Preußen;Nationalsozialismus, Bipolare Welt

TheYellow

Neues Mitglied
Hey zusammen,
ich habe am 14.05.2013 meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte.
Die allgemeinen Themen sind Preußen(17./18.Jhr.), Bipolare Welt und Nationalsozialismus. ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet die wichtigsten Dinge zu sammeln und noch einmal zu erfassen.
Schwerpunkte:
Zu Preußen:
-Preußen im 17/18.Jhr. Wirtschaft, Staat, Gesellschaft
-Der Aufgeklärte Absolutismus unter Friedrich II. von Preußen
-zeitgenössische und gegenwärtige Beurteilungen des Absolutismus

zu Nationalismus:
-Ideologie, Aufstieg und Herrschaftssicherung
-Verfolgung und Vernichtung der deutschen europäischen Juden
-wissenschaftliche und öffentliche Kontroversen zum Nationalsozialismus

zu Bipolaren Welt am beispiel Deutschland:
-doppelte Staatsgründung + Systemintegration der beiden deutschen Saaten
-Wirtschaft und Gesellschaft der DDR in der wissenschaftlichen und öffentlichen Kontroverse


Es wäre wirklich spitze, wenn ihr mir helfen könntet das wichtigste kurz und knapp zusammenzufassen.
Vielen Dank im Voraus:)

Mfg
 
zu Nationalismus:
-Ideologie, Aufstieg und Herrschaftssicherung
-Verfolgung und Vernichtung der deutschen europäischen Juden
-wissenschaftliche und öffentliche Kontroversen zum Nationalsozialismus

Bei der Verfolgung und Vernichtung der deutschen und europäischen Juden, solltest du die Sinti und Roma nicht vergessen. Stichwort dazu: Rassenideologie.

Den Widerstand würde ich auch noch einbauen. Gab es einen? Wenn ja wie sah der aus? Gab es unterschiedliche Formen des Widerstandes?

Es wäre wirklich spitze, wenn ihr mir helfen könntet das wichtigste kurz und knapp zusammenzufassen.

Du hast ja schon ein paar Stichpunkte angegeben. Schreib doch kurz deine Zusammenfassungen zu den einzelnen Punkten auf. Dann können wir sehen, wo du Hilfe benötigst.
 
Zusammenfassung

"Bei der Verfolgung und Vernichtung der deutschen und europäischen Juden, solltest du die Sinti und Roma nicht vergessen. Stichwort dazu: Rassenideologie."

Das Sinti und Roma auch verfolgt wurden weiss ich. Ebenfalls wurden Slawen, Russen, Homosexuelle, behinderte usw. Verfolgt und gezielt "vernichtet". Wie ich es da hin geschrieben habe ist jedoch die Aufgabenstellung bzw. der Schwerpunkt der Aufgabe.

Zusammenfassung:(nur ganz kurz und knapp was ich bisehr weis und alles)
Preußen:
Absolutismus:(17./18.Jhr) von absolutus=absolut >> absolute/uneingeschränkte macht des herrschers>> hat alle gewalten; muss sich nicht mit Ämtern usw. absprechen, wenn er etwas durchsetzen möchte > steht über den von ihm verfassten gesetzt; zeitl und räumlich nicht eingegränzte macht; zentralisierung der Verwaltung; Staatssystem=merkantilismus: aufbau stehendes heer
Aufkärung:„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“ Toleranz anderer Religionen(rassen), Gleicberechtigung, förderung der bildung, weiterenzwicklung des Schulsystems
Wirtschaft: merkantilismus>handwerker + Rohstoffe aus anderen Ländern holen im Land verarbeiten(manufrakturen) >Produkte ins ausland verkaufen(produkte kaufen und Rohstoffe verkaufen verboten) > Schulden abbezahlen, Reichtum und Macht, Einfuhr von Zöllen und Steuern
Gesellschaft: zerklüfterter, verschuldeter Staat>vorherige kriege (wodurch noch?)
Bevölkerung über ganze land verteilt>> wenig große Städte usw.
Ständesysteme(adlige über nornmalen Bürger), Migration vieler Religionen und Rassen.
>> Staatsbürger fühlen sich ungerecht behandelt, weil einwanderer vergünstigungen usw. bekommen
Normale Bevölrkerung leidet an Hunger und Armut
Staat:
Friedrich Wilhelm (Soldatenkönig)1713-1740>einführung Schulpflicht, aufbau stehendes heer + aufbau einer riesigen Armee), keine Schuldenhinterlassen(?), keine großen kriege geführt
manufrakturen errichtet, Imigration und Merkantilismus
FriedrichII (der große)1740-1786 >Reformen in Schule, bildung, kirche, Staat, Wirtschaft; Absoluter Aufklärer(sowohl Aufklärer als auch absoluter herrscher), zentralisierung, Bildung bestimmer Komissionen(generalkomission) für die wichtigsten polit, wirtschaftl. neuigkeiten),Religionsfreiheit, toleranz gefördert, Manufrakturen und merkantilismus) verschiedene Schriftstücke; konnte seinen Vater nicht leiden, Flucht mit Katte>> dieser wurde hingerichtet; 3 kriege: 2 schlesische + der 7jährige; machte preußen zur Großmacht.

zum nationalsozialismus:
Idiologie:
Rassenlehre= es gebe 3 Rassen: gemrnaische(Adel, hochwertig), jüdische(minderwärtig) und kultische..>> man müsse minderwärtige rassen vom deutschen Volk trennen und vernichten, da sie die Welt unter ihre macht bringen wollten.

Antisemitismus: Hitler denkt die Juden wollen verschmutzen, dass deutsche Volk "schmarotzer"; planen Weltverschwörung; wichtiges Buch" Mein kampf" um idiologie weiterzugeben

Lebensraum im osten:
deutscland habe zu wenig lebensraum und ist zu überbevölkert>> man kann rasse nur erhalten, wenn genug raumd a ist > im osten ist genug raum .>> krieg mit osten um Macht und land zu gewinnen

Führerprinzip:
absolute unterordnung des Volkes unter den führer Adolf hitler>> handeln nach dem denken hitlers(wie er es für richtig halten würde); Bildung der Hj, BDM usw.
>Menschen sollen unbedingten gehorsam zeigen und Jugend soll zum natiolasozialisten erzogen werden


propaganda:
Reden, Radio, Tv, Aufstände, plakate, zeichen usw.

Zum Aufstieg und der herrschaftssicherung weiss ich zwar auch einiges, kann dies aber nicht ganz auf das wichtigste zusammenfassen(wäre nett wenn das jemand andres schaffen würde)

Vernichtung der deutschen europäischen juden(slaven, roma, sinti, Behinderte, bolschewisten usw.)
-bau von KZ's zur gezielten vernichtung der kinderwertigen Rassen( aus idiologie hervorgerufen) ca. 5-6 Millionen vernichtete Juden in kZ's
-Holocaust> hatten kaum eine chance dem tode zu entgehen (vergasen, verbrennen, hinrichten)
- schwere arbeit in Kz's(zuerst "nur" arbeitslager) schlechtes essen und umstände

"-wissenschaftliche und öffentliche Kontroversen zum Nationalsozialismus" ??

Bipolare Welt:
-kalter krieg/eiserner vorhang> nicht militärischer krieg der aber jeden moment zu einem "heißen" krieg> atomaten krieg werden kann
-West gegen ostblockstaaten(stellvertreterkriege > Koreakrieg)Demokratie gegen Bolschewismus (Systemkrieg)
BRD-westen(amerika) ; DDR- osten(Sowjetunion)
Westen: benutzte BRD als Puffer gegen osten im falle eines krieges> wollte Deutschland aber nicht "vernichten" sondern neu aufbauen und fördern
osten: Plünderung der Brd- Ressourcen

"-Wirtschaft und Gesellschaft der DDR in der wissenschaftlichen und öffentlichen Kontroverse" ??

So das war jetzt eine ganz schnelle und knappe zusammenfassung der themen
Bitte nehmt es mir nicht übel das ich einige Rechtschreibfehler drinne habe, aber ich habe das einfach schnell hier reingeschrieben, weil ich auchnoch anderes zu tun habe
die Stellen mit dem "?" zeigen wo ich mir beim aufschreiben nicht sicher war bzw. nichtmehr soviel von wusste.
Allgemein wäre es nett, wenn zu jeder Aufgabenstellung noch etwas geschrieben werden könnte oder ich berichtigt werden könnte falsch ich etwas falsch geschrieben habe.
zahlen, Daten und genaue Details habe ich natürlich jetzt nicht aufgeschrieben, das es kurz und kanpp sein soll, könnt ihr bei ergänzungen aber gerne hinzufügen=)
ich hoffe das hilft euch etwas, weiter mir weiterzuhelfen=):D

mfg
 
Zusammenfassung

"Bei der Verfolgung und Vernichtung der deutschen und europäischen Juden, solltest du die Sinti und Roma nicht vergessen. Stichwort dazu: Rassenideologie."

Das Sinti und Roma auch verfolgt wurden weiss ich. Ebenfalls wurden Slawen, Russen, Homosexuelle, behinderte usw. Verfolgt und gezielt "vernichtet". Wie ich es da hin geschrieben habe ist jedoch die Aufgabenstellung bzw. der Schwerpunkt der Aufgabe.

Zusammenfassung:(nur ganz kurz und knapp was ich bisehr weis und alles)
Preußen:
Absolutismus:(17./18.Jhr) von absolutus=absolut >> absolute/uneingeschränkte macht des herrschers>> hat alle gewalten; muss sich nicht mit Ämtern usw. absprechen, wenn er etwas durchsetzen möchte > steht über den von ihm verfassten gesetzt; zeitl und räumlich nicht eingegränzte macht; zentralisierung der Verwaltung; Staatssystem=merkantilismus: aufbau stehendes heer
Aufkärung:„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.“ Toleranz anderer Religionen(rassen), Gleicberechtigung, förderung der bildung, weiterenzwicklung des Schulsystems
Wirtschaft: merkantilismus>handwerker + Rohstoffe aus anderen Ländern holen im Land verarbeiten(manufrakturen) >Produkte ins ausland verkaufen(produkte kaufen und Rohstoffe verkaufen verboten) > Schulden abbezahlen, Reichtum und Macht, Einfuhr von Zöllen und Steuern
Gesellschaft: zerklüfterter, verschuldeter Staat>vorherige kriege (wodurch noch?)
Bevölkerung über ganze land verteilt>> wenig große Städte usw.
Ständesysteme(adlige über nornmalen Bürger), Migration vieler Religionen und Rassen.
>> Staatsbürger fühlen sich ungerecht behandelt, weil einwanderer vergünstigungen usw. bekommen
Normale Bevölrkerung leidet an Hunger und Armut
Staat:
Friedrich Wilhelm (Soldatenkönig)1713-1740>einführung Schulpflicht, aufbau stehendes heer + aufbau einer riesigen Armee), keine Schuldenhinterlassen(?), keine großen kriege geführt
manufrakturen errichtet, Imigration und Merkantilismus
FriedrichII (der große)1740-1786 >Reformen in Schule, bildung, kirche, Staat, Wirtschaft; Absoluter Aufklärer(sowohl Aufklärer als auch absoluter herrscher), zentralisierung, Bildung bestimmer Komissionen(generalkomission) für die wichtigsten polit, wirtschaftl. neuigkeiten),Religionsfreiheit, toleranz gefördert, Manufrakturen und merkantilismus) verschiedene Schriftstücke; konnte seinen Vater nicht leiden, Flucht mit Katte>> dieser wurde hingerichtet; 3 kriege: 2 schlesische + der 7jährige; machte preußen zur Großmacht.

zum nationalsozialismus:
Idiologie:
Rassenlehre= es gebe 3 Rassen: gemrnaische(Adel, hochwertig), jüdische(minderwärtig) und kultische..>> man müsse minderwärtige rassen vom deutschen Volk trennen und vernichten, da sie die Welt unter ihre macht bringen wollten.

Antisemitismus: Hitler denkt die Juden wollen verschmutzen, dass deutsche Volk "schmarotzer"; planen Weltverschwörung; wichtiges Buch" Mein kampf" um idiologie weiterzugeben

Lebensraum im osten:
deutscland habe zu wenig lebensraum und ist zu überbevölkert>> man kann rasse nur erhalten, wenn genug raumd a ist > im osten ist genug raum .>> krieg mit osten um Macht und land zu gewinnen

Führerprinzip:
absolute unterordnung des Volkes unter den führer Adolf hitler>> handeln nach dem denken hitlers(wie er es für richtig halten würde); Bildung der Hj, BDM usw.
>Menschen sollen unbedingten gehorsam zeigen und Jugend soll zum natiolasozialisten erzogen werden


propaganda:
Reden, Radio, Tv, Aufstände, plakate, zeichen usw.

Zum Aufstieg und der herrschaftssicherung weiss ich zwar auch einiges, kann dies aber nicht ganz auf das wichtigste zusammenfassen(wäre nett wenn das jemand andres schaffen würde)

Vernichtung der deutschen europäischen juden(slaven, roma, sinti, Behinderte, bolschewisten usw.)
-bau von KZ's zur gezielten vernichtung der kinderwertigen Rassen( aus idiologie hervorgerufen) ca. 5-6 Millionen vernichtete Juden in kZ's
-Holocaust> hatten kaum eine chance dem tode zu entgehen (vergasen, verbrennen, hinrichten)
- schwere arbeit in Kz's(zuerst "nur" arbeitslager) schlechtes essen und umstände

"-wissenschaftliche und öffentliche Kontroversen zum Nationalsozialismus" ??

Bipolare Welt:
-kalter krieg/eiserner vorhang> nicht militärischer krieg der aber jeden moment zu einem "heißen" krieg> atomaten krieg werden kann
-West gegen ostblockstaaten(stellvertreterkriege > Koreakrieg)Demokratie gegen Bolschewismus (Systemkrieg)
BRD-westen(amerika) ; DDR- osten(Sowjetunion)
Westen: benutzte BRD als Puffer gegen osten im falle eines krieges> wollte Deutschland aber nicht "vernichten" sondern neu aufbauen und fördern
osten: Plünderung der Brd- Ressourcen

"-Wirtschaft und Gesellschaft der DDR in der wissenschaftlichen und öffentlichen Kontroverse" ??

So das war jetzt eine ganz schnelle und knappe zusammenfassung der themen
Bitte nehmt es mir nicht übel das ich einige Rechtschreibfehler drinne habe, aber ich habe das einfach schnell hier reingeschrieben, weil ich auchnoch anderes zu tun habe
die Stellen mit dem "?" zeigen wo ich mir beim aufschreiben nicht sicher war bzw. nichtmehr soviel von wusste.
Allgemein wäre es nett, wenn zu jeder Aufgabenstellung noch etwas geschrieben werden könnte oder ich berichtigt werden könnte falsch ich etwas falsch geschrieben habe.
zahlen, Daten und genaue Details habe ich natürlich jetzt nicht aufgeschrieben, das es kurz und kanpp sein soll, könnt ihr bei ergänzungen aber gerne hinzufügen=)
ich hoffe das hilft euch etwas, weiter mir weiterzuhelfen=):D

mfg
 
Kalter Krieg = nicht erklärter Krieg halte ich für zu kurz gegriffen, bzw für Falsch. Es ist im kalten Krieg zu keinen direkten Kampfhandlungen zwischen den Truppen der Nato und des Warschauer Paktes gekommen. Di Waffen wurden in Stellvertreterkriegen getestet und politisch der Gegner bis aufs Blut gereitzt, aber wie gesagt zu direkten Kampfhandlungen ist es nicht gekommen.
Nach der Definition es ist kein Krieg erklärt worden währe der Krieg zwischen Japan un den USA 2. Weltkrieg auch ein kalter Krieg, was er definitief nicht war, sondern ein ganz normaler Krieg.

Apvar
 
@TheYellow:
Es ist eine sehr lange historische Epoche, die Du darstellst. Insgesamt, in den sehr groben Zügen, ist vieles richtig, was Du schreibst.

Viele differenzierte Aspekte fehlen aber auch, aber das ist Dir ja selber klar.

Viele Aspekte wurden hier im Forum bereits auch differnzierter diskutiert. Und deswegen ist es auch schwierig, einzelne Punkte herauszugreifen und sie zu ergänzen.

Deswegen: Ergänze Dein bereits vorhandenes Wissen durch gezielte Suche bei Wiki oder in den einzelnen Unterforen hier im Geschichtsforum.

kleine Anmerkung zur "bipolaren Welt": Würde auch schreiben, dass die Gesellschaftstrukturen im Westen (68) hinterfragt wurden, auch durch die Kriegsführung (Vietnam etc.)
 
@Apvar
ich wollte nicht ausdrücken als wäre es ein "nicht erklärter Krieg" sondern vielmehr, dass es jederzeit durch eine politische, wirtschaftliche Handlung zu einem richtigen krieg kommen könnte, das bedeutet: Es herrscht ein Systemkonflikt zwischen den Ostblockstaaten(warschauer Pakt, Bolschewismus) und dem Westen(Nato, Demokratie). Die Stellvertreterkriege waren meiner Meinung nach nicht da um "Waffen zu testen", sondern um seine allgemeine Macht und stärke zu zeigen. Da beide "Blöcke" extrem aufgerüstet haben kam es natürlich auch zu neuen "Errungenschaften", Waffen, Technologien usw. die unteranderem in diesem krieg getestet wurden.

@thanepower
Könntest du mir in kurzen Stichpunkten aufschreiben, welche "differentierte Aspekte" deiner Meinung noch fehlen? Dann suche ich besonders nach diesen nocheinmal.

gesucht habe ich hier auch schon, allerdings habe ich nicht besonders viel zu zB. Preußen oder Friedrich II. gefunden.

Es wäre super, wenn mir noch einmal jemand die Allgemeine Situation in Preußen erklären könnte. Geteilt in das 17. Jahrhundert und in das 18.Jahrhundert.
 
zu Nationalismus:

Nein.

Ich denke mal, das ist ein schriftlicher Versprecher, aber der Nationalismus hatte bestimmt keine Pogrome zur Folge. Wenn schon, dann der Nationalsozialismus, der nach NS-Ideologie auf den Säulen des Nationalismus wie des Sozialismus beruht.

Juden waren bestimmt auch zur Zeit des Nationalismus in Deutschland (1789-1871) nicht gern gesehen; mehr geduldet denn respektiert. Vor allem im (wilhelminischen) Kaiserreich hatten sich die Juden großen Anfeindungen zu erwehren. Doch eine systematische Verfolgung und "Genozid" (geht man vom nationalsozialistischen Standpunkt eines eigenen Volkes und keiner Religionsgemeinschaft aus) fanden in der Nationalstaatsbildungsphase eigentlich nicht statt.

Da ich dir unterstelle, dass du das weißt, gehe ich tatsächlich von einem "Verschreiber" aus :) Die Gefahr ist nur, dass man einen Verschreiber oder Versprecher auf Dauer (unbewusst) übernimmt.
 
Danke für die Seite, jedoch habe ich mir diese Seite schon intensiv angeguckt. Auch schon die Chronik, jedoch ist mir meiner Meinung noch nicht genug klar geworden, wie eigentlich alles so abgelaufen ist.

Evt. würde mir eine Zusammenfassung der herrscher helfen also:
Friedrich Wilhelm
Friedrich III>Friedrich I
Friedrich Wilhelm II
Friedrich II
 
Zurück
Oben