propaganda-Legende um Franklin Delano Roosevelt zerstören, zugleich aber vielleicht auch in manchem arglosen Gehirn große Verwirrung anrichten (Droste-Verlag, Düsseldorf. 733 Seiten. 25,50 Mark.)

DER SPIEGEL 13/1957 - Charles Callan Tansill: Die Hintertür zum Kriege

Danach scheint er nicht der "rechten Szene" anzugehören. Allerdings kenne ich seine Bücher nicht und kann sie daher auch nicht beurteilen.

Zum US-Isolationismus: United States non-interventionism - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Tansill kenne ich auch nicht, aber der Verlag Pour le Merite, in dem die deutsche Ausgabe des genannten Buches erschienen ist, gehört eindeutig zur rechtsextremen Szene.

Titelauswahl aus der Verlagsproduktion:

„Siegerjustiz. Die KZ-Prozesse der alliierten Besatzungsmächte 1945-1950.“ „Stalins verhinderter Erstschlag. Hitler erstickt die Weltrevolution.“ „Wenn alle Brüder schweigen. Großer Bildband über die Waffen-SS.“ „Avantgarde für Europa. Ausländische Freiwillige in Wehrmacht und Waffen-SS“

Hinter dem Verlag steht der einschlägig bekannte rechtsextreme Verleger Dietmar Munier:

Dietmar Munier ? Wikipedia
 
Prof. Charles Callan Tansill Auf Thema antworten Angemeldet als Carolus Magnus Titel

Guten Abend,

aus welcher Ecke der Verlag kommt weiß ich selbst. Das sagt aber nichts über die Qualifikation des Autors aus. U.U. könnte es auch schwierig sein einen etablierten Verlag zu finden, wenn man nicht die offizielle Richtung vertritt.


Gruß
Michael
 
Callan Tansill ist zusammen mit Harry Elmer Barnes einer der Gründerväter des NS-Revisionismus. Beide waren Isolationisten und lehnten Roosevelts Außenpolitik und den Kriegseintritt in Europa ab. Dies führte bei ihnen zur Apologie des Dritten Reiches in dem Sinne, dass Hitler in Wahrheit von den Alliierten in den Krieg hineingezogen worden sei.
Der einflussreichste unter ihnen war aber Barnes Schüler David Hoggan, der auch die Szene der europäischen NS-Revisionisten und Holocaustleugner maßgeblich beeinflusste.
 
U.U. könnte es auch schwierig sein einen etablierten Verlag zu finden, wenn man nicht die offizielle Richtung vertritt.

Da er tot ist, wird er wohl nicht suchen. Umgekehrt suchen bestimmte Verlage aus bestimmten Ecken Autoren, die ihnen "passen". Ashigaru hat den Hinweis gegeben, wie Tansill einzuordnen ist.

Übrigens hatte er bereits 1937/38 wegen NS-freundlicher Aussagen Probleme, abgesehen davon, dass er als radikaler Isolationist bekannt war. In der Eugenik etc. mischte er auch mittels dubioser Thesen mit.
International Association for the Advancement of Ethnology and Eugenics - Wikipedia, the free encyclopedia

Warum publizieren wohl heute bestimmte Verlage seine Schriften, die schon von der Quellenlage und dem Forschungsgang völlig überholt sind? :pfeif:
 
Zurück
Oben